Laden im Zeitfenster - Software tut nicht, was sie soll

  • Gut der GTE hat aber nur 8.7kwh Akku, aka sind 2kw Ladeleistung für den schon viel. Wohin gegen maximal 11kw bei 83,9kwh nicht viel sind.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Jo, ich bin trotzdem der Meinung, dass man eine Ladung aufs Ziel hin in der Zelltemperatur sehen müsste. Um wenn es im Winter dann von 3°C auf 10°C geht, macht das schon viel aus ;)

  • um den Akku zu schonen! 100% ist Stress für den Akku und das Fahrzeug sollte nicht allzu lange damit rumstehen. Wenn Du Dein Auto liebst, so wie ich, dann tust Du das....

    Bei allzu lange reden wir von Tagen bis Wochen, 3-12std juckt da niemand. Meinte übrigens der freundliche Herr bei der BMW Experience auch, dass das kein Problem ist. Seine Aussage war "vielleicht nicht über den Urlaub bei 100% stehen lassen, aber selbst übers Wochenende eigentlich total egal".

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass 4-5std bei 100% (dies ja in echt nicht mal sind) dem Akku wirklich schaden. Und zur Betriebstemperatur, bei max 11kw erwärmt sich da doch nicht wirklich viel.

    Ich denke auch dass es eigentlich nicht schlimm ist.... Aber wenn man es easy vermeiden kann warum nicht? Zumal auf 100% nur geladen wird wenn man es wirklich braucht! Die übrige Zeit halte ich mich an die 80-20 Regel.

  • Dann ists ja noch weniger schlimm :).


    Ich finde es übrigens auch total Banane wie das implementiert ist und finde BMW muss da nachbessern.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich denke und hoffe auch, dass paar Stunden bei 100% Netto den Akku nicht gleich schneller altern lässt. Schon gar nicht, bei den üblichen Behaltedauer, oder hat hier Jemand vor, das Auto + 10 Jahre zu fahren?


    Wenn das wirklich ein Thema wäre, wenn man echt auf solche Kleinigkeiten achten muss, dann wäre das wieder ein starkes Argument pro Verbrenner.

    Da BMW aktuell ja mit einer Lebensdauer von 6-7 Jahren und max. 200k km rechnet, gehe ich davon aus, dass man das ruhig machen kann und einem in dieser Zeit nichts um die Ohren fliegt.. danach ist natürlich alles Vogelfrei..

  • CJ#22 ich sehe das nicht so, schließlich gibt BMW ja bereits eine Garantie über diese Zeit. Beim Verbrenner gibt es die Garantie für 3 Jahre, die Lebensdauer ist aber deutlich länger. Entsprechend wird BMW mit einer deutlich besseren Lebensdauer rechnen, denn im Idealfall möchte man Garantiefälle vermeiden ;)


    Ich hab auf jeden Fall vor, das Auto 6-8 Jahre zu fahren und bin mir sicher, dass man eine entsprechende Behandlung des Akkus schon nach dieser Zeit messen kann. Am Ende hat man halt möglicherweise noch 93% statt 89% SoH, was in der Realität dann eben 20km mehr Reichweite ausmacht.

  • CJ#22 ich sehe das nicht so, schließlich gibt BMW ja bereits eine Garantie über diese Zeit. Beim Verbrenner gibt es die Garantie für 3 Jahre, die Lebensdauer ist aber deutlich länger. Entsprechend wird BMW mit einer deutlich besseren Lebensdauer rechnen, denn im Idealfall möchte man Garantiefälle vermeiden ;)


    Ich hab auf jeden Fall vor, das Auto 6-8 Jahre zu fahren und bin mir sicher, dass man eine entsprechende Behandlung des Akkus schon nach dieser Zeit messen kann. Am Ende hat man halt möglicherweise noch 93% statt 89% SoH, was in der Realität dann eben 20km mehr Reichweite ausmacht.

    Das ist tatsächlich recht egal wie wir das sehen, ich habe hier Zeichnungen liegen wo genau das draufsteht.. alles was darüber geht ist dann halt naja ist halt so.. wird dir auch eine gute BMW Werkstatt auf Nachfrage bestätigen unter der Hand.. wissen tun die das alle eigentlich.


    Beim E geht das ja noch aber beim Verbrenner ist das totaler Mist.. laut Wartungsplan ist das Getriebe Wartungsfrei für die kalkulierte Haltezeit des Fahrzeugs.. die ist in diesem Fall mit 7Jahre/200k km beziffert.. heißt wenn man darüber kommt müsste man eigentlich ein Service machen, darauf weist aber weder das Auto noch BMW hin und dann fliegt einem bei 250K das Getriebe um die Ohren.. super Sache :)


    Darüber hinaus wüsste ich nicht welche BMW Garantie 7 Jahre lang geht ?

    Neuwagen ist 2+1 sprich 3 Jahre die Premium Selection Respektive Europlus geht 24 Monate. Sprich man kommt wenn das Premium Selection Fahrzeug lange steht maximalst auf 6 Jahre Garantie..


    Die E Auto Akku Garantie die über 8 Jahre oder 160k km geht bezieht sich ja nur auf den Akku und auf nichts sonst..


    Alles weitere läuft nur über eine externe Reparaturkostenversicherung und ist ist so teuer das BMW sich da jeden Schaden erlauben kann.


    An allem anderen was an Schaden kommt nach Ablauf der 7 Jahre verdient BMW ein Heidengeld, von daher ist denen das Recht, früher war es anders da wurden die Fahrzeuge teils für 15 Jahre Haltedauer konstruiert und gebaut.


    PS: 20 km mehr oder weniger Reichweite erachte ich einfach mal als egal..


    EDIT: Meiner persönlichen Meinung nach wird auch keines der jetzigen modernen Autos es schaffen ein fahrender Oldtimer zu werden.. in 30 Jahren sind die alle schon 10 mal kaputt oder verwertet..

    Grüße aus dem Taunus in Hessen

    G80 M3 Comp. x-drive, Skyscaper Grey

    Porsche Cayenne GTS E3 (10/21), Dolomitensilbermetallic, PCCB

    i4 40e (Firmenfahrzeug), Nach 15 Monaten Wartezeit Mitte 2023 ausgeliefert

    Einmal editiert, zuletzt von CJ#22 ()

  • Ich meine die Batteriegarantie, den es geht ja hier auch um die Batterie. Wenn ein Hersteller 8 Jahre Batterie auf etwas gibt, dann erwartet er nicht, dass es nach 7 Jahren kaputt geht. Beim Verbrenner bin ich bei dir.