Überschussladen BMW i4 M50 funktioniert nicht mit Fronius Wallbox

  • Das Überschussladen funktioniert auch beim i4.


    Das Problem ist bei manchen i4's die automatische Phasenumschaltung, wenn man diese deaktiviert, dann gibt es auch keine Probleme mehr.

    Bei mir leider nicht. Habe dieses bereits testweise deaktiviert, funktioniert nicht! Siehe Beitrag vom 10. November 2023.
    Das Problem ist, dass das Auto irgendwann nicht mehr "aufwacht" (bei mir meistens so nach 7 Start - Stoppzyklen).

    Ich habe bereits einige Tests durchgeführt. Überschussladen funktioniert bei mir definitiv nicht!

  • Bei mir leider nicht. Habe dieses bereits testweise deaktiviert, funktioniert nicht! Siehe Beitrag vom 10. November 2023.
    Das Problem ist, dass das Auto irgendwann nicht mehr "aufwacht" (bei mir meistens so nach 7 Start - Stoppzyklen).

    Ich habe bereits einige Tests durchgeführt. Überschussladen funktioniert bei mir definitiv nicht!

    vielleicht is das gewollt ? 7 mal start stop dann sagt das auto quasi da funktioniert was net ich lass es lieber ? nur ne vermutung

  • Bei mir leider nicht. Habe dieses bereits testweise deaktiviert, funktioniert nicht! Siehe Beitrag vom 10. November 2023.
    Das Problem ist, dass das Auto irgendwann nicht mehr "aufwacht" (bei mir meistens so nach 7 Start - Stoppzyklen).

    Ich habe bereits einige Tests durchgeführt. Überschussladen funktioniert bei mir definitiv nicht!

    Kontrolliere mal diese Einstellungen:
    Erzwungenes Ladeintervall: 0
    Ladepause zulassen: ja
    Ausstecken simulieren: ja
    Ladepause: 2min

    Bei meinem i4 funktioniert das Überschussladen mit dieser Einstellung.

  • Danke für die Info. Passt bei mir so, geht trotzdem nicht. Hatte an den Einstellungen schon viel getestet aber immer ohne Erfolg.

    Welche Softwareversion hast Du denn im i4?


    Hatte vor kurzem nochmals getestet mit der Wallbox Firmware 39.6 (Fronius hat diese downgegradet). Ergebnis das Gleiche. Nach 7 Start - Stoppzyklen will BMW keine Ladung aufnehmen. Ladepausen sind mind. 15 min. Das Problem liegt meiner Meinung nach definitiv an BMW!

    Ladeprotokoll 07.12.2023.jpg

  • Danke für die Info. Passt bei mir so, geht trotzdem nicht. Hatte an den Einstellungen schon viel getestet aber immer ohne Erfolg.

    Welche Softwareversion hast Du denn im i4?


    Hatte vor kurzem nochmals getestet mit der Wallbox Firmware 39.6 (Fronius hat diese downgegradet). Ergebnis das Gleiche. Nach 7 Start - Stoppzyklen will BMW keine Ladung aufnehmen. Ladepausen sind mind. 15 min. Das Problem liegt meiner Meinung nach definitiv an BMW!

    Ladeprotokoll 07.12.2023.jpg

    Softwareversion 07/2053.53

  • Danke für die Info. Passt bei mir so, geht trotzdem nicht. Hatte an den Einstellungen schon viel getestet aber immer ohne Erfolg.

    Welche Softwareversion hast Du denn im i4?


    Hatte vor kurzem nochmals getestet mit der Wallbox Firmware 39.6 (Fronius hat diese downgegradet). Ergebnis das Gleiche. Nach 7 Start - Stoppzyklen will BMW keine Ladung aufnehmen. Ladepausen sind mind. 15 min. Das Problem liegt meiner Meinung nach definitiv an BMW!

    Ladeprotokoll 07.12.2023.jpg

    Hallo, darf ich fragen wie Du zu dem Diagramm kommst? Ich habe in der BMW App nur diese, und das stellt falsche Daten da:

  • Hallo, darf ich fragen wie Du zu dem Diagramm kommst? Ich habe in der BMW App nur diese, und das stellt falsche Daten da:

    Selber zusammenprogrammiert.

    Der Wattpilot hat eine API-Schnittstelle die u.a. diese Informationen bereitstellt. Das Ganze frage ich dann alle 10 Sekunden ab und erzeuge ein Diagramm.

  • Hier die Info wann das Thema fahrzeugseitig gelöst sein soll:

    BMW: Fahrzeug über API zuverlässig aufwecken · Issue #10874 · evcc-io/evcc
    Is your feature request related to a problem? Please describe. Beim BMW i4 (evtl. sind auch andere Derivate betroffen) gibt es seit einem kürzlichen…
    github.com


    Ab 03/24 wird das Problem entschärft mit höherer Anzahl zulässiger Ladeunterbrechungen.
    Ab 07/24 wird es gelöst, dann kann unbegrenzt oft unterbrochen werden.


    Mit evcc gibt es derweil einen Workaround durch Aufwecken des Fahrzeugs über die BMW-API, ist auch in dem Issue beschrieben.