Überschussladen BMW i4 M50 funktioniert nicht mit Fronius Wallbox

  • Ich hoffe natürlich, dass das März-Update ist, welche die Anzahl der tolerierten Ladeunterbrechungen erhöht.


    Das würde ich auch unter Qualität verstehen wollen :D


    Update bleibt derzeit bei 40% stehen, man soll wohl fahren während der Vorbereitung, ich probier es später aus.

  • So, jetzt auch die Erfahrung mit dem Überschussladen mit dem Wattpilot gemacht, dass der i4 (11/2023.73) irgendwann nicht mehr will. Mein Workaround ist, dass wenn der "ChargePointStatus" auf dem OCPP Server für 2 Minuten im Status "SuspendedEV" steht und der ID Chip für den i4 registriert ist, ich via Connected Drive Integration über den Home Assistant die Karre für aufsperre und nach 30 Sek. wieder absperre ...


    Ich kann allerdings keine Regelmäßigkeit feststellen, wieviel Start/Stopp-Zyklen der i4 mitmacht, bevor er nicht mehr mag. Heute wollte er nach 5 Ladeunterbrechungen nicht mehr

  • Mit 03/2024.30 funktioniert das Überschussladen wieder perfekt

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Teste einmal bitte die Simulation des Aussteckens:

    Fronius Wattpilot:
    Kostenoptimierung -> Fahrzeug -> Ladeintervall, Ausstecken simulieren, Ladepause, min. Ladezeit, etc.!

    Die Simulation Ausstecken ist dauerhaft aktiviert, da der Zweitwagen (e-Corsa) das so haben will. Habe auch schon mit den anderen Einstellungen zum Fahrzeug rumgetestet, bringt aber leider bei mir nix.


    Aufsperren & wieder zu sperren erschien mir die einfachste Alternative ... will aber noch einmal testen ob es nicht reicht, im verschlossenen Zustand nur noch einmal einen Lock zu senden, um den i4 aufzuwecken.


    Mit 03/2024.30 funktioniert das Überschussladen wieder perfekt

    Wenn ich das richtig verstanden habe (ich habe den i4 erst seit 1 Woche) kriegt man diese Softwareversion OTA erst so in 1/2 Jahr ... mal schauen, wie lange ich den Workaround nutzen muss.

  • Muss man warten bis man zugeteilt wird.....

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)