defekt? mein i4 lädt im Schneckentempo an DC - weit und breit keine 207kW Ladegeschwindigkeit zu sehen!

  • Danke für die Info.

    Eine BMW Charging App scheint es aber im Google Playstore nicht mehr zu geben, sondern nur My BMW. Das hab ich auch schon installiert, da ist aber keine Rotenplanung möglich.

    Ich lese auch immer wieder, dass die Routenplanung am Handy möglich ist und die Ziele ins BMW-Navi übertragen werden können, hab aber keine Ahnung wie das gehen soll?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

    Einmal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Ich komme mit der BMW-Navi gut klar.
    Ich nutze eigentlich nie den Vollbildschirm sondern nur die verkleinert Darstelle und parallel die Routenübersicht.

    i.d.R. reicht sowieso das HUD aus. Alles wichtige zur Routenführung erscheint dort einschl. der Karte.

    Ich gebe euch Recht, dass die Ankunftszeit im Ziel nicht angezeigt wird wenn man Zwischenstopp (z.B. Ladestopp) eingeben hat ist unglücklich.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • al wir unseren im September bekommen haben hat wes auf jeden Fall keine Möglichkeit gegeben in der myBMW App zu planen und so konnte man auch nicht den plan offline ans Fahrzeug senden. On Board Planung ist dann auch gescheitert weil (weil oben schon jemand geschrieben ist) das blöde BMW Navi ganz andere Ladepunkte nehmen wollte wie ich. seitdem war dann die BMW Charging APP gesetzt

  • Super, danke. Das hab ich die ganze Zeit übersehen .


    Hab den I4 seit Freitag. Morgen ist eine Langstreckenfahrt über 750 km geplant.

    Jetzt habe ich gerade 2 Probeladungen an HPC-Ladern durchgeführt und die große Ernüchterung ist eingetreten.

    Ladung an Ionity A7 Illertissen:

    Akku zu 78 % voll, angenehme Temperatur, Auto 20 min bei 120 km/h gefahren, 4 Säulen von 6 sind angeschlossen: Ladeleistung 35 kW !!!

    Ladung in Memmingen an EnBw 300 kW-Säule:

    Akku zu 75 % geladen, angenehme Temperatur, Auto 30 min bei 120 km/h gefahren, der 2. Anschluss an der Säule ist unbelegt: Ladeleistung 37 kW !!!


    Wenn ich morgen mein Auto mit der Geschwindigkeit nur nachladen kann, dann wird das ein langer Tag.


    Kann das mit der weiter oben erwähnten Vor-Konditionierung zu tun haben und wie erreiche ich das?

    Oder schaltet die Leistung schon zurück, weil ich mich den 80% nähere?

    Eine Strombegrenzung für DC kann doch nicht eingestellt sein, oder? Für AC steht es auf 32 A.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • die Ladeleistung hängt vom Akkustand ab,


    wenn du von 20% auf 80% mit Vorkonditionierung lädtst,
    so fängt er mit über 200kW an und geht bei mir dann runter bis ca. 30-60kW, je nach Ladestation, Temperatur vom Akku usw.

    lass dich daher nicht verwirren, wenn du bei 75-80% bei HPC laden eine geringe Leistung hast,

    ich hatte auch schon bei 40% Akkustand, ca. 1. Minute eine Ladeleistung von ca. 200k


    gib einfach mal bei google Ladekurve i4 ein und dann siehst du, wie sich die Ladeleistung zum SoC-Stand verhält

  • da ist was faul! 35KW sehe ich nur über 80%. d.h. zwischen 20 und 65% hab ich sogar schon mal 150KW gesehen. aber nur kurz. im Normalfall schaffe ich in 25min von 20% auf 70%