• Was ich auch nach einer Woche noch nicht intus hab, ist dass man vorwärts drückt zum Rückwärts fahren und rückwärts zieht zum vorwärtsfahren.
    Wer denkt sich so was aus?

    Ja aber das ist beim alten Wählhebel genau so......eigentlich bei jedem Automatikhebel :/ .
    Außer beim I3: da ist die Drehbewegung für vorwärts nach vor und rückwärts nach hinten.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich finde den neuen Wählhebel top, hatte lange den Alten. Man kann die Getränkehalter viel besser nutzen und muss nicht mehr um den Hebel rumzirkeln. Den Startknopf hätte man noch wegmachen können. Ist bei einem E-Auto völlig überflüssig. Bremse drücken und betriebsbereitschaft hergestellt. So war das bei dem Miet Cupra den ich jetzt 2 Monate hatte. Ich sitze jetzt jeden Morgen in dem i4 und wundere mich weil es nicht losgeht. ^^

  • das ist beim alten Wählhebel genau so......

    Ich weiß. Macht es aber nicht logischer ;)

    eigentlich bei jedem Automatikhebel

    Ne, nicht Alle, zumindest früher mal hatten viele Fahrzeuge mit Automatik und als noch einzelne Gänge gesperrt werden konnten, die Vorwärtsgänge vorne.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • stimmt, wenn man Gänge sperren konnte, war D vorne :/

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich finde den neuen Wählhebel top, hatte lange den Alten. Man kann die Getränkehalter viel besser nutzen und muss nicht mehr um den Hebel rumzirkeln. Den Startknopf hätte man noch wegmachen können. Ist bei einem E-Auto völlig überflüssig. Bremse drücken und betriebsbereitschaft hergestellt. So war das bei dem Miet Cupra den ich jetzt 2 Monate hatte. Ich sitze jetzt jeden Morgen in dem i4 und wundere mich weil es nicht losgeht. ^^

    das finde ich ziemlich blöd,
    ich bin da eher bei Bremse drücken und dann Startknopf,
    ist doch ein bisschen kinder-sicherer als wie nur auf die Bremse zu treten,

    ok klar, sie brauchen auch den Schlüssel, aber es ist trotzdem 1 Schritt mehr

  • Auch wenn es wirklich viele Knöpfe zu drücken gilt, Bremse treten, Start, D, Parkbremse lösen, so war meine erste Fahrt vom Hof des Händlers begleitet vom Gefühl " oh Gott, das Auto rollt weg". Sicher ist Sicher!

  • D einlegen, ohne los zu fahren wäre die einfachste, naheliegenste Möglichkeit.


    Wie gesagt, andere Hersteller haben dies umgesetzt.

    Wenigstens geht es so schnell, dass ein eine flüssige Bedienaktion ist, den Knopf zu drücken und auf D zu schalten.
    Beim Niro meiner Chefin braucht es ca. 1s Pause dazwischen, da nervt es dann wirklich, weil ich immer wieder zu schnell bin.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23