Dachgepäckträger für Räder

  • Hallo zusammen,

    ich weiß das der Dachgepäckträger sicher der "Gau" in Sachen Stromverbrauch ist auf der anderen Seite ist

    eine nachträgliche AHK + TüV etc. + Gepäckträger auch nicht günstig.


    Hat jemand Erfahrung bzw. hat einer Dachgepäckträger für den i4 im Einsatz?


    Ich würde letztlich hin und wieder mal zwei Fahrräder transportieren wollen, keine E-Bikes.


    Danke & Gruß

  • Ich kann dir auch die Thule Wingbar empfehlen. Für den i4 habe ich mir die Edge Variante in schwarz gekauft.

    Obwohl ich nun eine AHK habe, habe ich bisher noch kein Heckträger gekauft. Ich habe noch zwei Thule UpRide Fahrradhalter mit denen ich äußerst zufrieden war. So lange du keine E-Bikes aufs Dach heben musst, geht das auch alles sehr fix und bequem. Werde ich ggf. im Frühjahr verkaufen und gegen einen Heckträger tauschen aufgrund des erhöhten Verbrauchs und der Windgeräusche bei Transport auf dem Dach.

  • Der Mehrverbrauch durch Heckträger ist nahezu unmerklich.

    Außerdem gibt es von Thule einen neuen Träger, der ausreichend Platz zwischen den Rädern hält und es auch ermöglicht das Rad zur Heckklappe allein abzuladen ohne die die anderen Räder zu lösen!

  • ich würde mal sagen, das kommt drauf an, welche Räder du hinten drauf hast, bzw. wieviele und für wieviel Windwiderstand die sorgen,

    der i4 ist halt kein SUV oder Bus, wo die Räder mehr oder weniger komplett im Windschatten sind,


    wenn ich meinen Zeitfahrer oben habe, der hinten eine Scheibe hat und ich den dann auch deswegen in einen Velosock packe, damit er komplett geschützt ist und die gesamte Breite den annähernd selben Windwiderstand hat,
    habe ich einen erheblichen Mehrverbrauch, heißt, ich verbrauche mit 100-110 km/h ungefähr das, was ich sonst mit ca. 140 km/h verbrauche,
    mit dem Velosock kann man sowieso aber nicht recht viel mehr als wie 100-110 km/h fahren, ohne dass man Angst haben muss, dass es einem das Rad hinten runterreißt,

    da wäre bei SUV oder Bus sicher besser,