Aerodynamische Optimierungen, Moondisks etc.

  • Man kauf sich einen BMW für teuer Geld, vermutliche wegen der sportlifchen Optik, und macht dann so einen Scheiß drauf für 10 km (wenn überhaupt) weiterzukommen? Am besten noch Heizung aus, dicken Wintermantel und Handschuhe an und dann mit noch 80 km/h auf der rechten Spur fahren damit einen die LKWs überholen.

    Hypermiling ist doch glaube der Fachbegriff für diesen Mumpitz mit dem Abkleben und hinter LKW herfahren :/

  • Hypermiling ist doch glaube der Fachbegriff für diesen Mumpitz mit dem Abkleben und hinter LKW herfahren :/

    Großer Elektromagnet und direkt am LKW festsaugen wäre doch da was :D. Dann kann man sogar noch voll rekuperieren :P.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Was ist so schlimm daran? Der i4 ist eines der effizientesten Fahrzeuge seiner Klasse, auch wenn er sportlich ist, da ist es naheliegend, nicht nur die bestmögliche Beschleunigung erreichen zu wollen, sondern auch die bestmögliche Effizienz.

    Ich werde sicherlich auch irgendwann in der Zeit, in der ich ihn habe, mal so eine Hypermiling-Fahrt machen, einfach um mal zu sehen, was möglich ist. Meine Schwester wohnt ja in Berlin, da könnte ich mir schon vorstellen, das mal ohne Ladestopp zu machen :D Verbrauch dann halt irgendwo bei 12-14kWh/100km denke ich mal, wenn man die ganze Zeit hinterm LKW hängt, da könnten die ca. 600km tatsächlich gehen.

  • Ich glaube ich würde am Lenkrad einschlafen wenn ich hinter nem LKW fahren müsste für so eine lange Strecke:D


    Frankfurt -> Berlin bin ich nachts schon in 4h gefahren, zwar mit 3 mal tanken aber trotzdem :D

  • Dafür hat man - ich weiß, du nicht :D - den DAP ;) Der weckt einen dann ja wieder, wenn die Äuglein zufallen :D Aber im M3 würde ich das auch nicht durchhalten ...


    Aber ich hatte sowas tatsächlich mal mit dem Leon gemacht, da sind wir mit der ganzen Familie in den Urlaub gefahren, und auf einmal kam irgendwie ein richtig heftiges und ernstes Thema auf. Habe mich dann mit ACC hinter einen LKW gehängt, da das Gespräch echt anstrengend war. Das ging so eine Stunde ca., in der Zeit hatte ich keinerlei Ausfahrten oder anderes mitgekriegt, das Fahren war sozusagen komplett auf Autopilot.

  • Ich glaube ich würde am Lenkrad einschlafen wenn ich hinter nem LKW fahren müsste für so eine lange Strecke:D

    Deshalb stehen die E-Fahrer wohl so extrem auf das Autonome Fahren.

    Gestern hab ich wirklich einen i4 Fahrer hinter einem LKW fahrend gesehen. Dachte, das machen nur die Tesla fahrer :evil: :P (obwohl es bei Deinen auch weniger wurde).

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Deshalb stehen die E-Fahrer wohl so extrem auf das Autonome Fahren.

    Gestern hab ich wirklich einen i4 Fahrer hinter einem LKW fahrend gesehen. Dachte, das machen nur die Tesla fahrer :evil: :P (obwohl es bei Deinen auch weniger wurde).

    Kann Hypermiling sein, muss aber nicht. Ich hänge mich manchmal auch einfach hinter einen LKW, wenn ich noch Calls habe und die Autobahn nur 2-spurig ist oder auf der Mittelspur zu viel los ist, um entspannt mit Assistent schneller zu fahren.


    Zur Reichweitenoptimierung hinter einem LKW fahren macht das aus meiner Sicht wenig Sinn. Bei 140 verbraucht das Auto jetzt nicht so extrem viel mehr, aber man ist 50% schneller als hinter dem LKW. Selbst wenn das einen kurzen Ladestopp bedeutet, ist die Gesamtfahrzeit bei 140 deutlich kürzer als mit 90.