Entladung im Stand

  • Hallo zusammen,


    wenn es dazu schon ein Thema gibt, Sorry, hab nichts dazu gefunden.

    Mich würde interessieren inwieweit sich der Akku bei nichtnutzung des Fahrzeugs abhängig von der Außentemperatur entlädt.

    Inwieweit entlädt sich der Akku bei einer Außentemperatur unter 0°C und einer Woche nicht nutzung.

    Ich Habe da einen Skiurlaub im Kopf bei dem das Auto nicht bewegt wird.


    Gibt es hierzu Erfahrungen in % und Dauer?


    LG Schani

  • Im Nachbarforum Motor Talk gabs dazu vor kurzem einen ausführlichen Thread. In Summe lässt sich sagen, dass die Batterie auch über längere Zeiträume so gut wie nichts verliert. Anders sieht es da allerdings mit der 12V Bord-Batterie aus.

  • Kann es über mehrere verschiedene Fahrzeuge nur bestätigen, ohne selbst genaue Zahlen nennen zu können.


    Der Verlust im Stand fällt definitiv nicht ins Gewicht. Was du im Anschluss aber deutlich stärker merken wirst, ist das Heizen des Fahrzeugs, wenn es erstmal richtig ausgekühlt ist.

    —> BMW i4 35edrive ab Dezember 2023 – ACC, Hifi, AHK & ChiChi  ;)

    Erster BMW, erstes E-Auto aber bereits reichlich Erfahrung mit der E-Mobilität

    ___________________________________________________


    Vorherige Weggefährten zierten vorwiegend vier Ringe :P

  • Im Stand sollte kein Akku einfach so Kapazität verlieren. Max so 3% im Monat. Wenn ich ihn zb Nachmittag bei 15 Grad abstelle und am nächsten Morgen bei zb 0 Grad losfahre, hat er ein paar % weniger. Hat aber nichts mit Verlust zu tun, sondern einfach jeh kälter, desto weniger Energie kann ein Akku abgeben. Funktioniert aber umgekehrt genauso :)

  • Das haben i3-Fahrer auch schon beobachtet: der i3 berechnet die Reichweite nach der aktuellen Batteriekapazität - mit Bezug auf die aktuelle Batterietemperatur.

    Soll heißen: wenn die Batterie kälter wird, sinkt die Reichweite von selbst, ohne dass die Batterie wirklich Ladung verliert oder Strom verbraucht wird.

    Im Umkehrschluss machten die Fahrer aber auch die Erfahrung, dass die Reichweite während der Fahrt wieder stieg, weil sich die Batterie erwärmte und mehr Energie abgeben konnte (technisch gesehen erhöht sich wohl die Zellspannung, was in Verbindung mit der Nennkapazität der Zelle(n) zu einem höheren SoC führt).


    Ich glaube, das hatte ich im Go-ing-Elec-tric Forum1 gelesen.



    1 Das darf man hier scheinbar nicht schreiben!?

  • Hier kann man sehen wie die Restreichweite sich ändert zwischen in der Garage oder draußen stehen :D. Obwohl die Kapazität immer 54% sind.


    Screenshot 2023-11-25 at 12.09.41.png


    Screenshot 2023-11-25 at 15.42.49.png

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition