Duales Laden nachrüstbar?

  • Nachdem auch durch die neue Förderung immer wieder das Thema aufkommt, wollte ich mal wissen ob das theoretisch beim i4 nachrüstbar wäre oder ob der dafür zu verbaut ist und das BMS das überhaupt nicht ermöglicht.


    Vielleicht hat sich da von euch schon jemand tiefer in die Materie eingearbeitet.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • i4fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Duales Laden nach rüstbar?“ zu „Duales Laden nachrüstbar?“ geändert.
  • Also ohne zu tief in der Materie zu sein, gehe ich davon aus, dass das BMW Seitig blockiert werden wird..


    Denn das Fahrzeug hat einige Steuergeräte die nur für das Thema Laden, die Sicherheitsmechanismen dahinter etc. zuständig sind und ich denke mal das diese das nicht zulassen werden bzw. man hier erhebliche Modifikation oder Codierung am Fahrzeug selbst vornehmen muss, was in so einem Fall bei Sicherheitsrelevanten Teilen nur BMW selbst machen kann.


    Dazu kommt das BMW dir durch so eine Änderung sicher sämtliche Garantie und Kulanzanträge zusammen streicht.

    Wird schlichtweg nicht möglich sein aufgrund der Architektur und der ganzen Auslegung, es sei denn BMW ändert was beim i4 sodass es ab Werk direkt möglich ist...

  • Technisch ist das wahrscheinlich gar kein Problem, wie MG Kia und Hyundai beweisen. Aber BMW gibt das nicht frei.

    Der Knackpunkt wenn man die volle Förderung kriegen will ist das die Wallbox ja auch "Vehicle to Grid" können muss und da gibt es ja noch gar nichts.

    Die Fördermaßnahme ist mal wieder ein typischer FDP/Wissing Griff ins Klo. Es profitieren mal wieder nur Bessergestellte die ein Eigenheim haben und sich Photovoltaik und Speicher auch leisten können. Das Geld hätte wohl besser die in die öffentliche Ladeinfrastruktur gesteckt.

  • Gut aber das meiste an Förderung was aktuell in Richtung E Mobilität oder Photovoltaik geht, richtet sich ja explizit an Leute mit Haus oder Grundbesitz die das entsprechend nachrüsten lassen wollen entweder einzeln oder direkt als Systemlösung.


    Wüsste gar nicht wie man ohne Grundbesitz eine Wallbox gefördert bekommen bzw. anbringen lassen möchte, in einer Mietgarage geht das ja ohne weiteres nicht..

  • Ich meine man könnte es trotzdem fördern dass die Kosten übernommen werden auch für Mieter.


    Aber insgesamt fände ich die Idee vom "mobilen" 80kWh Speicher schon ganz cool.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Aber insgesamt fände ich die Idee vom "mobilen" 80kWh Speicher schon ganz cool.

    Bisschen Handy laden dies das :D


    Aber klar an sich ist sowas auch bei Notlagen bzw. einem Blackout sinnvoll wenn man nicht mobil sein muss, könnte man so im Notbetrieb wenigstens noch das Haus bzw. die Heizung im Winter betreiben oder ähnliches :thumbup:

  • Der EV6 den ich einen Monat hatte konnte das auch, war schon ein cooles Feature.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Jetzt musste ich etwas grübeln, was mir "dualem Laden" gemeint sein könnte. Erst dachte ich an einen zweiten Lader um 22kW laden zu können. Wenn man das Thema jetzt aber "Bidirektionales Laden" nennen würde, wäre es eindeutiger.


    Zu dem Thema gibt es ja noch verschiedene Ansätze. E3DC ist dabei eine Funktion auf DC Basis mit Prototypen von Audi/VW an wenige Kunden im Probebetrieb auszurollen. Das ist sicher nicht billig, aber immerhin etwas smarter, weil weniger Verluste entstehen,wenn man solarstrom direkt in den HV Speicher vom Fahrzeug lädt.


    AC basiertes bidirektionales Laden ist auch immer an einen Hausspeicher gebunden, weil der Strom nicht beliebig aus dem Fahrzeug entnommen werden kann, sondern mit dem derzeitigen Kommunikationsprotokollen nur in Stufen (weil wohl immer nur Anzahl der Phasen und Stromstärke in Ampere, ganzzahlig, zwischen Wallbox und Fahrzeug kommuniziert werden).


    Also wenn BMW da gerade selbst nicht dran ist mit irgendeinem Partner aus dem Hausspeicherbereich, wird es wohl selbst nicht so eben machbar sein.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • ein Haus im Notbetrieb mit einer Batterie zu betreiben, heißt aber auch, dass man "Inselfähig" sein muss,
    d.h. es ist dann wieder vermutlich nur für die interessant, die bereits eine PV mit Speicher haben,
    viele Einfamilienhäuser werden daher nicht "Inselfähig" sein, bzw. werden keine Notstromeinspeisung haben,
    weil in Wirklichkeit brauchst ja aktuell eigentlich auch bei den anderen Herstellern eine Notstromeinspeisung für dein Haus und mit 3,2 kW dann in den Notbetrieb gehen,

    da ist es ziemlich schnell finster, weil das sind nicht mal 5 A pro Phase,
    d.h. einen E-Herd betreiben ist da z.B. schon nicht mehr wirklich möglich, auch bei einer Wärmepumpe kommst da schnell an die Grenze