Solaranlage mit Batterie und Überschussladung

  • Mich würde mal interessieren, welche Solaranlage mit Batterie und Überschussladung ihr habt.

    Bei mir steht die Installation der Solaranlage inkl. Speicher an und ich finde den Anbietermarkt sehr unübersichtlich.

    Habt ihr Tips, worauf man bei der Auswahl achten muss? Gern hätte ich auch eine Empfehlung für einen Komplettanbieter.

    Bei mir sollen es mind. 15kWp werden, dazu ein Speicher, idealerweise 12kWh und Überschussladung.

    BMW i4 eDrive 40

    2 Mal editiert, zuletzt von Odin ()

  • Leistung: 10kWp

    Panel: Meyer Burger Black

    Wechselrichter: Fronius Symo GEN24 10.0

    Überschusswallbox: Fronius Watt Pilot

    Akku: aktuell keinen


    Niederenergiehaus mit 230m² Wohnfläche, Erdwärme und Luft-Wärmepumpe

    2 BEV (i3 und i4) die fast ausschließlich mit Überschuss geladen werden: 2023 waren dies 92% Überschuss und nur 8% aus dem Netz bei einer Gesamtkilometerleistung von 25tkm

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • 28,3 KwP, Ost-West, (AEG Panels) 2 WR, einmal Kostal Piko 17, einmal Plenticore 8.5 (ich hatte zunächst 10KwP aufm Dach und dann fiel ein Jahr später die 10kwP Grenze...) Akku: 12,2kWh BYD (HVS - Modularer Aufbau zuerst 5,7, dann auf 12,2 aufgebaut)


    2 OpenWB Wallboxen (einmal für Muttis 500e und einmal für den i4)


    12kwh für ne 15kwP Anlage kommt mir viel vor, ich bekomme meinen Speicher im Winter öfter nicht voll. Da würde ich genau schauen, gibt irgendwo nen Onlinerechner. Und natürlich sind ja 12kw nüscht aufs Auto bezogen... da macht der M50 einmal kurz schlürf und weg - beim 500e sind das so 33% der Akkuladung - also alles ist relativ...generell rechnen sich Akkus eigentlich nicht, obwohl das mittlerweile etwas besser geworden ist.


    Mein Haus ist BJ1976 und entsprechend Energiehungrig - heize noch mit Öl, warte noch ein wenig ab was sich auf dem WP Markt so tut, glaube aber das ne WP im alten Haus ned so wirklich funktioniert....


    Zur Solaranlage, speziell den WR würde aus heutiger Sicht schauen, nur zu kaufen was Softwareseitig wirklich gut ist und mit verschiedensten Subsystemen (Stichwort Heimautomatisierung, Wallboxen uswusw) zusammenarbeitet. Kostal empfinde ich da als suboptimal, aber stabil laufen tun die schon. Aber das Portal ist relativ grottig und oft von den Daten her "hinterher".


    Es gibt auch WR die mit ner allpoligen Trennrelaisgeschichte das Haus aus dem Akku versorgen können, SOLLTE mal ein Stromausfall passieren. Ich meine RCT-Power Anlagen können das (sind aus D und produzieren in Bempflingen) - falls das interessant ist für Dich.


    Noch ein paar Zahlen:


    in 2023 hat meine Anlage:


    24.032 kwh erzeugt

    19.030 kwh eingespeist

    Also Eigenverbrauch von 5000kwh aus PV, davon kamen 1700 aus der Batterie

    734 kwh musste ich dazukaufen


    Die Zahlen 2022 waren etwas besser.


    Was Du bestimmt weißt, sind das die Zahlen in den Monaten 11/12/01/02 ziemlich mau sind. Mein Bester Tagesertrag waren so grobe 180kwh ich mein das war im Juli2022, der schlechteste bei 10cm Schnee auf Dach 0.


    2023 Erzeugung in kwh nach Monaten:

    01: 352

    02: 890

    03: 1890

    04: 2490

    05: 3350

    06: 4340

    07: 3110

    08: 2850

    09: 2560

    10: 1310

    11: 544

    12: 346


    =24032 - also wenn man den Sonnenstrom am meisten braucht isser halt ziemlich abwesend...

  • 15 Kwp

    Wechselrichter SolarEdge

    Wallbox Solaredge

    Akku 15 kw

    auch des Notstromkastl is von Solaredge fals es mal irgendwann zu nem Ausfall kommt hat halt ka 1k extra kost oder so ?


    Zur Wallbox hab mich damit net auseinander gesetzt obs schon eine gibt die Automatisch die Phasen umschaltet des wär ganz praktisch... kann meine angeblich aber Software seitig gehts noch ent

  • In diesem Zuge mal Frage in die Runde, ob jemand schon mal die automatische Phasenumschaltung in eingestecktem Zustand mit dem i4 getestet hat?

    In Anbetracht bei mir im Winter fehlender Überschüsse für 3-phasiges Laden konnte ich es leider noch nicht ausprobieren.


    Zum Thema:

    8 kWp (20x 400w Trina Vertex S) Süd ohne Speicher, SMA Tripower, Wallbox cFos Power Brain Solar

    In 2024 voraussichtlich Erweiterung um 9 kWp Nord, Wallbox und kleinen Speicher (leider Kfw-Bedingung)

  • Module; 9.99kWp SolarWatt

    Wechselrichter: Fronius Symo Gen24

    Heimspeicher: BYD Premium HVS 10.2

    Wallbox: Fronius Wattpilot Go 2.0 11kW

    Netzumschaltbox von enwitec


    Vom i4 kann ich noch nicht berichten, da ich ihn sehnlichst erwarte. Hier steht aber was, dass es noch ein paar Probleme gibt, wenn der Ladevorgang zu oft unterbrochen wird.

    Bei unserem Corsa-e funktioniert die Phasenumschaltung (überraschender Weise hat er einen 3phasigen Lader verbaut, obwohl 1pasig Serie ist und er uns auch so verkauft wurde) und Überschussladung ohne Probleme - alles ohne Zusatzsoftware ... und der Wattpilot kann sogar dynamische Stromtarife.


    Zur Solaranlage, speziell den WR würde aus heutiger Sicht schauen, nur zu kaufen was Softwareseitig wirklich gut ist und mit verschiedensten Subsystemen (Stichwort Heimautomatisierung, Wallboxen uswusw) zusammenarbeitet. Kostal empfinde ich da als suboptimal, aber stabil laufen tun die schon. Aber das Portal ist relativ grottig und oft von den Daten her "hinterher".


    Ganz wichtiger Aspekt, denn Du da erwähnst, auch wenn ich jetzt auf Nerd-Niveau abtauche: Ich steuere meinen Wechselrichter mittlerweile nur noch via Modbus über Home Assistant, um die (wenigen) schwächen der Fronius-Software zu beseitigen, z.B.: Wir beziehen unseren Strom über Tibber mit dynamischen Tarif. Wenn der Wattpilot das Laden aktiviert, weil der Strompreis nachts z.B. unter 1ct fällt, wird ohne Eingriff zuerst der Heimspeicher entladen und ins Auto gepumpt. Erst wenn der Heimspeicher leer ist wird der billige Strom aus dem Netz gezogen. Mittels Modbus kann ich den Heimspeicher während des Ladevorgangs deaktivieren, damit ich fürs Haus noch was übrig habe, wenn der Strompreis wieder steigt und noch keine Sonne da ist.