Scheibenwaschdüsen

  • Ich hätte eine vielleicht banale Frage. Bei meinen sämtlichen Fahrzeugen vor dem i4 waren die Scheibenwaschdüsen immer auf die Windschutzscheibe gerichtet. Ist das beim i4 jetzt irgendwie anders oder wurde bei der Auslieferung meines i4 etwas komplett verstellt? Bei mir geht das Wasser immer nur direkt unten auf die Wischblätter, allerdings mit dem Effekt, dass die Fahrerseite sauber wird, die Beifahrerseite jedoch nur ansatzweise. Ich bin verwirrt und googlen hat nicht geholfen ....

  • Normal kannst Du die Austritt Düsen einstellen, z.B. mit einer Nadel etwas in die Löcher und dann in die gewünschte Position verstellen. Dran denken das bei Fahrtwind das Sprühen weiter Richtung Scheibe geht. Auch nicht zu hoch einstellen, so das es über das Fahrzeug spritzt.

    Sollte wohl klappen war damals schon so.

  • Die Düsen sind beim i4 in die Wischerarme integriert. Dadurch sprüht die Düse nicht vom Rand der Frontklappe auf die Scheibe, sondern direkt im Zuge der Wischerarmbewegung vor dem Wischerblatt auf die Scheibe.

    —> BMW i4 35edrive ab Dezember 2023 – ACC, Hifi, AHK & ChiChi  ;)

    Erster BMW, erstes E-Auto aber bereits reichlich Erfahrung mit der E-Mobilität

    ___________________________________________________


    Vorherige Weggefährten zierten vorwiegend vier Ringe :P

  • wenn es denn so gut funktionieren würde, wie mit der "alten" Variante ;)

    Worin liegt denn das Problem - ich kann das nicht nachvollziehen.
    Die Variante die beim i4 Verwendung findet ist wesentlich präziser und funktioniert auch geschwindigkeitsunabhängig....sofern korrekt eingestellt (ist aber in 20 Sekunden erledigt).

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Also ich finde das System auch top und habe mich schon drauf gefreut seit ich damals das erste Mal den G21 haben wollte. Beim GTE hatte ich bei Salz immer das Problem, dass eben nur die Sprühbereiche wirklich sauber geworden sind, d.h. hauptsächlich in der Mitte. Beim i4 ist bisher immer alles sauber geworden, eben weil auf die gesamte Scheibe aufgesprüht wird.


    Kann natürlich sein, dass das einfach falsch eingestellt ist, dazu kann ich nichts beitragen.

  • Würde mir einbilden, dass die im Wischer integrierten Düsen effizienter mit dem Putzmittel umgehen. Insofern kann man auch mal länger drauf bleiben. Viel hilft bekanntlich auch viel 😁🤓

    —> BMW i4 35edrive ab Dezember 2023 – ACC, Hifi, AHK & ChiChi  ;)

    Erster BMW, erstes E-Auto aber bereits reichlich Erfahrung mit der E-Mobilität

    ___________________________________________________


    Vorherige Weggefährten zierten vorwiegend vier Ringe :P