BMW i4 edrive 35 nach 800 km abgeschleppt

• Hallo zusammen,
    ich brauche mal eure Einschätzung. Ich habe vor einer Woche meinen i4 eDrive40 als zertifizierten Gebrauchtwagen mit der "BMW Premium Selection" Garantie in einer großen Werksniederlassung abgeholt. Nach einer Woche und ca. 1000 km Totalausfall.

Die Situation:

Gestern Abend erlitt das Fahrzeug nach ca. 50 km Fahrt einen plötzlichen Totalausfall des Antriebs. Während der Fahrt verabschiedete sich der Klimakompressor, zeitgleich ploppte die Check-Control-Meldung „Kein Neustart möglich. Antrieb gestört. Weiterfahrt möglich“ inklusive roter Warnleuchte auf. Nach dem Abstellen auf dem Hof der Niederlassung ging nichts mehr: „Antrieb defekt. Fahren nicht möglich.“ Auch nach Busruhe (30 Minuten abgeschlossen) selbe Check-Control Meldung.
    Habe das Auto bei der BMW Niederlassung gestern Abend (Sonntag) abgestellt und den Schlüssel im Nachttresor hinterlegt.

Das „Premium Selection“ Desaster:

Als wäre der HV-Ausfall nach einer Woche nicht schon peinlich genug für das Qualitätssiegel, habe ich im Laufe der ersten Woche sechs weitere Mängel entdeckt, die beim angeblichen "360-Grad-Check" vor Übergabe komplett übersehen wurden. Manches ist wirklich Kleinkram, aber manches finde ich nicht okay, für einen Premium-Hersteller, gerade wenn auch Premium-Selection-Garantie als Verkaufsargument genutzt wurde:

1. Tür- und Karosseriedichtungen: An fast allen Türen löst sich die samtige Beflockung der Gummidichtungen massiv auf. Ab ca. 130 km/h führt das zu heftigen Windgeräuschen an den rahmenlosen Fenstern.
    2. Ambientebeleuchtung: Vorne rechts und hinten rechts ist das jeweils erste Drittel des Leuchtstreifens deutlich dunkler/defekt. (Beide Türen auf Beifahrerseite)
    3. Zierleiste Heckklappe (M-Paket): Löst sich an der rechten Ecke ab.
    4. Dichtung Fronthaube: Ein großes Loch in der großen hinteren Gummilippe unter der Fronthaube.
    5. Kennzeichenhalter: Vorne fehlt eine Schraube so, dass der Halter leicht absteht
    6. Scheibenwischer: Komplett verschlissen (musste ich bereits am ersten Tag auf eigene Kosten tauschen).

Nachdem ich das Auto übernommen hatte, habe ich erstmal eine Stunde daheim geputzt, da es wohl bei keinem Aufbereitet war. Sogar die Ledersitze hatten helle Flecken.

Zusätzlich habe ich die leise Befürchtung, dass die mir mitverkauften 17-Zoll-Winterräder wegen der großen M-Sportbremse physisch gar nicht passen. Man will mir nun schriftlich bestätigen, dass die 17-Zoll-Felgen trotz M-Sportbremse passen.

Der aktuelle Stand mit dem Autohaus:

Das Auto steht seit Sonntagabend auf dem Gelände. Laut MyBMW App wurde das Fahrzeug bis heute Nachmittag kein einziges Mal aufgeschlossen oder bewegt – es hat sich also physisch noch niemand darum gekümmert.

Obwohl der Fall heute Vormittag an die Serviceleitung eskaliert wurde, hat sich bis jetzt niemand bezüglich eines Ersatzwagens bei mir gemeldet. Da ich morgen früh dringend zur Arbeit muss, stehe ich aktuell komplett ohne Auto da.
    Da ich zu Hause eine PV-Anlage habe und nahezu kostenlos lade, habe ich höflich gefragt ob es eventuell möglich wäre ein Elektrofahrzeug als Leihwagen per Bring-Service, zu bekommen, um nicht auf den Spritkosten für einen Verbrenner sitzenzubleiben. (Zu mal das Auto wohl leider länger weg ist, vermute ich)

Hat jemand von euch schon mal so ein "Montagsauto" über die Premium Selection erwischt? Wie kulant zeigt sich BMW bei den beflockten Dichtungen der rahmenlosen Fenster?

Generell Tipps, wie ich mit der Situation umgehe und möglichst schnell mein Auto mangelfrei zurück bekomme?

Danke!

• Meine Erfahrungen zu Premium Selection: mehr schein als sein.

Technisch habe ich zwar bei beiden Fahrzeugen in den letzten zwei Jahren nichts wirklich zu beanstanden, aber was die Aufbereitung und den angeblichen 360° Check anbelangt kann ich mir nicht vorstellen das BMW von Hause aus sich das so vorstellt!

Bei Abholung war keins der Fahrzeuge aufbereitet, durch die Waschstraße gefahren ja, aber aufbereitet?

Vielleicht bin ich, oder sind wir, einfach zu anspruchsvoll, aber wenn ich zu Hause Blätter im Motorraum finde, Haare und Dreck im Kofferraum, Flecken an Sitzen und Verkleidungen, für die einfache Säuberung 1 bis 1,5 Stunden benötige, dann läuft da mit der Premium Selection was schief.

Für mich ist das eine Verkaufsmasche mit Gewinnmaximierung.

Als ich vor 6 Jahren meinen F34 von einem freien Händler gekauft habe war dieser ein dreijähriger Leasingrückläufer und derart gut dagestanden das man hätte meinen können einen Neuwagen zu bekommen.

So stelle ich mir eigentlich Premium Selection vor!