Duales Laden nachrüstbar?

  • Sorry, Notstrom bei Stromausfall geht mit bidirektem Laden nicht! Wenn es dunkel wird können einige Wechselrichter einen PV Strom über eine separate Steckdose anbieten. Nextmove hat mal gezeigt, was am Haus nötig wäre für eine Hausversorgung. Richtig gemacht, muss das Haus komplett vom Netz getrennt werden.

    Bitte nicht Blackout und Brownout verwechseln. Letzteres wird wahrscheinlicher sein und ist ein gesteuerter Eingriff.

    Wer also mit dem Auto einen Stromausfall überbrücken will, müsste das gesamte Haus von der Installation überarbeiten. Ich sags mal so: meine Heizung ist am Stromnetz angeschlossen und hat keinen Stecker.

    Bidirektionales Laden wegen der Förderung ist Quatsch. Es soll mal eine Wallbox kommen, deren Preis ist unbekannt. Das geht besser mit Hausspeicher.

    Ich weiß ja nicht, wie es z.B. in Deutschland ist,
    in Österreich hat fast jeder, der eine PV mit einem Batteriespeicher betreibt, eine Umschaltbox, um eben bei Stromausfall in den Inselbetrieb gehen zu können,
    weil was nützt dir in einem Blackout-Fall eine PV mit Batteriespeicher, wenn du keine Umschaltung auf Inselbetrieb hast,

    der Aufwand ist sehr gering,

    bei meinem Energieanbieter ist leider eine fix zusammengebaute Box vorgeschrieben, die ca. 1.000 € kostet,
    die ganzen Komponenten selber z.B. in den Messverteiler rein gebaut gäbe es um die 500 € (dafür musst du halt alles korrekt verdrahten usw.)

  • Idealerweise läuft das komplett automatisch und man kriegt eine Meldung übers Smarthome, dass man im Notbetrieb ist. Lichter werden abgedunkelt, Wäschetrockner bei Bedarf angehalten, usw.

    Mir würde es sogar gefallen, wenn das Licht SciFi-mäßig rot werden würde, damit man weiß, dass man im Notbetrieb ist ;)

  • kannst ja theoretisch per Smart-home realisieren, wenn du RGBW-LED-Streifen wo als Ambientebeleuchtung verbaut hast ;)


    die Frage ist halt dann, welche "Kundschaft" dir dann die Türe einrennt, wenn einmal Blackout ist :D

    zum Thema:
    V2H hätte hier schon Vorteile, wenn ich z.B. mein Haus über meinen Batteriespeicher (22kWh) und dem 10kW Wechselrichter betreibe,
    wenn da dann das Auto vollgeladen ist, würde es die Notstromdauer verfünffachen, weil ich eben dann noch 80kW "Puffer" hätte,
    und hier wäre es dann interessant, diese ev. sogar DC-mäßig beim Wechselrichter einzuspeisen, um die stationäre Batterie zu laden


    Mobilität ist ja jetzt auch nicht unbedingt erforderlich bei einem Blackout, weil einkaufen kannst eh nicht fahren und da ich am Land wohne, gibt es genug Bauern, die ich fußläufig erreiche,
    wo man eine bessere Chance hat, Lebensmittel zu erhalten

  • V2H ist besonders für Jungpensionisten wie ich es einer bin interessant,
    Auto steht tagsüber meist zu Hause und kann von der Sonne saugen und Abends könnte ich das Hausnetz bedienen.

    Habe einige Österreichische Erzeuger von Wallboxen (Keba, Fronius...) angeschrieben ob sie schon was sagenkönnen wann mit einer entsprechenden Wallbox zu rechnen ist.
    Alle wissen keinen Zeitpunkt....
    Mal sehen was das jahr 2024 da bringt....
    Auf jeden Fall kommt Ende 2024 der neue Mercedes CLA EV welcher V2H und V2G unterstützt und noch dazu hat er eine Reichweite von über 750km und die 800V Technologie, wird ein interessantes Auto