Akku Temperatur

  • Also ich kann den MHD-Adapter nun uneingeschränkt empfehlen. Codierung funktioniert einwandfrei und schnell und die Batteriedaten werden nun auch korrekt ausgelesen.


    Zum Thema: ich würde behaupten, dass die längere Fahrt am Wochenende (insgesamt 1 Akkuladung) doch was gebracht hat, was die Temperatur angeht. Gestern Abend hatte ich 6°C, obwohl ich eigentlich 2-3°C erwartet hätte, da das Auto seither immer nur im kalten Stand und die Temperatur letzte Woche ja schon unter 5°C war. In 2 Wochen werde ich das aber genau im Auge behalten.

  • Also ich kann den MHD-Adapter nun uneingeschränkt empfehlen. Codierung funktioniert einwandfrei und schnell und die Batteriedaten werden nun auch korrekt ausgelesen.

    Jetzt hab ich wieder ein reines Gewissen :) :thumbup:

  • Ja, alles gut ;) War ja sowieso meine eigene Entscheidung den anderen parallel zurückzusenden. Witzigerweise hatte ich sogar noch darüber nachgedacht, ob ich nicht den neuen zuerst teste, bevor ich den alten zurücksende. Jetzt ist der Adapter aber definitiv das Beste aus beiden Welten. Der steckt bei mir dauerhaft im Port drin, schaltet automatisch ab, wenn das Auto aus ist, und wenn ich es brauche steht die Verbindung innerhalb von Sekunden. Finde es immer noch krass, wie lange die Codierung über den BT-Adapter gedauert hat, irgendwas kann da nicht gestimmt haben. Habe es noch nie erlebt, dass ich 5 Minuten auf eine Codierung warte.


    Ich werde den Adapter auf jeden Fall für das Treffen in 2 Wochen einpacken, wer also Interesse an seinen Akkudaten hat, kann gerne vorbei kommen :) Ich hoffe nur, dass mir das nicht meine eigene Statistik in der App zerschießt, da diese die alten Werte im Diagram speichert.

  • So, ich habe vorhin tatsächlich mal die ersten relevanten Messwerte gesammelt. Stand an der Tanke direkt vor einer schönen Landstraße bei wenig Verkehr und dachte ich nutze die Gelegenheit einfach. Am Ende bin ich 5km gefahren mit ca. 31kWh/100km, aber halt immer maximale Beschleunigung und Rekuperation, um möglichst viel Power auf die (fast leere) Batterie zu kriegen.


    Ergebnis: auf diese 5km habe ich es geschafft, die Batterie von ca 7°C auf ca. 9,5°C zu erwärmen. Ist also deutlich mehr, als ich erwartet hatte.

  • Zum Thema

    So, ich habe vorhin tatsächlich mal die ersten relevanten Messwerte gesammelt. Stand an der Tanke direkt vor einer schönen Landstraße bei wenig Verkehr und dachte ich nutze die Gelegenheit einfach. Am Ende bin ich 5km gefahren mit ca. 31kWh/100km, aber halt immer maximale Beschleunigung und Rekuperation, um möglichst viel Power auf die (fast leere) Batterie zu kriegen.


    Ergebnis: auf diese 5km habe ich es geschafft, die Batterie von ca 7°C auf ca. 9,5°C zu erwärmen. Ist also deutlich mehr, als ich erwartet hatte.

    Kannst du bitte mal gucken wenns des nächste mal -5/-10 bei dir hat ob des Auto den Akku heizt ?

  • Die Gelegenheit werde ich halt nie haben, da es in der TG nie unter 0°C hat. Und draußen steht das Auto nicht lange genug. Bisher war das mindeste 3°C und da hat er nichts beheizt.

  • Also ich kann den MHD-Adapter nun uneingeschränkt empfehlen. Codierung funktioniert einwandfrei und schnell und die Batteriedaten werden nun auch korrekt ausgelesen.


    Zum Thema: ich würde behaupten, dass die längere Fahrt am Wochenende (insgesamt 1 Akkuladung) doch was gebracht hat, was die Temperatur angeht. Gestern Abend hatte ich 6°C, obwohl ich eigentlich 2-3°C erwartet hätte, da das Auto seither immer nur im kalten Stand und die Temperatur letzte Woche ja schon unter 5°C war. In 2 Wochen werde ich das aber genau im Auge behalten.

    Welche relevanten Daten außer der Akkutemperatur kann ich mit dem Adapter auslesen ? SOH vom Akku ?