Überschussladen BMW i4 M50 funktioniert nicht mit Fronius Wallbox

  • Das klingt irgendwie sehr danach als kommt da nichts mehr.. BMW wird sich wegen einem Problem was nur ein paar Leute haben kein Bein ausreisen und Fronius einfach sagen ist euer Problem und schönen Tag noch...


    Wenn jetzt natürlich mal eben 10-20.000 das Problem hätten und sich beschweren würden sähe es anders aus..

  • Da kommt große Freude auf, bevor ich das Fahrzeug überhaupt habe - PV Anlage mit Fronius Wechselrichter und Fronius Wallbox, wenn Überschuss Laden nicht funzt (automatisch), wäre das ein Game Changer und ich müsste überlegen, ob der i4 dann nicht gleich wieder gehen darf.

  • Also wenn es wirklich ein spezifisches Problem zwischen Fronius Wattpilot und i4 bzw. BMW ist, dann sehe ich eine Problemlösung auch eher als schwierig bzw. langwierig an.

    Der Fronius Support allein ist aus meiner Erfahrung sehr fix und hilfsbereit. Ich hatte bisher zwei Anliegen, und beides wurde sehr schnell geklärt.


    Eigentlich hätte ich auch die Kombi mit Fronius WR + BYD Speicher + Fronius Wattpilot (alles im Paket der PV Anlage). Die Fronius Wallbox musste ich aber wieder verkaufen, da ich für meinen Firmenwagen eine Wallbox benötige die einen geeichten Zähler hat und ich auch zwischen privaten und geschäftlichen Ladevorgänge unterscheiden kann. Die unterstützt auch PV Überschussladen, funktioniert aber nicht out of the box wie mit der Wattpilot Kombination. Das versuche ich dann mal im Frühsommer einzurichten.


    Aber jetzt mal so ganz davon abgesehen, frage ich mich bei wem den im Moment PV Überschuss überhaupt ein Thema ist :D ? Also wir haben schon eine 15 kWp Anlage, aber bei der Kälte braucht unser Haus inklusive Wärmepumpe schon ca. 50 kWh pro Tag. Selbst als es letzten Sonntag nahezu wolkenlos war, hatte ich an diesem Tag nur eine Produktion von 30 kWh. Zumindest von November bis Februar/März ist da fürs Auto eigentlich eh nichts "übrig".

  • die Frage ist generell wie gut ist es für den Akku,
    wenn dauernd mit einer anderen Leistung und dann doch mal wieder nicht geladen wird,

    ich habe einen Fronius WR mit BYD-Speicher und Keba Wallbox, die Steuerung kann ich über Loxone machen,
    ich habe es bei mir in der Loxone so realisiert,
    dass ich entweder normal lade, sprich, WB einstecken und er lädt entsprechend Einstellung vom Auto
    oder dass er nur Überschuss lädt,
    das habe ich realisiert indem er nur dann lädt, wenn mein Speicher über einem gewissen %-Anteil voll ist
    und dann lädt er in 4 Stufen entsprechend dem Überschuss, aber er lädt min. mit 1,4 kW,
    dadurch ist kurzzeitige Beschattung kein Problem, weil dann kommt eben die Ladeleistung aus dem Speicher

    bei manchen verstehe ich das wirklich nicht, man kauft sich ein Auto um 80k+ und dann meckert man rum, weil man sich ein paar ct. sparen würde, wenn die Wallbox abschaltet, nur weil kurz eine Wolke drüber zieht,
    dann stellt halt ein, dass er mit min. 1,4 kW lädt, selbst wenn du dir das vom Netz holst, kostet dich dass nach 1h weniger als wie 1 €,
    ich weiß, es ist blöd, wenn es nicht funktioniert,
    auf der anderen Seite würden auch alle meckern, wenn der i4 ein paar Tage rum steht und dann 10% Akku-Kapazität verliert, weil das Auto nie in den Sleep-Modus gehen kann, weil es nie weiß, ob es nicht doch gerade jetzt geladen wird

  • die Frage ist generell wie gut ist es für den Akku,
    wenn dauernd mit einer anderen Leistung und dann doch mal wieder nicht geladen wird,

    Dem Akku dürfte das nichts ausmachen, der freut sich, je langsamer er geladen wird.

    Zitat

    auf der anderen Seite würden auch alle meckern, wenn der i4 ein paar Tage rum steht und dann 10% Akku-Kapazität verliert, weil das Auto nie in den Sleep-Modus gehen kann, weil es nie weiß, ob es nicht doch gerade jetzt geladen wird

    Das sehe ich eher als Problem. Ich merke das ja schon bei mir mit den 10A/2kW zuhause und sogar schon bei 3,6kW, dass die Ladeverluste stark hochgehen. Bei 3,6kW sprechen wir schon von 10-15%, bei 2kW sogar von 15-20%. Wenn man nun mit 1,4kW lädt, dann dürften da wohl sogar 20-25% einfach verloren gehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das lohnt. Und das kommt auch nicht vom Kabelwiderstand oder der warmen Steckdose, sondern einfach davon, dass das Auto mit entsprechender Leistung dauerhaft wach ist und Strom verbraucht. Und bei jeder Änderung wird es eben wieder komplett aufgeweckt und braucht nochmal mehr.


    Von daher würde ich aktuell, wenn ich das lese, empfehlen, einfach per Zeitprofil mit entsprechender Leistung zu laden, d.h. im Winter wird man eh den Strom aus dem Netz holen müssen, da kann man dann einfach mit 3,6kW einphasig mit 16A laden, und im Sommer dann eben je nach Wetter mit 3,6kW, 7,2kW oder eben 11kW fest. Evtl. ist das ja im Sommer auch kein Problem oder man kann einfach nur auf bis zu 1,4kW runterreduzieren oder sowas, damit man die Abbrüche nicht hat.


    Klar ist das ärgerlich und ich hoffe für euch, dass Fronius hier dann zumindest einen ordentlichen Workaround ausarbeitet, aber am Ende ist man halt dooferweise abhängig von den Herstellern auf beiden Seiten :(

  • Hallo,


    ich wollte mal kurz auf ein paar Anmerkungen reagieren.

    Ich habe die PV-Anlage erst im Juni diesen Jahres in Betrieb genommen. Seit Juni bis ca. Ende Oktober konnte ich das Auto kostenlos mit PV-Überschuss laden, ohne zusätzlichen Netzbezug. Das finde ich persönlich toll, das ist auch Sinn und Zweck vom Überschussladen.

  • Hallo,


    ich wollte mal kurz auf ein paar Anmerkungen reagieren.

    Ich habe die PV-Anlage erst im Juni diesen Jahres in Betrieb genommen. Seit Juni bis ca. Ende Oktober konnte ich das Auto kostenlos mit PV-Überschuss laden, ohne zusätzlichen Netzbezug. Das finde ich persönlich toll, das ist auch Sinn und Zweck vom Überschussladen.

    das is schön hier gehts aber darum das es net funktioniert :)