vorheizen zum DC - Laden

  • Hallo zusammen,

    nun als i4 Anfänger suche ich doch noch verschiedene Dinge ich leg mal los:


    - Kann ich das "vorheizen" des Akku in der APP einschalten? (Ich finde da nur Klimatisierung ..)


    - Läuft das "vorheizen" nur wenn ich eine Route plane zum entsprechenden HPC Lader?

    (Ich dachte das wenn ich ca. 50 Km gefahren bin, der Akku die notwendige Temperatur zum Schnellladen hat.)


    Noch eine ganz einfache Frage:

    R = Rückwärts (Rear)

    N = "Leerlauf" (neutral)

    D = Drive

    B = ??? (Rekuperieren eingeschaltet)

    Was ist denn die richtige Bezeichnung für "B"?


    Ich stelle fest das der Verkäufer eine sehr schlechte Einweisung gemacht hat, auch wenn ich nicht explizit danach gefragt habe,

    hat er sehr wenig erklärt :(


    Gruß

    SPA

  • Das B ist quasi One Pedal Driving der Rekuperiert dann sehr stark und auch abhängig vom erlaubten Tempo sodass du locker fahren kannst ohne die Bremsen nutzen zu müssen sondern vor Kurven vom Gas gehst und er dich so flott runterbremst per Reku das du hier nicht manuell die Scheibenbremsen nutzen musst.


    Funktioniert auf der Landstraße sehr gut auf der BAB kann ich nichts zu sagen..

  • Es gibt zwei verschiedene "Vorheizen":

    1. Die Innenraumklimatisierung, die kannst du jederzeit (bei min. 10% Akku glaube ich) über die App starten. Die heizt einfach nur auf, ungeachtet der Temperatur, d.h. gerne auch mal über dem, was eingestellt ist. Mir persönlich ist es eigentlich zu warm ...

    2. Die Akku-Vorkonditionierung, die kannst du nicht über die App starten, brauchst du aber auch nicht. Die ist nur relevant fürs Laden am HPC. Der Akku wird bei 50km nicht ansatzweise warm, selbst bei über 300km hat meiner letztes Wochenende noch vorgeheizt auf dem Weg zum Schnelllader. Die Vorkonditionierung kannst du manuell im Laden-Menü oder über eine ladeoptimierte Route automatisch starten, dauert ca. 20-25 Minuten je nach Temperatur.


    Zusätzlich gibt es noch Sicherheitsmechanismen, die den Akku für die normale Verwendung konditionieren, wenn dieser zu kalt ist. Das wird aber nicht angezeigt und kann man auch nicht steuern, passiert soweit ich weiß auch nur an der Wallbox.


    Und zu deiner zweiten Frage:

    B = Brake -> dauerhafte starke Rekuperationsbremsung, wobei der B-Modus bei BMW aus irgendeinem Grund nur auf 80% Rekuperation geht und nicht auf 100%, was ihn für mich noch schlechter nutzbar macht. Jedes Mal, wenn ich dann doch mal denk, jetzt könnt ich ihn nutzen, muss ich am Ende trotzdem noch bremsen wenn es stark bergab geht, damit er 100% rekuperiert.

  • Mit der Abfahrtszeit sollte er den Akku eigentlich auch vorkonditionieren oder nicht?

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Hm, meiner zieht sich schon so 1% ausm Akku während dem vorbereiten auf die Abfahrtszeit.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja aber für den Innenraum und nicht die Batterie. Die Batterieheizung frisst deutlich mehr an Strom als 1% fürs Aufheizen soweit ich weiß. Leider haben wir ja keine Akkutemperatur beim i4 :(

  • Im i4talk hatte es doch jemand gemessen dass währenddessen auch die Akkutemperatur steigt (per OBD kommt man wohl dran), da das Heizsystem verbunden ist.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Die Vorkonditionierung kannst du manuell im Laden-Menü

    Ah, und wo genau? Die Funktion hab ich bis jetzt noch nicht gefunden 🤔

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)