Fragen zu Wallbox Überschussladen und Bitte um Empfehlung

  • Hallo zusammen,

    nachdem im November 2023 eine PV Anlage 15kw/p inkl 12 kw Speicher installiert wurde hatte ich eine "Übergangswalbox erhalten da die geplante Wallbox von Fox ESS noch nicht lieferbar war. Die Wechselrichter und Speicher sind von FOX ESS. Eigentlich sollte die Version 2 der WB von FOX auf die ich bisher gewartet habe Überschussladen können. Das hat sich nun nicht bestätigt, bwz verzögert sich softwarseitig weiter. Somit bin ich nun auf der Suche nach der idealen Wallbox (muss KFW422 förderfähig sein) für meinen I4 aus November und meine Situation.


    Die Wall soll Überschussladen können und autmatisch zwischen 1 phasigem und 3phasigen laden wechseln können. Ziel ist ein hoher Eigenverbrauch des erzeugten strom der PV Anlage. Das Auto steht häufig tagsüber an der Wallbox wegen Home Office


    Mir wurde nun eine Wallbx von cfos empfohlen. Allerdings ist auf der HP der BMW i4 nicht aufgeführt, dass dieser damit kompatibel ist. Wie kann man denn herausbekommen ob der I4 (automatische) Phasenwechsel ohne Probleme verträgt?


    Eien zweite WB Empfehlung war Fronius Wattpilot


    Ich muss nun auch schauen wie man diese Wallboxen in die vorhanden Foxx Welt einbinden kann.


    Welche Empfehlungen habt Ihr?


    Dankeschön

  • Ich kann Dir leider nicht helfen, da ich gerade noch in der Planungsphase bin.

    Bin aber interessiert an soliden Angeboten für eine PV Anlage, da ich dieses Thema auch gerade angehe.

    Kannst Du mir Deinen Anbieter verraten und Deine Erfahrungen - gern auch als PM.

  • Ich habe eine PV mit Fronius Wechselrichter und den Wattpilot Go (11kw) - Überschuss laden, mit automatischer Phasenumschaltung, funktioniert grundsätzlich sehr gut.


    Problem ist, dass der i4 (bei mir mit OS 8.5), das Laden nach Unterbrechung, wenn zu wenig Überschuss da ist und der Vorgang gestoppt wurde, nicht wieder automatisch weitermacht.


    Der Bug ist allerdings bekannt und soll demnächst mit einem SW Update behoben werden.

  • Ich habe eine PV mit Fronius Wechselrichter und den Wattpilot Go (11kw) - Überschuss laden, mit automatischer Phasenumschaltung, funktioniert grundsätzlich sehr gut.


    Problem ist, dass der i4 (bei mir mit OS 8.5), das Laden nach Unterbrechung, wenn zu wenig Überschuss da ist und der Vorgang gestoppt wurde, nicht wieder automatisch weitermacht.


    Der Bug ist allerdings bekannt und soll demnächst mit einem SW Update behoben werden.

    oh, das interessiert mich! habe die gleiche Konfiguration von Fronius, mit meinem aktuellen Audi etron funktioniert das Überschussladen ganz hervorragend. Hast du mehr Infos zu dem von Dir beschriebenen Problem? liegt das am I4 oder am Wattpilot?