Modellpflegemaßnahmen Herbst 2023 betrifft vor allem Fahrzeuge mit OS8.5

  • Aber nicht mit DriveOS 8.5 darum gehts. Und so geht es auf DriveOS8.5 ohne coding.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Vermutlich kann man sich so auch das Coding unter DriveOS8.0 sparen da es da dann auch geht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Probiers einfach aus, lade ein MP4 Video runter benenne es um in MP3 und pack den Stick ins Auto :D.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Muss man halt vorher umwandeln, das geht schon. Die Frage ist eher wie lange soll das Video sein dass man da anschaut. Mehr als 20min braucht man eh nicht.


    Ich hab mir mit dem youtube downloader jetzt erstmal ein paar Dokus draufgeladen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Zur Erklärung:
    Die Software prüft beim Abspielen, ob es sich bei einer Datei um eine Video- oder eine Audiodatei handelt. Handelt es sich um eine Audiodatei, spielt er sie direkt ab, handelt es sich hingegen um eine Videodatei, dann kommt es eben auf besagte Codierung in der Head Unit an. Mit 8.5 ist die Videowiedergabe dauerhaft deaktiviert, mit 8.0 kann man diese Codierung hingegen setzen.


    Für den Workaround, den i4fahrer gefunden hat, wird eine Videodatei (mp4) in eine Audiodatei (mp3) umbenannt und dem System vorgeworfen. Bei der Prüfung stellt das OS fest, dass es sich um eine Audiodatei handelt und spielt diese ab. An dem Punkt stellt der Media Player dann aber fest, dass es stattdessen ein Video ist und spielt eben das ab. Witzigerweise wird hier aber dennoch Video in Motion verhindert.


    Wenn man nun also Videos im i4 abspielen möchte, dann nimmt man die mp4, nennt diese um in mp3 und legt sie dem System vor. Das können jetzt irgendwelche Videos von Youtube sein, oder eben auch irgendwelche digitalisierten Filme oder Serien. Wichtig ist nur, dass sie eben nicht mp4, sondern mp3 heißen. Wäre nun nur noch interessant zu wissen, ob man auch einen anderen Container in mp3 umbenennen kann, abspielen kann der i4 technisch nämlich ziemlich viel soweit ich weiß.

  • MKV habe ich heute getestet das ging nicht, ich vermute er kann nur eine eingeschränkte Auswahl an Containerformaten und Codecs.


    Was er auf jeden Fall beherrscht:


    Und 16:9 füllt den Bildschirm noch nicht vollständig aus, sieht aber trotzdem cool aus :). Was auch interessant ist, er liest die Tags richtig aus sowie eingebettete Icons. Auf die Idee mit mp4 umbenennen kam ich weil der DriveRecorder mp4 ausspuckt. Und die initiale doofe Idee einfach mal ein Video als mp3 zu tarnen kam ich dank phchecker17 und einem anderen Forum :D.


    Im Moment experimentiere ich noch ob man ihn zum Abspielen von Remotequellen zwingen kann durch eingebettete Links in Playlisten.


    Auf jeden Fall ist damit bewiesen dass es keinen technischen Grund gibt wieso der i4 keine Videos wieder gibt, alles was ich probierte (auch 4k) lief absolut flüssig.


    2024-01-02 19.41.23.jpg

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition