BMW i4 laden - AC Wallbox oder DC Ladestation - Ladeleistung Ladezeit Reichweite

  • Fakt ist alle Berichte darauf abzielen, dass 100 % den Akku stresst, auch beim AC laden. Man soll auf 100 % aufladen und dann sofort losfahren.

    Genau. Viel schlimmer als die Aufladung auf 100% ist es, den Akku lange auf dem Level zu halten. Wenn der nur kurz die 100 sieht, ist das nicht sooo schlimm.

    Normalerweise würde ich aber drauf verzichten, wenn ich es nicht brauche, und lieber zw. 20-80 halten.

  • Hi Zusammen,

    mein Ladeverhalten seit rund 10.000Km.


    - jeden Abend Wallbox (22kw) auf 100% und eingestellte Abfahrzeit für Klimatisierung

    - Unterwegs auf der Autobahn Schnelllader (immer 300kw Leistung der Ladestation) bei jedem Stopp ca.20min bei einer Restreichweite um 100km


    Das Thema der Akku könnte bei 100% Ladezustand beschädigt werden, ist für mich irellefant. Denn mit eueren alten Dieseln oder Benzinern seit ihr bestimt auch nur 130Km/h max. gefahren da der Motor zu hochdeht und dann möglicherweise irgendwann ein Lagerschaden entsteht. ;)

  • Nochmals besten Dank für die ganzen Antworten und die Aufklärung, dass man das im Auto einstellen kann, man lernt ja nie aus ^^ :thumbup:


    Wobei ich sagen muss, gerade beim Geschäftswagen, der eh nach 3 Jahren rausfliegt, wäre mir das egal und ich würde den immer 100% laden und fertig, aber wenn man das Fahrzeug kaufen sollte und das auch länger als 3-4 Jahren fahren möchte ist das natürlich ein sehr relevantes Thema, fast etwas zu Vergleichen mit dem Warm und Kaltfahren beim Verbrenner :thumbup:

  • Das Thema der Akku könnte bei 100% Ladezustand beschädigt werden, ist für mich irellefant. Denn mit eueren alten Dieseln oder Benzinern seit ihr bestimt auch nur 130Km/h max. gefahren da der Motor zu hochdeht und dann möglicherweise irgendwann ein Lagerschaden entsteht. ;)

    Das ist dann noch schädlicher als wie wenn man einfach mal Stoff gibt ^^

  • Wobei ich sagen muss, gerade beim Geschäftswagen, der eh nach 3 Jahren rausfliegt, wäre mir das egal und ich würde den immer 100% laden und fertig, aber wenn man das Fahrzeug kaufen sollte und das auch länger als 3-4 Jahren fahren möchte ist das natürlich ein sehr relevantes Thema, fast etwas zu Vergleichen mit dem Warm und Kaltfahren beim Verbrenner :thumbup:


    Mal ganz ehrlich, ein E-Auto jetzt zukaufen mit dem Ansatz es 5-6 Jahre oder länger zufahren halte ich schon für mich persönlich bedenklich. Die Technologie Batterie und Antrieb schreitet so schnell vorran das man dann wirklich alten Schrott fährt.


    Bevor ich jetzt kritisiert werde, hier werden schon viele nervös wenn man den Kofferau mit dem Fuß nicht aufmachen kann......... ;)

  • Mal ganz ehrlich, ein E-Auto jetzt zukaufen mit dem Ansatz es 5-6 Jahre oder länger zufahren halte ich schon für mich persönlich bedenklich. Die Technologie Batterie und Antrieb schreitet so schnell vorran das man dann wirklich alten Schrott fährt.

    Ist halt ein Stück neue Technik und von daher demselben Zyklus unterworfen wie Handys und Computer.. kaufst du heute neu ist es morgen schon alt..


    Aber gut muss jeder für sich selbst entscheiden :thumbup:

  • Hi Zusammen,

    mein Ladeverhalten seit rund 10.000Km.


    - jeden Abend Wallbox (22kw) auf 100% und eingestellte Abfahrzeit für Klimatisierung

    Du lädst "jeden" Tag auf 100% auf? Fährst du auch so viel oder steckst du dann bei 60-80% wieder ein? Weil darin sähe ich jetzt wirklich Sinn, oder tankt jemand seinen Benziner oder Diesel wenn der Tank noch 3/4 voll ist.

  • Aber das haben ja die meisten beim Benziner/Diesel auch getan, weil immer das "Neuste" her muss.

    Das stimmt, aber beim Benziner kam nie wirklich was neues hinzu.. zwischen einem 340i damals und dem Modell 6 Jahre später war Motortechnisch kaum ein Unterschied...


    Beim E Auto ist das anders, da stehen wir gerade erst am Anfang und in 6 Jahren werden Sie sicherlich leichter, effizienter und alles in allem wesentlich besser sein, wer will denn in 6-7 Jahren ein 6 Jahre altes gebrauchtes E- Auto kaufen.. beim Benziner sieht das halt anders aus.


    Aber zu sehr OT, bei Bedarf ab in die Plauderecke


  • Du lädst "jeden" Tag auf 100% auf? Fährst du auch so viel oder steckst du dann bei 60-80% wieder ein? Weil darin sähe ich jetzt wirklich Sinn, oder tankt jemand seinen Benziner oder Diesel wenn der Tank noch 3/4 voll ist.

    Hi von 7Nächten in der Woche 5min. a) fahre ich im Monat ca. 6-7Tkm b) ist der Durchschnittsverbrauch mit 23,5 nicht gerade wenig und c) muss das KFZ in der Woche voll einsatzbereit sein da ich ggf. auch ungeplant weiter weg muss