Fragen zu Wallbox Überschussladen und Bitte um Empfehlung

• Super danke für die Rückmeldungen. Der Bug in der BMW Ladesoftware könnte der Grund sein, warum der BMW i4 bzw alle BMW nicht auf der Liste der funktionierenen Autos von CFos steht.

Hat denn jemand überhaupt eine Walbox, die problemlos Überschussladen kann ?

Habe mal die mir bekannten theoretisch funktionierenden WB aufgenommen:

Wattpilot Freniu
    Open WB Seires II
    CFoss
    Wattpilot go
  • ich habe eine Keba, die ich per Haussteuerung (Loxone) stufenlos einstellen kann,
    ich mache aber meist kein stufenloses Schalten, sondern einfach je nach PV-Leistung und Ladestand der Batterie eine fixe Ladeleistung mit 25, 50, 75 oder 100%,
    wobei 100% dann eher selten ist, weil ich einen 10kW Wechselrichter habe und somit immer 1 kW von Netz beziehen würde

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994 V8 3.9l 190 PS

Ford Mustang Mach 1 Fastback 02/1969 V8 5.8l 290 PS

• wenn ich aber kurzfristig einfach laden muss,
    dann lade ich einfach mit 100% Ladeleistung und fertig,

da ich eh viel in der Arbeit laden kann, hält sich somit auch die finanzielle Belastung in Grenzen

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994 V8 3.9l 190 PS

Ford Mustang Mach 1 Fastback 02/1969 V8 5.8l 290 PS

• danke!

...und wie steuerst Du die Fronius WB, also wie merkt die Box dass genug Strom vom Dach da ist?

der Wattpilot kommuniziert mit dem Wechselrichter und wie HD65 geschrieben hat, kann man in der App seine eigenen Vorlieben einstellen.

Aktueller Fuhrpark:

BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

"Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

• unabhängig vom vorhandenen Wechselrichter funktioniert die WB von Zappi. Sie hat einige nützliche Funktionalitäten. Ob Überschuss vorhanden ist wird durch mitgelieferte Stromwandler ermittelt die einfach über die Zuleitungen geklippt werden.