Digital Key

  • Da ich nicht noch ein Thema aufmachen will und das bereits heiß diskutierte Thema "Digital Key Plus" irreführend wäre stelle ich mal meine Frage zum Digital Key hier.


    Nach langem Zögern wegen der unsinnigen Verpflichtung die Samsung Wallet App zu nutzen und damit allen möglichen Mist zu akzeptieren, habe ich mich jetzt doch dazu durchgerungen, mein Samsung S22 als Digital Key zu hinterlegen, denn inzwischen habe ich ein Anwendungsszenario (Fitnesstempel) gefunden, bei dem ich den normalen Autoschlüssel nicht dabei haben will.


    Die Einrichtung klappte auch soweit, aber wenn das Fahrzeug startet, soll ich nun jedes mal noch extra meine BMW-ID auswählen und muss dafür im Fahrzeug den PIN eingeben.

    Nicht, dass ich jetzt unbedingt auf den paar Metern zur Fitte meine ID bräuchte, aber sehr nervig dabei ist, dass das Fahrzeug meint, jedes Mal den Sitz in irgendeine undefinierte Normalposition bringen zu müssen sobald ich mit dem Smartphone öffne. Erst wenn ich meine BMW-ID ausgewählt und mit PIN bestätigt habe, fährt der Sitz wieder auf meine gespeicherte Position 1.


    Ich sehe keine Möglichkeit in der BMW App oder im Fahrzeug meine BMW-ID als Standard für den Digital Key einzurichten.

    Hat jemand einen Tipp, an welcher Stelle ich zu dumm bin, oder ist das ein Feature, was mich direkt dazu bringen wird, den ganzen Quatsch wieder abzuschalten?


    Edit: der hier dargestellte Schalter aus der BMW App war schon aus und dennoch zeigt es das beschriebene Verhalten.

    Screenshot_20231101_103222_Samsung Wallet Digital Key.jpg

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

  • mir ist dasselbe aufgefallen, wobei es bei mir so ist:
    beim iPhone habe ich dasselbe Verhalten wie bei meinem Hauptschlüssel, sprich meine ID wird automatisch geladen,
    bei der AppleWatch (auch wenn ich nur damit das Fahrzeug öffne), stellt er um auf das Guest-Profil


    ich muss mal nachschauen, weil irgendwo in den Profileinstellungen im Auto kann man den Digitalkey mit deiner ID verknüpfen,
    aber anscheinend funktioniert das immer nur für 1 Gerät, ähnlich wie beim Schlüssel,
    da habe ich es bisher auch nicht geschafft, dass ich beide Schlüssel mit meiner ID verknüpfe

  • Auch wenn ich den digital key + habe is es bei mir auch „komisch“ Schlüssel nimmt er mein Profil ganz normal…. iPhone und Watch nimmt er das Gastprofil und ich muss es dann immer manuell umstellen … bei nem Bekannten im Ix funktionierst aber

  • Man muss einmal ohne anderen Schlüssel fahren, dann kann man den Digital Key über die Fahrererkennung zuweisen. Ging bei mir nicht, als ich den normalen Schlüssel dabei hatte, weil es dann keine Option zum Auswählen gab.

  • Man muss einmal ohne anderen Schlüssel fahren, dann kann man den Digital Key über die Fahrererkennung zuweisen. Ging bei mir nicht, als ich den normalen Schlüssel dabei hatte, weil es dann keine Option zum Auswählen gab.

    Jetzt hats geklappt danke Watch und iPhone sind ein Schlüssel

  • D.h. auch mit der Watch wird das Profil auch direkt richtig zugewiesen? Musstest du da extra nochmal was machen?

    Ich kann das leider nicht testen, weil meine Uhr zu alt ist, die neue aber erst kommt, wenn ich das Geld von der BAFA bekommen habe.