Apple CarKey und Bedienkomfort

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt ein paar Tage versucht den Schlüssel komplett daheim zu lassen und mich auf CarKey zu verlassen, musste jedoch einige Komfort-Einschränkungen feststellen und daher würde mich die Erfahrung anderer interessieren.


    Für mich die größten Mankos:

    - Kein Komfortöffnen auf Annäherung

    - Kein Komfortschließen auf Entfernung

    - Kein Öffnen den Kofferraumdeckels aus „Kick“


    Oder verwende ich ihn nur falsch? Auch öffnen / schließen geht bei mir nur wenn ich das Handy direkt an den Türgriff halte.


    Ich gehe jetzt erst mal wieder auf den Schlüssel zurück.


    Grüße aus Bayern

  • Nein, du verwendest nichts falsch der i4 hat nur DigitalKey und nicht DigitalKey+ deswegen die Einschränkungen. Mit dem + würde das alles noch gehen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Sagen wir mal "komfortabler", denn zumindest sicherer ist das beim Tesla nicht :)


    Der Kontext ist der, dass BMW zur Authentifzierung auf zwei entsprechend sichere Verfahren setzt:

    1. NFC im Digital Key (i4)

    2. UWB im Digital Key Plus (iX, i5, etc.)

    Tesla hingegen setzt auf Bluetooth, was alles andere als sicher ist. Und NFC geht halt leider nur auf ein paar cm, während man hingegen mit UWB in den Genuss des kompletten Komfortöffnens kommt.

  • Sagen wir mal "komfortabler", denn zumindest sicherer ist das beim Tesla nicht :)

    Magst du recht haben … bin etwas enttäuscht, weil ich beim 330e schon mal Pech hatte: gebaut 06/2020, CarKey erst ab BJ 07/2020 … jetzt hatte ich mir beim i4 den Gamechanger erhofft … das ist der DigitalKey ohne Plus für mich also nicht.


    Werde ich wohl weiter den Schlüssel in der Tasche haben und das Handy nur verwenden wenn ich mal wenig dabei haben will.

  • Jo, dafür ist der i4 halt leider das falsche Fahrzeug. Evtl. ändert sich das ja mit dem Facelift, wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass man den i4, der ja auch schon 8.5 hat, noch auf SP21 hochzieht, wenn man sich schon die Mühe gemacht hat, den mit SP18 auf 8.5 zu bringen. X5 und X6 haben ja das Upgrade gekriegt, allerdings halt von OS7, und beim G20 ist es ja auch kein SP21 geworden.


    Für mich ist der Carkey einfach eine perfekte Notlösung. Ausflug an den Strand, Joggen im Wald, Schwimmen im Badesee, all das, wo man den Schlüssel nicht mitnehmen möchte. Einfach im Auto lassen und mit Handy oder sogar Uhr verriegeln und anschließend wieder entriegeln. Alternativ wenn man beispielsweise im Keller ist, den Schlüssel nicht dabei hat, aber was im Auto vergessen hat, dank Carkey kein Problem.


    Nur eben einen Schlüsselersatz stellt diese Version leider nicht dar.

  • Moin, ich habe auch eine Frage dazu. Ich hatte vorher einen Tesla und jetzt den i4. Dass man mit Digital Key sein Handi an den Türgriff halten muss um das Auto aufzumachen nervt schon zielmlich, vermutlich wäre da die smartwatch ne kluge Alternative, wenn ich allerdings das Handi in die Handischale legen muss um das Auto zu starten bringt mir die apple watch garnichts.
    Die Frage ist, kann man sicher den Schlüssel (immer) im Auto lassen, dass Auto per Smart watch öffnen und dann einfach starten? Wurde unten schon kurz angesprochen, aber meine Frage ist, ist das ein sicherers Verfahren?
    Also mit Apple watch abschliessen und dabei den Autoschlüssek im Auto lassen?
    Danke für eure Antworten.....