Neue Preise bei BMW Charging

  • mir ist nicht bewusst ob das schon jemand gepostet hat:

    BMW gibt keine BMW Ladekarte für ein Jahr kostenlos mehr an BMW-E-Auto-Käufer

    Habe selbst aktuell wieder einen Stromer übernommen, als ich fragte wo ist die BMW Ladekarte, bekam ich die Auskunft: "die gibt es nicht mehr für das erste Jahr kostenlos... - bei Bedarf gerne kostenpflichtigen NeuVertrag machen"

    Finde ich schade...

    und noch eine Sparmaßnahme: nur noch ein physischer Schlüssel wird herausgegeben - wen man wie ich zwei braucht, dann kostet das 455 Euro.

    Finde ich schon frech...

    Aber ansonsten ist das Auto natürlich super !

    viele Grüße

  • Naja finde das mit dem Schlüssel auch nicht geil. Speziell wenn man keinen Komfortzugang und damit auch keinen Digital Key hat.

    Und 455 Euro für die Schlüsselqualität, puh das ist schon sehr sehr hoch bepreist.

    Zur BMW Ladekarte. Die bekommt man doch, wenn man dort den Flex Tarif abschließt auch Gratis. So war es zu mindest bei mir im letzten Dezember. Wahrscheinlich meinst du das man nicht mehr für 1 Jahr den Active Tarif incl. bekommt.

    BMW i4 M50 (Bj. 03/2023) - Seit November 2025

    Durchschnittsverbrauch Nov-Dez 2025: 24,6 kWh/100km (My BMW App)

  • Kunden, die ein neues vollelektrisches Fahrzeug über einen BMW Händler oder eine BMW Niederlassung erworben haben, profitieren von modellspezifischen Vorteilen im öffentlichen Ladenetzwerk, wenn sie einen Vertrag für BMW Charging vor dem 30. Juni 2026 abschließen.


    (Zitat von der verlinkten Seite)

    Würde zumindest möglich machen, dass es bei Fahrzeugen mit EZ nach dem 30.06. entfällt. Vielleicht muss BMW die Kosten für die dubiosen Ladegutscheine wieder reinholen, wäre aber definitiv ein Schritt in die falsche Richtung.

    i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

  • Das mit dem Schlüssel sehe ich nicht so tragisch, sofern Digital Key plus (DKp) an Bord ist und es so gut funktioniert wie beim Tesla!

    Da hatte ich auch nur die Karte, die ich nie benutzt habe und als der I4 kam habe ich die Handyfunktion anfangs schwer vermisst und andauernd den Schlüssel vergessen.

    Eigentlich brauchte ich, wenn ich aus dem Haus ging, nichts weiter als das Handy: damit konnte ich fahren, bezahlen, (laden - autocharge/plug & charge), telefonieren ... und old school mäßig den Hausschlüssel 🤦‍♂️

    Und für alle Fälle kann man ja noch nen Fuffi in die Handyhülle packen.

    Leider gab es 24/25 DKp noch nicht für den I4, so dass ich mit DK Vorlieb nehmen muss - leider!


    Was das Laden im 1. Jahr anbetrifft: bis 30.06.26 bleibt das 1. Jahr kostenfrei! Was danach kommt - warten wir mal ab!

    Für mich ist es tatsächlich nachrangig, da ich zu über 90 % zu Hause laden kann. Da sind mir weiterhin hohe Nachlässe bzw. günstige BLP auf Neuwagen wichtiger.

    BMW I4 M50 01/25

    BMW 220 i Cabrio

    Ex-Fahrzeuge:

    Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

    Ex Volvo V80 2,4 D, div. Firmenfahrzeuge von DB und BMW

  • Die Ladetarife von BMW sind dermaßen unattraktiv, da kann ich gerne drauf verzichten. Trotz BMW Ionity gratis habe ich im Urlaub noch original Ionity abgeschlossen, weil es sich rentiert hat.

  • Ionity ist mal gut gestartet und hat stark nachgelassen (das Ladenetz wird kaum ausgebaut und ist daher chronisch überlastet). Aber dass man Ionity Plus bei BMW als „Mitgründer“ noch separat abschließen muss finde ich allein einen Grund das nicht zu verlängern. Das Active-Paket mit Aral, Shell und Mer finde ich eigentlich okay, ist zumindest eine Option für mich das zu verlängern.


    Über AC-Laden habe ich früher viel gesprochen und geschimpft, allerdings reift in mir gerade die Erkenntnis, dass öffentliches AC-Laden keine Zukunft hat, weil der Umsatz nicht zu den Investitionen/dem Wartungsaufwand passt. Die Zukunft scheint eher zu sein, dass man (als jemand der auf öffentliches Laden angewiesen ist) zum Schnelllader fährt, zum Beispiel beim Einkaufen, Fitness-Studio oder einfach zum YouTube schauen. So zeichnet sich das in Skandinavien ab, auch dort sind AC-Lader preislich nicht konkurrenzfähig.

    i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.