Driver Attention Camera verdeckt...

  • Passiert immer mal wieder wenn die Sonne blendet oder man eine Sonnenbrille auf hat. Heißt manche Komfortfunktionen gehen nicht mehr wie automatisches Anfahren im Stau, Ampel etc.


    Wenn es zu oft auftritt ist vielleicht die Kamera vor dir im Display verdreckt oder defekt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Leider keine spiegelnde dann erkennt er die Augen nicht und nervt mit der Warnung, finde ich auch echt suboptimal gelöst.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Muss jetzt mal so doof fragen, ist die Müdigkeitswarnung eigentlich Serienausstattung oder muss man die extra ordern? Weil ehrlich gesagt käme es mir nicht so vor, dass die überhaupt funktioniert😅

    Die hast du nur mit DAP da du ohne die Kamera nicht hast. So schlägt er dir nur alle 3h oder so vor mal einen Rasthof zu suchen und ne Pause zu machen..

  • Bei mir klappt es einwandfrei mit Sonnenbrille, ist also eine Frage der Sonnenbrille. Mit HUD ist man aber schon eingeschränkt, da hilft nur ausprobieren :)

    Ansonsten muss halt auch das Lenkrad richtig eingestellt sein und man darf die Hand natürlich auch nicht oben auf dem Lenkrad haben.


    Folgen:

    1. Kein Hands-Free-Driving im Stau

    2. Keine Müdigkeitserkennung

    3. Kein automatisches Losfahren an der Ampel


    Für alle anderen Funktionen muss man ja eh die Hand am Steuer haben, da ist es dann nicht so tragisch.

  • Selbst mit HUD ich habe eine Polarisierte Brille (Randolph mit Skytech Gläsern) und ich muss zwar die Helligkeit vom HUD fast auf max drehen, sehe es aber noch.. dagegen ein Bekannter sieht mit einer Rayban Pol. Brille das hat überhaupt nicht also das ist gefühlt komplett weg.. ausprobieren :)

  • Ich kann bestätigen; Eine Sonnenbrille mit verspiegelten Gläsern (meine alte) führt reproduzierbar zu diesen Meldungen. Eine ohne Verspiegelung sogar mit noch stärkerer Verdunkelung (meiner neue) verursacht keine Meldungen.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Sanremo Green metallic seit 10/23