BMW i4 laden - AC Wallbox oder DC Ladestation - Ladeleistung Ladezeit Reichweite

  • 1. Ich finde es erschreckend, wie viele Leute die Einstellung haben "ich lade immer auf 100% - ist mir doch egal wie ich das Fahrzeug nach Leasingzeit zurück gebe". Elektrisch fahren hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun - mal drüber nachdenken.

    2. Ich lade gewöhnlich auf 80%, außer natürlich wenn am nächsten Tag Langstecke ansteht. Ich versuche zeitgesteuert ab 02:00 Uhr zu laden, da mein örtlicher Stromversorger ab dieser Zeit >100% Eigenstrom hat. Muss man unterstützen, damit er weiterhin günstig liefern kann - https://www.energiemonitor.de/pfaffenhofen. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Stelle ich in der App das zeitliche Laden ein, funktioniert es nur, wenn ich mit meinem Schlüssel / BMW-Profil das Auto abgestellt habe. Ist meine Frau mit Ihrem Schlüssel / Profil zuvor gefahren, dann ignoriert der i4 die Ladevorgabe und lädt sofort...

    3. Denk auch dran: Da die letzten paar Prozent bis 100% sehr lange dauern, ist das Fahrzeug länger aktiv (Steuergeräte saugen Strom). Deshalb Insgemsamt schlechterer Wirkungsgrad, höhere Kosten wenn man auf 100& lädt.

  • grommel

    1. Wenn man es braucht und immer mit Abfahrtszeit lädt, ist das ja absolut in Ordnung. Das Auto hat ja dann auch entsprechend Kilometer drauf. Einem Dieselfahrer wirft man ja auch nicht vor, wie schlimm es ist, dass er jeden Tag 500km fährt und das Auto damit stärker abnutzt. Wirklich schlimm ist es nur, wenn man das Auto immer auf 100% lädt aber die dann nicht rausfährt. Finde es im Gegenteil sehr beeindruckend, dass jemand, der so viel unterwegs ist, das tatsächlich mit einem i4 macht und dafür auch mal schaut, wie sich das Auto bei dieser Belastung schlägt. Man darf nicht vergessen: es ist ein Auto, das muss benutzt werden können. Niemandem ist geholfen, wenn man BEVs nur wie ein rohes Ei behandeln darf, denn das machen eben am Ende nur die Liebhaber.

    2. Einfach mal mit der Frau ins Auto setzen ohne deinen Schlüssel und die Einstellungen checken, da passt sicher irgendwas in ihrem Profil noch nicht.

    3. Gilt aber nicht beim AC-Laden, da er die 11kW nach meinem Kenntnisstand dauerhaft bringt :)

  • phchecker17:

    zu 1. jeder Verbrennerfahrer weiß, dass man seinen Motor warmfahren soll und er weiß auch, dass man ihn nicht ständig in den Begrenzer drehen soll, weil er es sonst mit erhöhtem Verschleiß, erhöhtem Ölverbrauch etc. und damit geringerer Lebenszeit danken wird. Vergleichbar sollte auch jedem E-Autofahrer bewusst sein, wie er seine Batterie mehr oder weniger belastet und ihr damit damit zu längerer Lebenszeit verhilft. Warum sollte man ein Auto daher grundlos auf 100% laden, wenn es absolut nicht nötig ist? Bei meinen "kleinen" Fahrzeugen Mini Cooper SE und BMW C-Evolution mit geringer Reichweite lade ich auch oft auf 100%, beim i4 mit seiner recht großen Batterie ist es bei meinem Nutzerprofil aber einfach nur unnötig.

    2. Gestern wieder Probleme mit der zeitgesteuerten Ladung, der lädt einfach sofort, obwohl ausdrücklich und bestätigt per App übertragen wurde, dass er erst ab 02.00 nachts laden soll. Die Software scheint noch ihre Macken zu haben.

    3. Kein mir bekanntes E-Fahrzeug lädt die letzten % mit 11KW. Anders ist es auch nicht zu erklären, dass die Ladezeit des i4 4.0. von 0-100% mit 8.25h angegeben ist. Leider findet man nur Ladekurven bis 20'% im Netz...

  • 1. Ich finde es erschreckend, wie viele Leute die Einstellung haben "ich lade immer auf 100% - ist mir doch egal wie ich das Fahrzeug nach Leasingzeit zurück gebe". Elektrisch fahren hat auch was mit Nachhaltigkeit zu tun - mal drüber nachdenken.

    2. Ich lade gewöhnlich auf 80%, außer natürlich wenn am nächsten Tag Langstecke ansteht. Ich versuche zeitgesteuert ab 02:00 Uhr zu laden, da mein örtlicher Stromversorger ab dieser Zeit >100% Eigenstrom hat. Muss man unterstützen, damit er weiterhin günstig liefern kann - https://www.energiemonitor.de/pfaffenhofen. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Stelle ich in der App das zeitliche Laden ein, funktioniert es nur, wenn ich mit meinem Schlüssel / BMW-Profil das Auto abgestellt habe. Ist meine Frau mit Ihrem Schlüssel / Profil zuvor gefahren, dann ignoriert der i4 die Ladevorgabe und lädt sofort...

    3. Denk auch dran: Da die letzten paar Prozent bis 100% sehr lange dauern, ist das Fahrzeug länger aktiv (Steuergeräte saugen Strom). Deshalb Insgemsamt schlechterer Wirkungsgrad, höhere Kosten wenn man auf 100& lädt.

    Sorry Grommel,

    aber das ist mir hier zuviel green bashing.

    Ein E-Auto ist nicht nachhaltig gesehen auf Nutzungsdauer, Rohstoffe und deren Gewinnung, Wo und wie wird die Energie produziert. Wie werden die Rohstoffe aus den Anden oder sonst wo nach China transportiert und da mit dem Schiff nach Europa transportiert.

    Ein alter Stinkediesel MB /8 mit 1Mio KM ist nachhaltig, ein VW Buss mit 500tKm ist nachhaltig. Aber mein i4 M50 wird keine 200tkm machen, der geht vorher in die Presse oder wird nach Afrika zum Ausschlachten verschifft. Wo Kinder dann die Rohstoffe über dem offen Feuer von den Kunststoffen trennen.


    Ich fahre Ihn weil er Spass macht und weil ich ihn billger versteuern kann. (Das sind beides ehrliche Aussagen von mir)

  • grommel

    1. Natürlich machen 100% keinen Sinn, wenn man es dann nicht nutzt, das hab ich ja auch geschrieben. Aber wer eben jeden Tag 100% braucht, der braucht das eben :D Finds immer etwas absurd, den Leuten Vorwürfe zu machen, wenn sie das Fahrzeug für ihre Zwecke nutzen und es eben nicht anders geht. Am Ende sehen wir ja dann, wies der Batterie geht ;) Gibt ja genügend Studien, die davon ausgehen, dass das Alter die größte Hürde bei Akkus darstellt, nicht, wie oft oder wie weit geladen wurde.


    3. Hier gibt es z.B. eine Ladekurve:

    BMW i4 eDrive40: Reichweiten- & Ladetest | autozeitung.de
    Überzeugen Reichweite und Ladezeiten des bayerische Mittelklasse-Stromer BMW i4 eDrive40? Der Test bringt Klarheit!
    www.autozeitung.de

    Da stehen bei 99% noch über 40kW auf der Uhr. Auch wurden hier ab 8% (also theoretisch ab 6,5kWh) ca. 81kWh reingeladen, macht eine gesamte Lademenge von fast 88kWh, was dann auch ganz gut zu den 8,25 Stunden passt. Erst bei 99% wurde die Ladeleistung vollends gedrosselt, also bei den letzten 3kWh.


    Warum das bei AC anders sein sollte, erschließt sich mir nicht, habe aber natürlich selbst diese Erfahrung bisher nicht machen können. Aber grundsätzlich würde ich das schon auch erwarten, dass er da wirklich bis kurz vor Ende die 11kW durchzieht.

    Wenn du auf dieses letzte Prozent raus willst, geb ich dir natürlich recht, das hatte ich in meiner Aussage unterschlagen ;)

  • Andere Frage:

    Wenn ich bei 50 % SOC, die Abfahrtszeit (z.B. 6:30 Uhr) einstellen, das Ladefenster (1-7 Uhr) vorgebe,
    fängt mein M50 trotzdem an ab 1 Uhr zum Laden an. Ist z.B. um 3 Uhr bereits auf den vergebenen Zielwert von 80 % SOC.

    Starter später die Vorklimatisierung und lädt dabei so nach dass er immer die 80 % SOC behält.

    Warum rechnet er nicht aus, dass der Ladevorgang erst so startet, dass er rechtzeitig zum Beginn der Vorklimatisaerung auf 80 % SOC ist ?.

    Was mache ich falsch ?.

    Was habt ihr für Erfahrungen ?.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Es gibt reichlich Studien dass sich irgendwo zwischen 50TKM und 75TKM (je nach Fahrzeug & Größe Speicher) schon mal die CO2 Bilanz zugunsten des E-Fahrzeuges umdreht. Und CO2 ist derzeit eines der wichtigsten Ziele wg. Erderwärmung. Warum sollte ein alter VW Bus da nachhaltiger sein? Die Rohstoffe für den VW Bus wachsen ebenso wenig auf den Bäumen, wie die für ein E-Fahrzeug. Du hast aber zumindest die Möglichkeit, beim E-Fahrzeug regenerative Energie zum Fahren zu nutzen, beim Diesel VW-Bus dagegen keine Chance, der verbrennt immer fossile Brennstoffe. Und die Rohstoffe in der Batterie verbrauchen sich per se nicht, die werden zukünftig gefragt sein und recycelt werden. Warum sollte Dein i4 nach 200TKM in die Presse gehen? Batterien werden ca. 1000Ladezyklen machen, sind ca. 400.000km.

  • Ist doch ok?! Der lädt einfach frühstmöglich... er hat auch eine mindestladeleistung und die vorklimatisierung braucht eine nicht so große leistung... also lässt er den ladestand herunterfallen und schaltet erst ab ca. 75% wieder zu. diese hysteresse ist denk ich ok. man muss eine mindest-ladeleistung aufbringen, damit die akkus auch laden.

  • Für mich auch, steht anders in der Anleitung beschrieben.
    Ich werde mal einen Versuch machen und das Ladezeitfenster auf eine Std verkürzen. Mal sehen wann er dann anfängt zu laden, wenn er eigentlich 3 Std braucht.

    Ich kann die Ladekurve und Zeit schön über unser Lastmanagement kontrollieren.

    Spannend ist auch wie hoch die Grundlast vom Haus ist.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022