Digital Key Plus

  • Hallo,


    ich habe mir gerade einen i4 M50 bestellt und versuche mich jetzt schlau zu machen, welche Funktionen es alles so gibt.


    Ich habe den Komfortzugang mitbestellt, also müsste ich ja auch Digital Key Plus haben ?


    Muss ich mit dem Digital Key Plus (nach erfolgter Einrichtung auf meinem iPhone) das iPhone aus der Tasche nehmen und an den Türgriff halten, um das Auto zu öffnen ?

    Muss ich mein Handy in die Ablage legen, um das Auto zu starten ?


    Danke für Antworten ;)

  • „Nein, ja, ja“ wäre richtiger.

    Der i4 hat den normalen Digital Key. Den Plus hatte bisher nur der iX - eventuell mittlerweile auch der neue 7er.

    Du hast natürlich Recht bezüglich „plus“. Aber das Plus ist ja, dass man das Smartphone nicht mehr an die Tür halten muss. Daher war meine kurzantwort schon aus funktionaler Sicht OK.


    Der G2x hat Service Pack 18 und wird keine UWB-Technologie bekommen. iX, G70, U11 etc dann mit dem neuen Service Pack schon.

  • falls du eine Apple-Watch hast, ist es wahrscheinlich bequemer, diese zum Öffnen zu benutzen

    Sicherlich.


    Ich seh das aktuell so: Ohne Schlüssel (aktivierter Digital Key) gehe ich an das Auto und halte meine AppleWatch an den Türgriff, die Tür geht auf. Ich setze mich rein und dann ? Muss ich die Apple Watch, die ich am linken Arm trage, in die Ablageschale für das Handy halten und gleichzeitig den Startknopf mit der rechten Hand drücken ?


    Tolle Erfindung …


    Wenn ich dagegen den Schlüssel in der Tasche habe, dann öffnet das Auto, wenn ich mich annähere und ich kann den Startknopf drücken ohne Schlüssel oder Handy irgendwo hinzulegen.


    Da nehme ich doch lieber wieder den Schlüssel mit …

  • Ja, gelesen hatte ich das auch. Auch die Tatsache, dass der i4 das OS8 hat und bei BMW steht, das Digital Key Plus bei jedem BMW mit OS8 funktioniert ist wohl leider falsch und irreführend.

  • Tja, der I4 basiert ja auf der seit 3 Jahren bestehenden Plattform und hat nun noch viele Features der „neuen“ Fahrzeuge bekommen.


    Mir persönlich ist das Wurscht, mein alter G01 konnte nichts davon, nicht mal Digital Key „ohne Plus“. Für mich ist das sowieso nur Backup für bestimmte Situationen, wo ich meinen Schlüssel (oder die Karte) nicht mitnehmen möchte und dafür funktioniert das prima.


    Ich kann natürlich verstehen, wenn das jemand wichtiger ist als mir, aber da der I4 tatsächlich das beste Auto ist, was ich jemals besessen habe, kann ich es verschmerzen. Und ich hatte bereits 2 echte ///M und nen Italo-Sportwagen 😉

  • Ich seh das aktuell so: Ohne Schlüssel (aktivierter Digital Key) gehe ich an das Auto und halte meine AppleWatch an den Türgriff, die Tür geht auf. Ich setze mich rein und dann ? Muss ich die Apple Watch, die ich am linken Arm trage, in die Ablageschale für das Handy halten und gleichzeitig den Startknopf mit der rechten Hand drücken ?

    Aber du hast doch auch ein Handy und möglicherweise sogar die Ladeschale? Bzw. das Handy legst du ja wahrscheinlich selbst ohne Ladeschale an die Stelle, oder nicht? Dann läuft das doch von selbst:


    1. Öffnen mit der Apple Watch, Fahrzeug öffnet

    2. Einsteigen

    3. Handy in die Ladeschale legen

    4. Fahrzeug starten


    Da ist kein Umweg dabei. Klar geht es mit dem Schlüssel beim i4 besser und ich hätte auch gerne Digital Key Plus, aber ich kann mit dem normalen digitalen Key definitiv leben. Bei meinem Leon musste ich auch immer trotz Keyless am Griff entriegeln per Touch, das habe ich auch hingekriegt :)


    Ich persönlich werde vermutlich meistens den Schlüssel einpacken, da ich eh meinen Schlüsselbund immer dabei habe, aber gerade wenn man mit dem Hund in den Wald geht, im See schwimmen oder Ähnliches ist es einfach ne geile Sache, Schlüssel, Geldbeutel und möglichweise sogar Handy im Auto zu lassen und einfach nur die Apple Watch mitzunehmen. Die wird mir nicht geklaut, die verlier ich nicht und die ist auch wasserfest.

    Ich weiß ja wies beim Zahlen mit Handy ist: normalerweise hab ich den Geldbeutel trotzdem dabei, auch wenn ich immer mit dem Handy zahle ... aber es ist schon vorgekommen, dass ich den Geldbeutel vergessen hab und da war ich froh, dass das kein Problem ist. Mit dem Autoschlüssel wird es dasselbe sein: Schlüssel mal nicht dabei - kein Problem.