BMW i4 als SUV in Paris und Graz

  • Ja leider. Der einzige wirkliche Grund, warum ich elektrisch fahre. Die 540 Ponys würden ca. 3500,- pa Motorsteuer kosten, bei der Anschaffung kommen auf solch eine Motorisierung min. 20% Nova (ausgenommen Hybriden, da sinkt die Nova bei manchen Fahrzeugen sogar bis 0 runter).

    + die besten Leasing-Angebote. Selbst Preis-Bereinigt sind die Leasingkosten bei uns meist deutlich höher.

    Ich tippe mal Fahrzeuge wie der Panamera Turbo E- Hybrid oder so sind davon ausgenommen von der 0% trotz Hybrid ? :D

  • Ich tippe mal Fahrzeuge wie der Panamera Turbo E- Hybrid oder so sind davon ausgenommen von der 0% trotz Hybrid ? :D

    Habe gerade nachgesehen, auch beim Panamera Turbo S E-Hybrid, was für ein Name :D, zahlt man keine Nova. Die berechnet sich nämlich nur aus dem CO2 Ausstoß laut WLTP und der ist bei dem Fahrzeug bei 65g/km.

    KFZ Steuer ist wieder was anderes, da zahlt man in Österreich nach Leistung also PS/KW (aber nur Verbrenner PS) und Co2 Ausstoß.

    Sind alles Gründe warum E-Fahrzeuge in Österreich noch beliebter sind, vor allem bei PS Freaks ;) Ein zb Tesla Plaid mit seinen 1000PS würde ca 100.000 Nova und jährlich 9000 KFZ Steuer kosten. ;)


    Die NOVA ist außerdem sowieso eine Frechheit und nur Geldbeschaffung. Die wird nämlich noch dazu vom Nettopreis + Extras berechnet und die 20% USt wird vom Nettopreis + NOVA berechnet, also da zahlen wir Steuer von der Steuer. :D Deshalb kostet ein zb Lamborghini Aventador in Österreich ungefähr doppelt soviel wie in Deutschland, ein gut ausgestatteter M3 liegt bei uns auch um die 150k LP, also ca das doppelte vom i4 M50 und dann kommt beim M3 eben noch ca 3500 KFZ Steuer oben drauf jedes Jahr.


    Sorry für OT

  • Auch wenn ich selber betroffen bin finde ich es eigentlich gut, Autos über 2 Tonnen haben halt einfach mehr Schwungmasse dementsprechend auch längere Bremswege etc. alles nicht gerade ein Vorteil für die Stadt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • naja, dafür aber auch eine bessere Bremsanlage, breitere Reifen, somit mehr Reibungsfläche, etc.

    weil würde man das sonst hochspielen, dürfte kein LKW einen Bremsweg bei 50 km/h von unter 200 m haben ;)


    ich würde mal soweit gehen und sagen, es gibt viele Fahrzeuge im 1.000 kg Bereich, die sicher einen längeren Bremsweg haben als wie mein i4 M50,
    vor allem die, die mit schlechten "Asphaltschneidern" und schlecht gewarteter Bremsanlage unterwegs sind,


    wenn ich da an mein 1. Auto, einem Opel Corsa (ich glaube, es war ein B Corsa) zurückdenke, puh,
    ok, der hatte auch noch kein ABS, aber ich glaube von 50 auf 0 bremst da jetzt mein BMW schneller, als wie der damals vor 20 Jahren

  • Trotzdem kann er die Physik nicht aufhalten, die Energie ist trotzdem höher mit 2 Tonnen auch bei gegenseitigen Unfällen.


    Bin generell auch nicht gegen Verbote in Städten, aber halt nur wenn dann die Öffis stimmen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Auch wenn ich selber betroffen bin finde ich es eigentlich gut, Autos über 2 Tonnen haben halt einfach mehr Schwungmasse dementsprechend auch längere Bremswege etc. alles nicht gerade ein Vorteil für die Stadt.

    Alles lustig, was mich bei der Gesamtpolitik der letzten Jahre komplett ankotzt ist die tatsache das immer HINTERHER die Regeln geändert werden.


    Alle Autos nach sagen wir 1.4.24 werden so behandelt: such Dir aus was Du tust.


    Die Leute ein Auto kaufen zu lassen und dann die Regeln für die gekauften zu ändern (und damit auch zu entwerten) ist einfahc link.

  • Könnte man auch auf die Hersteller schieben, dass die so lange mit Gewicht und Größe eskalieren bis es eine Regel braucht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition