Ist Autocharge und sollte mit einem p&C Auto nicht genutzt werden. Das kann zu fehlabrechnungen führen, da die P&C Modelle ihre MAC Adresse rotieren. Ab LCI hat EnBW das generell als Möglichkeit deaktiviert.
Plug & Charge aktivieren
-
-
Seit wann hat EnBW P&C? Soweit ich weiß hat EnBW nur Autocharge.
🙈Ich gebe auf, also gibt es da einen Unterschied zwischen P&C und Autocharge von EnBW , okay ich werde wahrscheinlich nie verstehen , was hier mit welchen Bezeichnungen läuft bei den Anbietern , ich werde auch in Zukunft bei externem Laden vorab schauen, wie der Preis ist und dann einfach Laden, habe inzwischen 5 Ladekarten und 9 Apps .....................
, aber die Ladepreise gehören eigentlich nicht hier hin, sorry 
Hatte vor, bei meinem "Freundlichen" P&C aktivieren zu lassen, lass ich aber jetzt.
-
Ich gebe auf, also gibt es da einen Unterschied zwischen P&C und Autocharge von EnBW ,
Autocharge hat nicht nur EnBW, auch Fastned nutzt das und evtl. noch andere, die ich nicht kenne. Der Unterschied ist die "Richtung" in die das automatische Laden an-bzw. abgefragt wird. Vereinfacht erklärt, bei P&C sendet das Auto die Zahlungsinformationen an die Ladesäule, folglich weiß da quasi das Auto was es kostet und wie es bezahlt wird und teilt das der Ladesäule mit.
Bei Autocharge ist es genau andersrum, da schaut die Ladesäule nach, ob du bei ihrem Betreiber registriert bist und startet den Ladevorgang, wenn es dein Auto in seiner Datenbank gefunden hat. Dein Auto wiederum hat dabei quasi keine Ahnung was es kostet und wie du bezahlst.
Ich persönlich finde Autocharge besser, da man nicht die Gefahr läuft ungewollt mehr zu bezahlen, weil der falsche Vertrag genutzt wird. Autocharge funktioniert schließlich nur, wenn man bei dem betreffenden Betreiber einen Tarif ausgewählt hat und auch nur an seinen eigenen Säulen.
-
Gibt es drüber hinaus noch andere Anbieter mit einer anderen Philosiphie "Sofort Laden" in Deutschland
?
Habe einen relativ alten Artikel dazu hier entdeckt
Seite 2: PnC bringt zeitgemäße SicherheitMit der ISO-Norm 15118 soll das E-Auto-Laden einfacher und gleichzeitig sicherer werden. Wir beleuchten, was im Hintergrund abläuft.www.heise.de -
In dem Artikel geht es um P&C, PnC ist nur ne andere Schreibweise, n für and/&. Tesla hat ein eigenes System, das nur an Tesla-Säulen mit Tesla-Autos funktioniert. Ist im Prinzip aber auch nichts anderes als Autocharge/P&C nur halt mit ner Beschränkung auf die eigenen Modelle. Also prinzipiell gibt's keine weiteren Systeme, außer man möchte kostenloses Laden ohne Freischaltung, wie an der heimischen Wallbox, als eigenes System sehen
-
das Fazit für mich ist nun, keines der beiden Systeme zu nutzen und bei "Elon" würde ich sowieso nie laden