Überschussladen BMW i4 M50 funktioniert nicht mit Fronius Wallbox

  • Hallo,


    nach einem Ladestopp und nachfolgendem Ladestart beim PV-Überschussladen nimmt das Auto keine Ladung mehr auf.

    Wenn z.B. Wolken die Sonne verdecken und die PV-Leistung dadurch sinkt, wird ein automatischer Ladestopp von meiner Fronius Wallbox generiert. Wenn danach z.B. die Sonne wieder genug Energie hat um das Auto zu laden, startet die Wallbox wieder die Ladung (nach Ausstecken simulieren). Das Auto nimmt aber keine Ladung auf und zeigt ein Ladeproblem an. Die Fronius Wallbox zeigt an, dass Laden zwar erlaubt ist aber das Fahrzeug die Ladung gestoppt hat.


    Nach einem Ent- bzw. Verriegeln des Fahrzeuges oder separaten STARTEN in der BMW-App nimmt das Fahrzeug wieder Ladung auf, aber nur einmal. Nach jedem PV-Ladestopp muss ich dies am Fahrzeug wiederholen, damit das Laden funktioniert (Auto aufwecken).


    Ablauf Überschussladen:

    1. Sonne da, genügend PV-Überschuss, Auto wird geladen
    2. Sonne weg, nicht genügend PV-Überschuss, Auto wird nicht geladen
    3. Sonne wieder da, genügend PV-Überschuss, Auto wird geladen

    Punkt 3 funktioniert nicht !


    Einstellungen Wattpilot -> Fahrzeug:

    Mindestladestrom: 6A

    Erzwungenes Ladeintervall: 0 min

    Ladepausen zulassen: Ja

    Ausstecken simulieren: Ja

    Ladepause 0 min

    Phasenumschaltung: Automatisch

    3-Phasen Leistungspegel: 4,20 kW

    Phasenumschalt-Verzögerung: 2 min

    Phasenumschalt-Intervall 10 min


    Wallbox: WATTPILOT HOME 11 J (Version 1), Firmware-Version 40.7

    Auto: BMW i4 M50 Software Version 07/2023.53


    Von Fronius kam noch keine Stellungnahme. Die BMW Hotline war zwar freundlich, konnte aber auch nicht weiterhelfen.


    Habt ihr ähnliche Probleme oder vielleicht Tipps oder sogar eine Lösung.


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.


    Gruß

    Norbert

  • Hallo Norbert,

    ich hab die gleiche Konfiguration wie Du:

    Fronius Wattpilot und i4 M50.

    Jedoch habe ich bei meinen Einstellungen am Wattpilot „Ausstecken simulieren“ NICHT gewählt.

    Bis dato gabs noch keine Probleme - Ladung wird gestartet wenn Überschuss vorhanden ist.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Hab ich auch. Nachdem ich meinen i4 gefahren bin oder gestartet habe, darf die Wallbox irgendwas wie 4-6x das Laden ausschalten z.B. bei Wolken oder gestiegenem Stromverbrauch im Haus und dann verhält es sich, wie du beschreibst. Kannst ja mal dein Auto starten und beobachten, ob es dann danach öfter geht.


    Das erstemal hab ich es mit dem Update auf Version 07/2023.53 beobachtet. Der i4 ist von vor 11/2022.


    Allerdings hab ich den go-e charger. Der aber vermutlich recht baugleich mit dem Wattpilot sein dürfte. Wenn ich zumindest die Apps und Aussehen der Wallboxen vergleiche.

  • Hardware ja, Software nein. Heute war ein Techniker hier, um mir ein Angebot für eine PV Anlage zu erstellen. Bei diesem Thema hat die Fronius Wallbox wohl ein paar Funktionen, die mit der Go-E nicht funktionieren.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Hallo Norbert,

    ich hab die gleiche Konfiguration wie Du:

    Fronius Wattpilot und i4 M50.

    Jedoch habe ich bei meinen Einstellungen am Wattpilot „Ausstecken simulieren“ NICHT gewählt.

    Bis dato gabs noch keine Probleme - Ladung wird gestartet wenn Überschuss vorhanden ist.

    Ich glaube das mal getestet zu haben aber ohne Erfolg.

    Werde ich aber trotzdem mal testen, wenn die Sonne mal wieder scheint.

    Danke für den Tipp

  • Hab ich auch. Nachdem ich meinen i4 gefahren bin oder gestartet habe, darf die Wallbox irgendwas wie 4-6x das Laden ausschalten z.B. bei Wolken oder gestiegenem Stromverbrauch im Haus und dann verhält es sich, wie du beschreibst. Kannst ja mal dein Auto starten und beobachten, ob es dann danach öfter geht.


    Das erstemal hab ich es mit dem Update auf Version 07/2023.53 beobachtet. Der i4 ist von vor 11/2022.


    Allerdings hab ich den go-e charger. Der aber vermutlich recht baugleich mit dem Wattpilot sein dürfte. Wenn ich zumindest die Apps und Aussehen der Wallboxen vergleiche.

    Wenn ich das Auto "aufwecke", z.B. Kofferraum öffne oder Türen öffne oder schieße dann fängt das Auto an zu laden. Beim nächsten Ladestopp und -start ist es dann das gleiche.
    Ich müsste dann jedesmal das Auto wieder "aufwecken". Ist natürlich nicht praktikabel.
    Deswegen gibt es bei Fronius Wallbox die Funktion "Ausstecken simulieren", dass genau dieses Problem beheben soll, funktioniert aber nicht. So habe ich das verstanden.

  • Hey zusammen,


    exakt das gleiche Verhalten bei meinem i4. Nach Ladeunterbrechungen durch Verschattung nimmt er ab und an das Laden wieder auf. Leider nicht mehr so zuverlässig wie vor dem Juli-Update. Davor hat es 100%ig funktioniert.


    Jemand eine Lösung gefunden?

  • Ja jetzt, nach dem Update, hab ich das gleiche Problem.

    Ich hab mal den Startleistungspegel vom Wattpilot von 1,4 auf 0,8 gesenkt um weniger Ladepausen zu haben. Löst das Problem aber nicht gänzlich.

    Kann es sein, das BMW so versucht häufige Ladeunterbrechungen zu vermeiden und so die HV-Batterie zu schonen?

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Genau das ist mein Gedankengang. Bringt aber nur bedingt was - wenn sich ein starker Verbraucher zuschaltet (Wärmepumpe, Toaster, Kaffeevollautomat) geht der i4 auch auf Störung. Da muss BMW zurückrudern.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)