Apple CarKey und Bedienkomfort

  • ja genau, die Schlüsselkarte hat nur NFC, daher kennt er die nicht, wenn sie in der Sonnenblende "versteckt" ist.

    somit funktioniert alles, wie zusperren, mit Handy oder automatisch, wenn man den Schlüssel eingesteckt hat und sich vom Auto entfernt und auch die Alarmanlage wird aktiviert,

    schon 2x passiert, dass die Kinder drinnen waren, ich kurz raus bin, Auto hat automatisch verriegelt, die haben herumgeblödelt und schon hat es gehupt ;)

  • Besonders sicher ists trotzdem nicht, man muss im Grunde nur die Scheibe einschlagen, Keycard nehmen und wegfahren. Ich würde keine der Startmöglichkeiten im Auto selbst lagern (steht übrigens auch in der Anleitung das man das nicht soll :D).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • naja, das muss ja erstmal wer wissen, wo du die Keycard wirklich versteckt hast und dann muss es auch wo abgelegen stehen, dass das mit dem Scheibe einschlagen auch funktioniert,
    dann funktioniert noch immer das Orten über myBMW,

    wer das alles deaktivieren kann und dein Auto stehlen will, den hält es vermutlich auch nicht auf, ob du eine Keycard drinnen hast oder nicht,
    dann hat der vermutlich eh einen Abschleppwagen mit oder eine "Ersatzelektronik", mit der er das Auto fahrbereit macht

  • Security through Obscurity ist inzwischen ein überholtes Sicherheitskonzept. Wenn jemand dein Fahrzeug klauen will, machst du es damit extrem leicht. Und ich glaube jeder gute Autodieb wird zumindest einmal das Handschuhfach und die Sonnenblende checken, bevor er irgendwas mit Gewalt probiert.


    Für den Einzelfall ist das schon in Ordnung (z.B. beim Sport, wenn man den Schlüssel im Fahrzeug einschließt), aber dauerhaft würde ich es einfach nicht machen. Ich verstehe auch den Nutzen nicht, denn wenn ich ins Auto komme, dann hab ich ja auch irgendeine Art von Schlüssel dabei. In welchem (regelmäßigen) Anwendungsfall hilft es denn, die Keycard im Auto zu lassen?

  • Seh ich genauso. Die Frage ist ja am Ende immer, ob es rauskommt. Wenn aber die Polizei das leergeräumte Fahrzeug mit Schlüssel drin findet, wird es schwierig mit dem Erklären.