Duales Laden nachrüstbar?

  • Sorry, Notstrom bei Stromausfall geht mit bidirektem Laden nicht! Wenn es dunkel wird können einige Wechselrichter einen PV Strom über eine separate Steckdose anbieten. Nextmove hat mal gezeigt, was am Haus nötig wäre für eine Hausversorgung. Richtig gemacht, muss das Haus komplett vom Netz getrennt werden.

    Bitte nicht Blackout und Brownout verwechseln. Letzteres wird wahrscheinlicher sein und ist ein gesteuerter Eingriff.

    Wer also mit dem Auto einen Stromausfall überbrücken will, müsste das gesamte Haus von der Installation überarbeiten. Ich sags mal so: meine Heizung ist am Stromnetz angeschlossen und hat keinen Stecker.

    Bidirektionales Laden wegen der Förderung ist Quatsch. Es soll mal eine Wallbox kommen, deren Preis ist unbekannt. Das geht besser mit Hausspeicher.

  • Klar ist es aufwändig, deswegen können es auch nur sehr wenige Anlagen. Wäre bei mir halt Voraussetzung, machbar ist es ja auf jeden Fall.


    Und bei Notstrom übers Auto sprechen wir

    a) entweder von V2H, also vorgesehen mehr als 3,6kW

    b) oder wir laden damit per V2L einfach den im Haus integrierten Akku nach

    Natürlich hat man bei einem Haus Leistungsspitzen, die über 3kW hinausgehen, da kriegt man nicht alles per V2L in der aktuellen Version bedient.


    Vorteil wäre übrigens auch, dass man bei längeren Stromausfällen den Strom „woanders“ kaufen kann, wenn beispielsweise nur der eigene Landkreis dunkel ist.

  • Klar ist es aufwändig, deswegen können es auch nur sehr wenige Anlagen. Wäre bei mir halt Voraussetzung,

    Ich würde mich nicht von solchen Anforderungen einschränken lassen! Eine PV-Anlage ist auch so schon klasse!

    Die Förderung von Wissing führt eine Wallbox für bidirektionales Laden auf. Auf Recherche von Nextmove war kein Preis zu entnehmen.

    Hier kommt mir die Förderung von Wissing ein bisschen so vor wie die Preisgestaltung des Audi TT. Preis ohne Farbe! Mit dem Unterschied Farbe war gegen Aufpreis erhältlich. Hier ist die volle Förderung mit einer Wallbox aber mangels geeigneter Wallbox nicht möglich.

  • Naja ich habe kein eigenes Eigenheim und bekomme in 2 Wochen meinen i4, den ich ca. 7-8 Jahre fahren will. Insofern ist die Einschränkung nicht die PV-Anlage ;)

    Ich hab da noch ein paar Jahre Zeit dafür, aber wenn es dann soweit ist, ist das halt meine Voraussetzung. Und auch eben die Möglichkeit, idealerweise übers ganze Jahr stromunabhängig zu sein, zumindest wenn ich muss. Aber da sprechen wir realistisch von 15-20 Jahren oder sowas.

  • Für mich hat Bidirektionales Laden auf jeden Fall Zukunft, nicht als Notstromversorgung bei einem Blackout, sondern für die Nachtstromversorgung wenn das Auto in der Garage steht.
    Ich habe eine 15Kwp PV Anlage ohne Speicher und brauche je Nacht so ca. 7 KW Strom vom Netz,
    wenn ich dies vom Auto-Akku "ausleihen" könnte wäre das super.
    Für die 7 KW Strom täglich einen eigenen Haus-Speicher an zu schaffen rechnet sich sehr lange nicht.

  • Sehe ich auch so, sollte auch von der Umweltbilanz besser sein die vorhandene Batterie im Auto zu nutzen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Sollte irgendwie möglich sein... bei uns hat ne Firma einfach 2 alte i3 gebraucht gekauft in ne Hütte gestellt und verwendet die als Speicher ... weil 2 mal 20 k günstiger is als für den Speicher 80 k auszugeben

  • Als Stromspeicher allgemein, wäre eine Option. Bedenkt aber die Verluste des Autos, welches nun bereitstehen muss.

    Ich habe 11KWp installiert. Das reicht gerade mal eben den 11KWH Speicher zu laden und noch etwas fürs Auto. Jetzt im September bei Sonnenschein. Gestern konnte ich dem Dach circa 30% Akku geben. Der Hausakku hat es gerade so auf 100% geschafft. Wir haben keine Wärmepumpe.

    Ich schreibe das hier nur mal so ausführlich um die Erwartungen zu sortieren.

    PV ist super, aber autark und gratis Auto fahren ist nicht durchgehend im Jahr möglich. Die Stromkosten werden aber enorm gesenkt und je nach Stromkosten rechnet sich die Anlage vielleicht in 15 Jahren. Also ab 15 Jahren gibt's sogar noch was raus.

    Naja und der Strommix von fossilen Kraftwerken wird gesenkt.

  • Als Stromspeicher allgemein, wäre eine Option. Bedenkt aber die Verluste des Autos, welches nun bereitstehen muss.

    Ich habe 11KWp installiert. Das reicht gerade mal eben den 11KWH Speicher zu laden und noch etwas fürs Auto. Jetzt im September bei Sonnenschein. Gestern konnte ich dem Dach circa 30% Akku geben. Der Hausakku hat es gerade so auf 100% geschafft. Wir haben keine Wärmepumpe.

    Ich schreibe das hier nur mal so ausführlich um die Erwartungen zu sortieren.

    PV ist super, aber autark und gratis Auto fahren ist nicht durchgehend im Jahr möglich. Die Stromkosten werden aber enorm gesenkt und je nach Stromkosten rechnet sich die Anlage vielleicht in 15 Jahren. Also ab 15 Jahren gibt's sogar noch was raus.

    Naja und der Strommix von fossilen Kraftwerken wird gesenkt.

    Das wundert mich aber jetzt.... Wir haben 3 Elektroautos und haben noch 900KW ins Netz eingespeist im September (15Kwp am Dach und keinen Hausspeicher)