Ladeleistungsbegrenzung

  • Hallo ,


    ich steige von dem Tesla Model 3 auf den i4 um .

    Qualität und Optisch ist der I4 schon mega, allerdings habe ich heute gelesen das es bei langen Strecken und häufigen Ladens also mehr als 3 mal hintereinander eine Ladeleistungsbegrenzung geben soll . Teils reduziert sich die Geschwindigkeit auf 30-40 kw/h - was definitiv auf einer Fahrt in den Urlaub ein absolutes K.o. Kriterium ist .


    Habt ihr Praxisbezogene Erfahrungen oder andere Informationen ?


    Der Tesla hat ein mega geiles Lademanagement, daher wäre ich sehr enttäuscht ,wenn ich mit dem i4 deutlich schlechter gestellt bin .

  • Das mit der Ladebegrenzung habe ich den Verkäufer schon mal im Vorfeld gefragt. Das war ebenfalls eine der wichtigsten Punkte als Verkaufsargument - und BMW begrenzt nicht, gar nicht. Die einzige Begrenzung ist das Batteriemanagement, das in Abhängigkeit von Ladestand und Akkutemperatur den Ladevorgang steuert, nicht aber nach Anzahl der Schnellladevorgänge.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Öhm, das entspricht nicht der Wahrheit. Das wurde schon öfter widerlegt. Nach X Schnellladevorgängen wird wohl begrenzt, außer das wurde mittlerweile bereinigt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Öhm, das entspricht nicht der Wahrheit. Das wurde schon öfter widerlegt. Nach X Schnellladevorgängen wird wohl begrenzt, außer das wurde mittlerweile bereinigt.

    Ich bin jetzt etwas verunsichert weil das schon ein wichtiger Fakt ist . Gibt es offizielle Test oder andere seriöse Quellen ? So etwas kann ja bei den viele Test nicht einfach unter den Tisch gekehrt werden . Ich habe gestern ebenfalls einen Verkäufer gefragt, er hat es natürlich verneint nur darauf gebe ich nichts .

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Steht auch in der Bedienungsanleitung unter „Lebensdauer der Hochvoltbatterie“:

    Zitat

    Bei mehreren aufeinanderfolgenden DC-Lade‐ vorgängen, z. B. bei einer längeren Fahrt, wird die Ladeleistung zum Schutz der Hochvolt-Bat‐ terie ggf. temporär reduziert.

  • Je nach Temperatur und Ladefenster hat der i4 in den Tests teilweise bereits nach 3-4 DC-Ladevorgängen die Ladeleistung gedrosselt. Wobei der i4 in den Videos (sagt er ja im zweiten Video) zu wenig Kühlflüssigkeit hatte, sodass das Fahrzeug extrem schnell überhitzt ist, was natürlich auch zu einer verfrühten DC-Sperre hätte führen können.


    Ich denke mal, dass 99% aller i4-Fahrer nie über die Ladebegrenzung stolpern werden, weil das ja wirklich erst ab deutlich über 1.000km ohne richtige Pause auftritt.