Für die Wiener unter uns, eine nette Aktion von Wien Energie.
"Am Donnerstag, den 12. Juni laden Sie Ihr E-Auto an allen Tanke Wien Energie-Schnellladestationen kostenlos."
Für die Wiener unter uns, eine nette Aktion von Wien Energie.
"Am Donnerstag, den 12. Juni laden Sie Ihr E-Auto an allen Tanke Wien Energie-Schnellladestationen kostenlos."
Heute morgen kam die Mail von EWE Go, dass sie Blockiergebühren einführen werden. 4 Stunden sind kostenlos, danach fallen 6€ pro Stunde bis zu maximal 24€ an. Damit ist der letzte blockiergebührenfreie Tarif in DE nun leider ebenfalls Geschichte.
Für mich als E- Noob, betrifft das DC oder AC Laden ?
Weil je nachdem, wenn das so lahm lädt ist das ja schon nicht so ideal, wenn das Auto keine Ahnung 5h braucht um vollzuladen und man dann aber 24 EUR zahlen oder das an und wieder abstöpseln muss..
AC-Laden, deswegen nervt es ja so. D.h. man kann mit der Karte nicht mehr über Nacht vollladen. Offensichtlich haben die Anbieter lieber leere Säulen als Säulen mit fertiggeladenen Fahrzeugen.
Das ist ja echt nervig.. als Privatmann geht das ja noch einigermaßen mit ich stehe mal auf.. aber für alle die Geschäftlich viel unterwegs sind und das Ding zwischen Terminen dran hängen ist das ja echt Murks..
Auch privat finde ich es Bullshit, vor Allem weil man ja 8 Stunden zum Vollladen braucht. Inzwischen ist es echt schwer vor Ort noch gute Ladesäulen zu finden. An Pfingsten war das geil, die hatten zwei Ladesäulen im Feriendorf für 44 ct/kWh und ohne Blockiergebühr. Angekommen mit 2%, losgefahren nach 3 Tagen mit 100%. Ist aber bei Weitem nicht mehr die Norm, stattdessen Preise von teilweise deutlich über 50 ct/kWh und dazu Blockiergebühren teilweise bei AC sogar nach einer Stunde, fast immer nach höchstens 4 Stunden.
Frag mich echt, ob sich das wirklich lohnt, denn für mich heißt das einfach nur, dass ich eben dann statt beispielsweise bei den Stadtwerken lokal dann halt doch bei Ionity unterwegs nochmal lade. Und wenn ich dann abends im Hotel oder so schaue, dann sind die lokalen Ladesäulen alle leer. Bin mir sicher, dass da deutlich mehr laden würden, wenn man dafür nicht sein letztes Hemd geben müsste.
Brauchst halt ein Hotel am Mäcci, da ist ja noch Laden ohne Blockiergebühr möglich.
Brauchst halt ein Hotel am Mäcci, da ist ja noch Laden ohne Blockiergebühr möglich.
Bei uns gibt es das jetzt bei einem, ich meine Edeka, die sind ganz schlau, dort ists so, das wenn du nicht dort einkaufst, du einen saftigen Aufschlag zahlen musst und wenn du dort einkaufst bekommst du ein Code oder sowas, den du dann an der Säule eingibst und dann wird der Tarif angepasst.
Bei Megges kommt dann, bitte kaufen sie einen Cheesburger um den Ladevorgang fortzusetzen
"Ihre Zeit ist abgelaufen, bitte kaufen Sie einen weiteren Cheese-Burger, um die Ladesäule für 13 Minuten zu aktiviere. Wochenangebot: Zu jedem McSundae gibt es eine Stunde laden, aber nur bei schönem Wetter." Herzlich willkommen in unserer schönen neuen Welt
Bei Megges laden ist ja dann wieder DC, der Charm am Destination Charging ist ja eigentlich, dass man eben AC laden kann und so auch den Akku von der langen Tour "resetten" kann. Wenn ich dann auch nur DC lade, kann ich das auch einfach unterwegs machen.
Heute morgen kam die Mail von EWE Go, dass sie Blockiergebühren einführen werden. 4 Stunden sind kostenlos, danach fallen 24€ pro Stunde an. Damit ist der letzte blockiergebührenfreie Tarif in DE nun leider ebenfalls Geschichte.
Hallo,
habe auch eine Mail von EWE Go erhalten, aber scheinbar mit etwas abgeschwächten Inhalt
Zitat aus Mail:
"Ab dem 1. August 2025 erhebt EWE Go an Partner-Ladestationen ab einer Standzeit von mehr als 4 Stunden eine Blockiergebühr in Höhe von 0,10 € pro angefangene Minute, maximal jedoch 24,00 € pro Ladevorgang."