• icedearth Viele der Einsparungen haben ja mit dem Kabelbaum zu tun, wie beispielsweise die Beleuchtungsthemen, aber eben auch die 12V-Steckdose. Man hat halt durch die Ukraine festgestellt, dass man sehr sehr komplexe Kabelbäume hat, die man jetzt halt Stück für Stück etwas vereinfacht - das ist meine Vermutung.

    Daher auch die Kopplung mit der AHK: mit der braucht man hinten eh den Strom, d.h. der Kabelbaum muss bis ganz nach hinten reichen, entsprechend hat man die 12V an der Stelle. Ohne AHK wird man sich das eben sparen, und hinten nur die Standardkomponenten wie Licht, Heckklappe, etc. versorgen, jedoch keine separate Stromversorgung. Wenn man überlegt, wie wenig Fahrzeuge die AHK haben, spart man da sehr viel teuren Kabelbaum ein ;) Ich würde also davon ausgehen, dass du dir die 12V erst von vorne holen müsstest.


    i4fahrer du meinst von den hinteren USB-C? Geht das? Finde auf die schnelle nur Adapter mit PD-Standard, den die USB-C im i4 soweit ich weiß nicht bieten. Wäre aber natürlich elegant, da man eben nicht von ganz vorne nach hinten müsste :D


    P.S. Irgendwie sind wir hier echt sehr weit weg vom eigentlichen Thema .... vielleicht sollten wir alles ab #28 in einen eigenen Thread "Einsparmaßnahmen" packen oder sowas.

  • i4fahrer du meinst von den hinteren USB-C? Geht das? Finde auf die schnelle nur Adapter mit PD-Standard, den die USB-C im i4 soweit ich weiß nicht bieten. Wäre aber natürlich elegant, da man eben nicht von ganz vorne nach hinten müsste :D

    Ja, genau kommt natürlich darauf an wieviel Watt die Kühlbox braucht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • icedearth Viele der Einsparungen haben ja mit dem Kabelbaum zu tun, wie beispielsweise die Beleuchtungsthemen, aber eben auch die 12V-Steckdose. Man hat halt durch die Ukraine festgestellt, dass man sehr sehr komplexe Kabelbäume hat, die man jetzt halt Stück für Stück etwas vereinfacht - das ist meine Vermutung.

    Daher auch die Kopplung mit der AHK: mit der braucht man hinten eh den Strom, d.h. der Kabelbaum muss bis ganz nach hinten reichen, entsprechend hat man die 12V an der Stelle. Ohne AHK wird man sich das eben sparen, und hinten nur die Standardkomponenten wie Licht, Heckklappe, etc. versorgen, jedoch keine separate Stromversorgung. Wenn man überlegt, wie wenig Fahrzeuge die AHK haben, spart man da sehr viel teuren Kabelbaum ein ;) Ich würde also davon ausgehen, dass du dir die 12V erst von vorne holen müsstest.

    Das sich AHK auch nachrüsten lässt kann ich mir kaum vorstellen das da nix liegt. Keiner zieht beim Anbau der AHK Kable durch das ganze Auto.

  • icedearth Kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber soweit ich weiß, war die Nachrüstung sehr teuer, mehr als doppelt so teuer als der Einbau ab Werk. Meine ich zumindest, irgendwo aufgeschnappt zu haben. Ob das an möglichen Kabelbaum-Arbeiten liegen könnte weiß ich aber nicht.

  • Somit die können alles machen, wenn das einem nicht passt muss man stornieren und bekommt halt kein Auto..

    Wenn das viele Kunden machen würden, hat BMW aber auch ein Problem :)


    Ich finde wir in Österreich und Deutschland sind da eh viel zu "nett" zu Firmen, denn viele haben halt wirklich die Einstellung: "Naja, kann man halt nichts machen", stimmt aber nicht.


    PS: Bei so Kleinigkeiten wäre es natürlich übertrieben :D

  • Das sich AHK auch nachrüsten lässt kann ich mir kaum vorstellen das da nix liegt. Keiner zieht beim Anbau der AHK Kable durch das ganze Auto.

    Doch, hab ich machen müssen wie ich bei meinem F45 225xe die abnehmbare AHK nachgerüstet hab.
    Strom vom Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach. Ging auch gem. BMW nicht anders.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Kabelbaum hinten ist komplett vorhanden und da sind ziemliche viele Kabel verbaut und auch mit dicken +12V Kabel,
    weil ja hinten jeder einen Sicherungskasten hat,
    weiters hast du da hinten auch den Hochvolt-Batterie-Trenner


    der Umbau nach Werk ist halt einfach teuer, weil du viel Arbeitszeit drauf hast und nachher noch codieren musst,

    du musst z.B. dann eine CAN-Busleitung vom Handschuhfach bis in den Kofferraum ziehen,
    die Hauptkabel für die AHK holst du dir aber hinten vom großen 12V Verteiler, bzw. halt vom Sicherungskasten,
    wenn du Pech hast, musst du ev. einen größeren Sicherungskasten verbauen, war bei mir aber bereits vorhanden,
    weiters musst du halt noch zusätzliche Steuergeräte einbauen, etc.

    mit Anleitung brauchst du als "Laie", der es nicht jeden Tag macht, ca. 6-7 h, in der Werkstätte sind glaube ich 4 - 5 h budgetiert,

    was du halt noch in der Werkstätte machen lassen musst, ist das rein codieren,
    da ja die Steuergeräte jetzt den "lock" haben, kannst du das nur, wenn dein INPA eine Verbindung & Freigabe vom Server in München hat,
    d.h. codieren spielts mit dem INPA beim i4 nicht mehr, nur mehr Fehlercode auslesen, usw.


    btw: ich hatte auch den Haken mit der 12V Steckdose von Haus aus drinnen