Kleines Handschuhfach

  • Das ist im G2X Forum aber auch hier schon bekannt, mit der Suche erhältst du einige Ergebnisse hier 👍🏻 kurz und bündig, das Fach ist bereits im Juli 2021 entfallen, dieses gibt es nur noch in Verbindung mit dem Belederten Armaturenbrett..


    Hier gab es wohl Probleme mit dem Werkzeug..

  • was mich am meisten stört, ist, dass das bei meiner Bestellung die Verkäufer selbst nicht wussten

    und davon ausgingen, dass dies beim Ablagenpaket auch bei Sansatec dabei ist,
    wäre ev. einer der Gründe für ein Leder-Armaturenbrett gewesen,

    momentan weiß ich wirklich nicht, wo ich die Sonnenbrille ablegen soll, weil das Ablagefach in der Mittelkonsole finde ich unpraktisch,
    da gefallen mir die Lösungen im Dachhimmel mittig über dem Spiegel bei anderen Herstellern auch sehr gut.

  • Ja das war so eine Nacht und Nebelaktion von BMW.. die Zulieferer wurden informiert..


    Die Händler nicht und irgendwann hatte sich das rumgesprochen dann gab es mal einen Zweizeiler und fertig..


    Ich habe die Sonnenbrille in Ihrer Hülle in der Seitentasche der Tür liegen, weil die mit Hülle nicht in das Fach reinpasst, da habe ich lediglich ein Tourniquet, ein Gutschneider und ein paar Handschuhe drinnen rumfliegen, für den Fall der Fälle..


    Trotzdem ist es schade, dass es entfallen ist, da es ja die Mehrheit in den Foren als nützlich empfand..

  • Ich hab das Fach nachgerüstet, Aufwand ist relativ überschaubar, Rückbau ist aber nicht mehr möglich. Insgesamt für fast jeden machbar, wenn man das richtige Werkzeug hat (Multitool / Dremel).

    Man muss eigentlich nur den Ausschnitt an der Stelle machen, dafür gibt es im Netz eine Vorlage, dann die Blechmuttern richtig positionieren und das Fach reinschrauben. Der Platz ist noch vorgesehen, selbst das hintere Schraubgewinde für die 3. Schraube ist noch da.


    Aufwand sollte in ca. 1 Stunde machbar sein, ich hab aber insgesamt über 2 gebraucht, weil ich das erste Mal mit dem Dremel gearbeitet habe und mir Zeit gelassen hab.

  • In dem Link steht eigentlich fast alles drin:
    https://www.i4talk.com/threads…s.6782/page-2#post-162953

    Dort ist auch die Vorlage angehängt.


    Bestellt habe ich bei Baum, gibt es aber auch bei Leebmann. Du benötigst folgende Teile für insgesamt ca. 120€:
    Klappfach: https://www.baum-bmwshop24.de/…-fahrerseite-51456998229/

    Schrauben zum Befestigen: https://www.baum-bmwshop24.de/…lechschraube-07149323312/

    Blechmuttern als Gegenstück zu den Schrauben: https://www.baum-bmwshop24.de/…-g21-g28-g32-07149496755/


    Anleitung in meinen Worten ist wie folgt:
    1. Mit Vorlage den Ausschnitt anzeichnen oder Vorlage aufkleben und mit Dremel oder Multitool ausschneiden:

    IMG_8389.JPG

    Die Vorlage ist wirklich sehr konservativ, d.h. man muss danach nochmal an einigen Stellen mehr Material abtragen. Solange man die Löcher oben ganz lässt, kann man auch nicht viel falsch machen, weil das Fach eigentlich alles abdeckt. Das Material ist außen Kunststoff und dazwischen aufgeschäumt, ziemlich dick, auf der Hinterseite ist der Kunststoff relativ stabil. Dahinter kommt dann nochmal etwas Dämmung, die hab ich aber am Stück rausgenommen.

    Damit man den Dreck besser rauskriegt, würde ich empfehlen, die Abdeckung zum Fußraum wegzumachen, das sind zwei kleine Sechskantschrauben, glaube 6er oder 8er.

    2. Solange korrigieren, bis das Fach wirklich gut sitzt und auch einfach ohne Druck rein und raus geht.

    3. Die Blechmuttern (2 von 3, die dritte ist übrig) befestigen, dafür muss der Ausschnitt groß genug sein. Diese werden dann IN den Schauem des Materials gesteckt, sodass sie quasi am hinteren Kunststoff sitzen (nicht am vorderen).

    4. Fach reinschieben und festschrauben.


    IMG_8390.JPG

    Das wars. Ich hab alles ohne Handschuhe gemacht, es gibt kein Öl, keine scharfen Kanten o.Ä. Ich hab mir so einen Malerteppich über die Einstiegsleiste gelegt, damit ich mit dem Werkzeug nichts verkratze und da drauf "liegen" kann in der kalten TG. Das gefährlichste an dem Projekt ist, dass man mit irgendeinem Werkzeug irgendwo dran kommt und etwas verkratzt ;) Deshalb Vorsicht.