Sommerreifen und Felgen in 20"

• Das ist aber was ganz anderes..

Beim Auto führt das meist zu sehr negativen Fahreigenschaften, weil die VA dann ganz anders reagiert und arbeitet als die HA und hier dann teilweise auch die Elektrik nicht so perfekt funktioniert. Speziell beim Allrad ist das ein absolutes NoGo. Man kann generell Motorrad oder Fahrradreifen nicht mit einem Autoreifen vergleichen.

Meint ihr nicht, dass Mischbereifung (unterschiedliche Breiten) genau zu den gleichen Effekten führen können, wie unterschiedliche Profile?

Es ist genau so erlaubt die gleiche Breite hinten und vorne zu fahren. Im System gibt man aber nicht an, was auf der VA und was auf der HA drauf ist.

BMW i4 M50, Portimao Blau metallic (EZ 05 / 2023)

• Meint ihr nicht, dass Mischbereifung (unterschiedliche Breiten) genau zu den gleichen Effekten führen können, wie unterschiedliche Profile?

Es ist genau so erlaubt die gleiche Breite hinten und vorne zu fahren. Im System gibt man aber nicht an, was auf der VA und was auf der HA drauf ist.

Nein natürlich nicht.. denn ist ist etwas ganz anders ob du das gleich Profil in unterschiedlicher Breite oder ganz unterschiedliches Profil fährst.

Ansonsten würde ja kein Hersteller Mischbereifung verbauen, wenn es die Fahreigenschaften verschlechtert. Porsche und BMW verbauen sogar bei den Performanten Modellen Mischbezollung (z.B. M3 mit 19 Zoll VA und 20 Zoll HA).

Es bringt Fahrdynamisch aber Vorteile wenn du VA und HA Mischbereifung fährst, da die VA ganz andere Kräfte übertragen muss als die HA. Die HA kann sehr breit gefahren werden, da du hier einfach massiv Grip brauchst für die Beschleunigung, die Lenkachse kannst du aber keine 320er Reifen drauf machen, weil du dann gefühlt lenkst wie ein LKW, aber zu schmale Reifen sind auch schlecht, denn dann hast du Untersteuern.

Generell würde ich dir empfehlen dich mal ein wenig in das Thema Fahrdynamik speziell Fahrwerk und Reifen einzulesen und deren Abhängigkeiten.

Welches System meinst du denn ?

EDIT: Jetzt mal bezogen auf Allrad und RWD. Frontkratzer ist es ja umgekehrt.. siehe RS3, der VA breitere Reifen als HA

Grüße aus dem Taunus in Hessen

G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

G02 LCI X4 30i (Hundeauto)

• Welches System meinst du denn ?

EDIT: Jetzt mal bezogen auf Allrad und RWD. Frontkratzer ist es ja umgekehrt.. siehe RS3, der VA breitere Reifen als HA

Wenn der BMW die Räder nicht automatisch erkennt, weil z.B. nicht original RDCI Sesnsoren verbaut sind, kann man in den Einstellungen selbst die Räder wählen. Aber nicht getrennt nach VA und HA, sondern nur die HA.

Dass es an der VA breitere Räder gibt als an der HA war mir überhaupt nicht bekannt / bewusst :/

• Ist ein sinnfreier Vergleich..

Ich kann dir sagen der Grip Unterschied zwischen zwei Reifen einer Kategorie kann enorm sein.. bestes Beispiel PS4S von Michelin und der SpoCo7 von Conti, im nassen, kannst du mit dem PS4S gar nichts anfangen, während der SpoCo echt super performt.. wenn man jetzt VA PS4S und HA SpoCo hat, kann man sich denken was dann passiert.. beides gute Reifen, beides UUHP.

Nahe an der Verschleißgrenze, büßt jeder Reifen Grip ein, aber auch hier macht es einen Unterschied ob ich PS4S VA/HA habe oder HA was anderes, denn auch hier gibt es Unterschiede in der Performance, gerade UUHP Reifen bauen unterschiedlich stark ab, mit der Laufleistung.

• Wenn der BMW die Räder nicht automatisch erkennt, weil z.B. nicht original RDCI Sesnsoren verbaut sind, kann man in den Einstellungen selbst die Räder wählen. Aber nicht getrennt nach VA und HA, sondern nur die HA.

Dass es an der VA breitere Räder gibt als an der HA war mir überhaupt nicht bekannt / bewusst :/

Da kann ich dir tatsächlich den technischen Hintergrund nicht erläutern.. müsste ich mal genauer nachschauen..

Ja das sind aber Einzelfälle, wie z.B. der RS3, das sieht auch optisch total Banane aus, macht technisch aber Sinn. Der RS3 ist ja auch nur vorne verbreitert und nicht hinten

• Sind leistungsstarke Frontriebler nicht eh ein Designfehler? 8o

Ich hatte mal einen Kollegen mit einem Honda Civic Type R. Er musste ständig aufpassen beim Beschleunigen, damit die Räder nicht durchdrehen, vor allem Anfahren an Kreuzungen, wo man abbiegen muss war immer ganz schlimm. Da helfen die besten Reifen nichts...

• So ein Scheiß. Musste vorhin die 20 Zoll Sommerreifen runter machen und habe erstmal die Winterräder montiert

Schraube im linken Vorderrad! ;(

Muss die Tage mal zum Reifendealer und schauen, ob da ein Stöpsel rein geht.

i4 edrive 40 - San Remo Green

Tourne 6.0 Boxer 2.2 BlueHDI 165