BMW i4 laden - AC Wallbox oder DC Ladestation - Ladeleistung Ladezeit Reichweite

  • Das Thema der Akku könnte bei 100% Ladezustand beschädigt werden, ist für mich irellefant. Denn mit eueren alten Dieseln oder Benzinern seit ihr bestimt auch nur 130Km/h max. gefahren da der Motor zu hochdeht und dann möglicherweise irgendwann ein Lagerschaden entsteht.


    Selbst wenn ich mit meinen alten 30d durchgängig 160 km/h fahre (was aber zu 95% der Zeit gar nicht möglich ist), liege ich unter 50% der Leistung. Wollte ich den Motor tatsächlich zu 100% ausreizen, müsste ich auf eine Rennstrecke - dort bekomme ich den aber auch auf einem Bruchteil der 374.000 km erledigt, die er dank sorkfältiger Wartung und Behandlung nun hat.

    Wobei ich sagen muss, gerade beim Geschäftswagen, der eh nach 3 Jahren rausfliegt, wäre mir das egal und ich würde den immer 100% laden und fertig, aber wenn man das Fahrzeug kaufen sollte und das auch länger als 3-4 Jahren fahren möchte ist das natürlich ein sehr relevantes Thema, fast etwas zu Vergleichen mit dem Warm und Kaltfahren beim Verbrenner :thumbup:

    Ich hatte mal einen Nachbarn, der hatte damals einen E39 520i - der Wagen sah schon die 6000 rpm, nachdem er 50m die Straße hoch war. Über die Leasingdauer mag das gut gehen, ausbaden muss es jemand anderes, der danach hoffentlich noch Garantie auf das Aggregat hat. Wenn sich rumspricht, dass Leasing-BEV Geldgräber sind, dauert's nicht lange bis die Raten hochgehen, weil die Firmen die nach 3 Jahren abschreiben müssen.

    Mal ganz ehrlich, ein E-Auto jetzt zukaufen mit dem Ansatz es 5-6 Jahre oder länger zufahren halte ich schon für mich persönlich bedenklich. Die Technologie Batterie und Antrieb schreitet so schnell vorran das man dann wirklich alten Schrott fährt.

    Das stimmt wohl, aber tangiert nur den, der sowieso immer alles neu braucht. Solange das alte Eisen funktioniert wie es vor 3 Jahren funktioniert hat, wo ist das Problem? Mein letztes Smartphone hatte ich 5 J. (Motherboard defekt), das aktuelle wird bald 4 und bleibt, solange es funktioniert.

    Ist halt ein Stück neue Technik und von daher demselben Zyklus unterworfen wie Handys und Computer.. kaufst du heute neu ist es morgen schon alt..


    Aber gut muss jeder für sich selbst entscheiden :thumbup:

    Eben.


    Ein E-Auto ist nicht nachhaltig gesehen auf Nutzungsdauer, Rohstoffe und deren Gewinnung, Wo und wie wird die Energie produziert. Wie werden die Rohstoffe aus den Anden oder sonst wo nach China transportiert und da mit dem Schiff nach Europa transportiert.

    Oha. Moment.

    • Die Nutzungsdauer hängt bei BEV nicht unerheblich von der Batterie ab - der Rest ist relativ langlebig. Über die Wartung der Batterie bzw. über die Gleichgültigkeit diesbezüglich haben wir ja gerade erst gesprochen.

    Ein alter Stinkediesel MB /8 mit 1Mio KM ist nachhaltig, ein VW Buss mit 500tKm ist nachhaltig. Aber mein i4 M50 wird keine 200tkm machen, der geht vorher in die Presse oder wird nach Afrika zum Ausschlachten verschifft. Wo Kinder dann die Rohstoffe über dem offen Feuer von den Kunststoffen trennen.

    Nö - das warum habe ich oben beschrieben.

    Ob dein i4 die 200 tkm schafft, kann ich nicht sagen. Andere werden es. Der erste Porsche Taycan nähert sich schon diesem Wert. Ob der dann auseinander fällt...? Und dessen Batteriezellen machen ja wirklich was mit!

    Batterien werden ca. 1000Ladezyklen machen, sind ca. 400.000km

    Die machen mehr - also: die können durchaus mehr machen. Bei 0-100% SOC-Ladungen kann man von mindestens 1000 Ladezyklen ausgehen, bis 80% SoH. Das wären dann aber im Schnitt (lineare Alterung vorausgesetzt) 1000 *360 km. Aber: da man vernünftigerweise meistens nicht von 0-100 % SOC lädt und kleinere Ladehübe die Batterie weitaus weniger belasten als der geringe Ladehub das aussagt, kann man von (umgerechnet) 1500 - 2000 Vollzyklen ausgehen, also eher 540.000 bis 720.000 km.
    Und dann kommt nicht "Schrott", sondern weitere 10 - 15 Jahre "2nd Life", und dann Recycling.


    Ausnahmen bestätigen die Regel - so wie Dieselmotoren leicht 300.000 km oder mehr halten, gibt es auch welche, die nach 10.000 km Kernschrott sind - das gibt es hier natürlich auch.

  • Bin mir nicht sicher ob dies der richtige Ort ist wenn nein lieber Admin bitte einfach verschieben.


    Kurze Info zum Verbrauch.

    Ich bin jetzt in knapp vier Wochen ca. 2500 km mit meinem M50 gefahren.

    Mischbetrieb Stadt, land, Berufsverkehr, zügige länger Autobahnfahrt (160-180 km/h), ebenso "artgerecht" mal einen Porsche auf der Autobahn gejagt.

    ab 225 kmh hatte ich leider verloren, davor hatte er beim Beschleunigen keine Chance. Nur so mal zum Schmunzeln.


    Also mein Verbrauch bis dato Durchschnittsverbrauch ist 22,9 kWh/100 km. Im Alltagsbetrieb (ohne Autobahn) komme ich locker auch unter 20.

    Ich fahre meistens (wenn ich kein Porsche jage :)) im Eco Pro Ind. und Adaptiv.

    Ich finde für die Fahrleistung, das Gewicht ist der Verbrauch ok ?. oder was meint ihr ?.

    Ich lade überwiegend zuhause an der Wallbox (z.Zt. noch mit 32 Cent). d.h ca. 7-8 Euro/100 km.

    Vorher mit meinem AMG ca. 24 EUR/100 km. kleiner Unterschied.

    Muß zugeben, habe mich extrem schnell an das ruhige Fahren, ohne Sound etc. gewöhnt. Hätte ich nicht gedacht.


    In zwei Wochen überführen wir unseren neuen E-Roller (125 cmm-Klasse) mit einem Motorradanhänger über eine Strecke von ca. 220 km.

    Mal sehen wie sich dies auf den Verbrauch dann auswirkt. Zumindest wäre es gut ohne einen Zwischen-Ladestopp anzukommen. Hängerabkoppeln zum Laden macht mir keinen Spaß.


    Wie sind eure Erfahrungen ?.


    VG Michael


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Da Du mit Hänger theoretisch nur 80km/h fahren darfst, wirst Du deutlich weniger brauchen und ganz locker weit über 220km packen, selbst wenn man sich nicht exakt an die 80km/h hält. Ist ja kaum Gewicht der kleine Hänger mit dem Moped drauf.

  • Evtl. den Hänger liegend transportieren und eine Plane darüber zurren, das dürfte den Luftwiderstand reduzieren :D Um ehrlich zu sein denke ich aber, dass der i4 die Strecke auch locker bei Tempo 100 mit dem Anhänger schafft.

  • Danke ist meine auch meine Hoffnung, wobei ich glaube dass die Plane eher bremst.

    Die Plane bewegt sich während dem Fahren im Fahrtwind, dadurch müsste sich der Luftwiderstand eigentlich eher negativ verändern.

    Der Roller ist ja nicht besonders hoch und auch nicht breit.

    Nachteil ist dann falls es regnen sollte, die Verschmutzung vom neuen Roller.


    Das Regenthema hat ich übrigens auch beim Abholen von meinem M50 ;(


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Also mein Verbrauch bis dato Durchschnittsverbrauch ist 22,9 kWh/100 km. Im Alltagsbetrieb (ohne Autobahn) komme ich locker auch unter 20.

    Ich fahre meistens (wenn ich kein Porsche jage :)) im Eco Pro Ind. und Adaptiv.

    Ich finde für die Fahrleistung, das Gewicht ist der Verbrauch ok ?. oder was meint ihr ?.

    I

    Hi Michael,

    deine Verbrauchswerte decken sich mit meinen nach rund 12Tkm (rund 23,5Kwh). Ich denke der Verbauch ist im Verhältis für 500+x PS im vergleich zu früher okay. Leider wären mir echte 500km Reichweite lieber, denn in meinem Gebrauch nerven die nur knapp 400km doch schon.(kurz vor Zuhause Abends nochmal auf der Autobahn laden)

  • Hi m50CK,


    also ich versuche immer so nach 250-300 km einen kurzen Stopp einzulegen.

    Dann ist der Akku rum die 20 % und wird mit hoher Ladeleistung geladen.

    d.h. kurzer Stopp und es reicht voll nach Hause.


    Ich muß ehrlich sein, ich traue mich nicht den Akku auf 5 % oder noch weiter runter zufahren. Zuviel Angst vor Stau oder Vollsperrung :sleeping:


    Wie ist da deine Erfahrung ?.

    eher den Akku möglichst weiter runterfahren und dann zu stoppen oder bei 20-30 % einen kurzen Stopp einlegen.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Hi Michael,

    also ich lade Zuhause jeden Abend/Nacht auf 100%, unterwegs fahre ich aktuell immer bis auf den letzten drücker, anders als das NAV vorschlägt. Dann Schnelllader 20-25min und ab zum Ziel. Bezüglich Ladegeschwindigkeit konnte ich jetzt noch nicht feststellen ob er deswegen länger(inder Gleichen Zeit weniger) läd oder nicht. ich habe das Gefühl das es bei den Schnellader, obwohl ich den größten Teil immer an der geleichen Stelle lade, Schwanckungen gibt was wirklich im Fahrzeug ankommt. Wie gesagt ein Gefühl denn manchmal geht es an der ein und der selben Säule auf über 200kw im Peak und ein andes mal nur auf 130 kw bei ähnlichen Restreichweiten.


    Da mich ja ein wenig die Reichweite nervt (mir fehlen da rund 100km) ist es den einen oder anderen Abend schon vorgekommen das ich keinen Bock hatte unterwegs zuladen und ich Zuhause mit 30 Km Restreichweite angekommen bin.


    Bei diesem Ladezustand hat alles funktioniert. Ich glaube persönlich das es wahrscheinlich ähnlich wie beim Iphone ist erst 10% dann 5% dann 1% und dann geht es irgendwie länger als wie in dem Zeitraum von 10 auf 5.

  • Danke, mit der Zeit werde ich bestimmt Mut finden, auch so weit runter zufahren.


    P.S.

    im normalen Tagesbetrieb lade ich nur auf 80 %, nur wenn ich weiter wegfahren lade ich auf 100 %

    i.d.R fahre ich pro Tag nicht mehr als 200 km


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022