AMS Test und Überhitzung

  • Bei der BMW Driving Experience in der letzten Runde über den Rundkurs bin ich auch in die Drosselung gekommen, dabei zeigte die Temperaturanzeige > 102°C. Das war nach in etwa 16 Runden, das ist für mich für ein Alltagsauto absolut akzeptabel. Natürlich wäre es schöner wenn es komplett ohne Drosselung ginge, aber ich denke selbst auf Pässen wird es schwer in da rein zu treiben :).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch ein Video vom i4 aufm ring.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Bei der BMW Driving Experience in der letzten Runde über den Rundkurs bin ich auch in die Drosselung gekommen, dabei zeigte die Temperaturanzeige > 102°C. Das war nach in etwa 16 Runden, das ist für mich für ein Alltagsauto absolut akzeptabel. Natürlich wäre es schöner wenn es komplett ohne Drosselung ginge, aber ich denke selbst auf Pässen wird es schwer in da rein zu treiben :).

    In den Pässen regelt er so ziemlich in jeder Kurve ab, wenn der Lenkeinschlag zu groß ist.

  • Oha, der drosselt ja noch schlimmer als der M50.

    Da geht ja ab Breitscheid bergauf quasi gar nichts mehr und auch am Ende nach dem Brünnchen wird es nicht wirklich besser. Er kommt ja teilweise nichtmal mehr über 120 km/h raus. Die Grafik suggeriert zwar immer mal wieder, das 100 % Leistung da wären, aber sobald er sie nutzen will, wird sie reduziert. Erinnert mich an meinen E-Golf, den ich da 2015 gefahren habe.


    Aufgrund des Regens glaube ich jetzt auch nicht, dass Misha da alles gegeben hat was Beschleunigen und Bremsen angeht, sodass es im trockenen ja noch schlimmer wird.


    Man hätte ja annehmen können, dass bei gleicher Batterie der beiden Modelle die Batterie im 40er länger durchhält, weil sie weniger beansprucht wird als im M50. Aber da haben sie wohl beim M50 noch mehr Wert auf Kühlung gelegt?

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Das ist zumindest das was ich aus dem Video "rauslese" dass der M50 wohl doch irgendwas an Kühlung oder Lastmanagement besser kann dass er nicht so stark und oft überhitzt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Wow, das ist wirklich extrem früh, dass er die Leistung wegnimmt, das kann ich mir kaum vorstellen. Ich hatte mit meinem ja auch schon Spaß und das über einen deutlich längeren Zeitraum, sowie auch längere Autobahnetappen, und ich hab es bis auf bei niedrigem Akku bisher nicht geschafft, eine Drosselung zu kriegen. Auch auf der AB war das nie ein Problem. Soweit ich weiß sind auch die Kühlsysteme komplett identisch, abgesehen davon, dass die Wärmepumpe beim 40er weiter unten sitzt. Und da war es ja effektiv das 4. oder 5. Mal beschleunigen, wohingegen der M50 ja fast eine komplette Runde geschafft hat.


    Da würden mich wirklich mal die Livewerte vom Akku interessieren, da können wir ja evtl. bald sogar mit Echtzeitdaten in Form eines Dashboards rechnen mit BimmerFlow :)

  • Bei Autobahnfahrten ist die Last nicht annähernd die selbe wie eine Rennstrecke oder Straffe Passstraße. Auch Höchstgeschwindigkeit halten sollte den Akku und Antrieb wenig beeindrucken. Die Wechsel zwischen Rekuperieren und Beschleunigen ist was den Akku stresst und seine Temperatur in neue Höhen bringt.


    Vielleicht ist aber auch nicht der Akku das Problem sondern die Motorsteuerung, die eventuell bei zwei getrennten Motoren (M50) auch doppelt vorhanden ist und so weniger Hitze aufbaut durch intelligente Regelung.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja so versuche ich auch ab und zu vor dem Schnellladen noch ein bisschen den Akku vorzuwärmen. Einfach auf den letzten Kilometern öfter mal Vollgas und volle Reku abwechseln. 8o

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Finde es interessant dass er mit Reku adaptiv den Ring gefahren ist, finde ich persönlich zu unberechenbar für solche Aktionen :D. Da lieber direkt im B Modus oder Reku auf niedrig.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition