BMW i4 laden - AC Wallbox oder DC Ladestation - Ladeleistung Ladezeit Reichweite

  • Hi von 7Nächten in der Woche 5min. a) fahre ich im Monat ca. 6-7Tkm b) ist der Durchschnittsverbrauch mit 23,5 nicht gerade wenig und c) muss das KFZ in der Woche voll einsatzbereit sein da ich ggf. auch ungeplant weiter weg muss

    Dann macht das ja Sinn. Und die 100% sind ja auch nur ein Problem wenn das Auto dann rumsteht und nicht gefahren wird. Das hier muss er ab können ;)

  • der i4 hat einen 22 kW AC-Laderegler?

  • CJ#22 Ich werde meinen vermutlich länger fahren als 6 Jahre, ist zumindest der Plan. Unabhängig davon behandle ich jedes Auto so wie wenn es mein eigenes wäre und ich es ewig fahren würde.

    Im Auto lässt sich einstellen, bis wie viel Prozent man laden möchte, Standard wird hier bei den meisten 80% sein. 100% sind erst mal kein Problem, solange man sie nicht länger hält - deshalb eben auf 100% nur mit Abfahrtszeit laden.

    Und nebenbei meine ich, dass die Garantie bei BMW erst ab 70% greift, nicht schon ab 80% :)

    BMW Batteriezertifikat BEV ab Generation 5.

    70%

    8 Jahre / 160.000km

  • Nach fast 2000 km kann habe ich folgende Ladeerfahrungen gesammelt:

    Wenn möglich lade ich zuhause jeden Tag auf 80 %, stelle die Abfahrtzeit ein und lasse den Wagen klimatisieren.

    Wenn ich längere Strecken fahren muss lade ich auf 95 %, ebenfalls Abfahrtzeit einstellen und klimatisieren.


    Unterwegs an den Schnelladern (300 kW) auf 80 % oder was auch gut klappt dem Navi vertrauen dass zwei kürze Stopp unter dem Strich schneller sind als ein längere Stopp.


    Auf der BAB fahre ich zw. 160-180 km/h oder so wie heute auch mal Voll um einen Porsche etwas zu ärgern. Ging bis 225 gut , danach …….🥵🫣


    Spiele auch noch viel mit den Einstellungen, wie Restakku beim Ladestopp und Restakku am Ziel.

    Z.B. waren wir am WE auf dem Nürburgring. Da es dort keine Schnellader gibt (zumindest kenne ich keine) habe ich eingestellt dass am Zielort 50 % Akku vorhanden sein sollen, somit ein Stopp vorher auf der BAB gemacht um auf 80% aufzuladen.

    Sind mit 50% Restakku angekommen,

    der Fehler war auf dem Rückweg indem ich bei der Routenplanung vergessen habe am Zielort die 50% wieder auf 10% zu reduzieren. Habe dann eine Weile gebraucht um zu kapieren warum er für 300 km zwei Stopp machen will. 🤗🫣


    Erkenntnis:

    Der Wagen bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten und Varianten die Route zu planen, oder natürlich auch blind loszufahren und zu laden wo man Lust hat.

    Ach ja, ich habe auch gelernt dass es nicht gut ist wenn man zu zweit an einem Schnelllader laden will. Da gab es nur die halbe Leistung für jeden 🤮🤯


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Nach fast 2000 km kann habe ich folgende Ladeerfahrungen gesammelt:

    Wenn möglich lade ich zuhause jeden Tag auf 80 %, stelle die Abfahrtzeit ein und lasse den Wagen klimatisieren.

    Wenn ich längere Strecken fahren muss lade ich auf 95 %, ebenfalls Abfahrtzeit einstellen und klimatisieren.


    Unterwegs an den Schnelladern (300 kW) auf 80 % oder was auch gut klappt dem Navi vertrauen dass zwei kürze Stopp unter dem Strich schneller sind als ein längere Stopp.


    Michael


    an dem 300KW Lader kann der i4 mit max. 205KW laden.


    Du solltest dir aber bewusst sein, das zu häufiges laden mit voller Leistung zu Lasten der Lebensdauer geht.

    Die Ladeleistung wird bei zu warmen Akkus oder gegen Ende von der i4 Ladeelektronik reduziert.


  • Schon klar, nach scheinbar ist es so dass die 300 kW Lader (EnBW) Akku nur ihre volle Leistung ausspielen können wenn ein Fahrzeug lädt.

    Wenn zwei Laden nur Max 2x150 kW.

    Wir haben dort von 20 auf 80 geladen, Spitzenleistung war nur ca. 70 kW.

    Der Ladestopp war über das Navi geplant.


    Woanders anders ebenfalls 300 kW (EnBbW) war unter den gleichen Bedingungen am Anfang des Ladevorganges ca. 190 kW.


    Bei dritten Mal (EnBW) war es besonders Übel. Einziges Auto. Ladeleistung stark schwankend von 7 kW bis 50 kW. Ladeleistung ist immer wieder eingebrochen.


    Habt ihr an unterschiedlichen Ladern so krasse Unterschiede bei der Ladeleistung festgestellt ?


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Hi Tommi warum 300kw oder mehr, weil es besser funktioniert wie bie 150kw. Und ja das Fahrzeug regelt die Ladeleistung von selbst.