AMS Test und Überhitzung

  • Für mich aus dem Modellbau kommend der "Fahrtregler", der wird normal auch gut warm unter harten Bedingungen genau dasselbe würde ich hier auch erwarten.

    Ganz blöd gefragt, was macht der ? habe schon geschaut finde jetzt aber beim i4 nichts mit dem Namen und der ist so dermaßen voll mit Elektrik das eine manuelle Suche recht lange dauert ohne zu wissen wo das wie verbaut sein sollte :(

  • Ah scheint alles zusammen im Motorgehäuse zu sein beim i4. Interessant, dann würde mich interessieren was der "Motor" sensor wirklich misst.

    Zitat

    Stromerregte Synchronmaschine, Elektromotor, Leistungselektronik
    und einstufiges Getriebe in gemeinsamem Gehäuse integriert, Generatorfunktion zur Rekuperation

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ah scheint alles zusammen im Motorgehäuse zu sein beim i4. Interessant, dann würde mich interessieren was der "Motor" sensor wirklich misst.

    Also es gibt zwei Sensoren und somit Möglichkeiten, entweder misst er die Temperatur vom Öl im Motor (hier gibt es auch einen Sensor für den Öldruck) oder er misst die Temperatur des Kühlmittels im Motor..


    Denke an sich würde das Öl mehr Sinn machen, wobei beides nützlich wäre..

  • @i4Tester in der App geht es explizit nur um den Akku, Motortemperatur gibt es da (noch) nicht. Da aber ein Echtzeitdashboard kommen soll würde nich das nicht wundern, kann das auch mal noch als Feedback auf die Wunschliste setzen lassen :) Dafür sieht man bei der Batterie sehr viel.


    Ich denke aber auch, dass es eben explizit diese zwei Limits gibt: Motor und Batterie.

    Der Motor wird viel schneller warn, kühlt aber auch viel schneller wieder ab. Wenn die Batterie mal zu warm ist, dann dürfte es mit Rennstrecke gelaufen sein. Und so sieht das Video für mich ehrlich gesagt aus.


    Heute kam das Update und ich teste nachher noch, ob der MHD-Adapter jetzt funktioniert, steht aber zumindest in den Patch-Notes.


    Zum Thema Akku und AMG: bei den AMG-Modellen ist es wohl so, dass die im Track-Modus dauerhaft den Akku konditionieren, und man nur so die volle Leistung abrufen kann. D.h. wenn man die maximale Beschleunigung möchte, muss man davor einige kWh an Strom verbraten.

    Da gibt es einen User, der hat einen Schnitt von knapp 40kWh/100km dauerhaft, weil er eben immer im Trackmodus fährt, weil er eben, vom 63er kommend, immer die maximale Leistung haben will. Das hat BMW schon besser gelöst.

  • Also MHD-Adapter funktioniert! Leider steht die nächste Langstrecke erst in 2 Wochen wieder an beim Treffen. Bis dahin werd ich also keine neue Daten haben.

  • Beim i4 ist es jedoch meiner Meinung nach trotzdem in gewisser Weise enttäuschend zu sehen, wie früh dem schon die Puste ausgeht

    Ich glaube nicht, dass du da die Hersteller vergleichen kannst. Es stellt sich die Frage wie hat BMW die Software programmiert und wie Tesla. Wir wir wissen, ist Testla ein IT Unternehmen, das Autos herstellt. BMW ist ein Autohersteller. Möglicherweise regelt BMW das Fahrzeug früher runter als Tesla um keinen Schaden am Akku zu verursachen, was Tesla möglichweise egal ist oder sie es nicht besser wissen. Vielleicht hat BMW auch ne schlechtere Kühlung als Tesla. Man weiß es nicht.
    Mit jedenfalls ist es lieber die Leistung früher rauszunehmen, als einen Schaden am Akku zu riskieren. Vor allem, wie einige schon erwähnt haben, wirst du im Alltag so oder so selten bis gar nicht da rein laufen