Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?

• Komme von Volvo auf den i4 M60.

Aktuell fahre ich den EX40, zuvor einen S60 T8 Hybrid.

Der BMW reiht sich nun in eine lange Familientradition ein. Sowohl mein Vater als auch mein Bruder sind lange BMW gefahren. Scheint wohl im Blut verankert. 😉

• Hallo auch,

komme von einem (Diesel-SUV) Ford Edge. Schönes Auto, aber leider unpassend zu meinem aktuellen Fahrprofil (Kurzstrecken, ca. 120 km im Monat).

Davor nur BMW's gefahren ( 320d, 335d, 323i).

Auch mein erster Exkurs in die Elektrowelt.. bisher bereue ich meine Entscheidung nicht!

• Komme vom OpelGrandland X Hybrid, 4 Jahre lang ca. 25 % davon rein elektrisch ( 11kw Batterie). Kaufgrund: Leasingrate war unschlagbar und meine Kinder konnte ich alle unterbringen obwohl bis zu 188 cm groß

Hatte mir mitte 2021 beim Bestellen des Opel nicht zugetraut voll E-Auto zu fahren.

Nach 3 Monaten wollte ich ein E-Auto und habe die lange Leasingdauer bedauert.

Der BMW i4 ist es seit 12/ 2025: Bin eigentlich ein eingefleischter Kombi-Fahrer. BMW war einziges Fahrzeug das alles hatte was ich wollte:

I4 gefällt mir sehr gut, Freude am Fahren, Sparsam, gute Reichweite, Schnell wenn man will. Längere inspektionsintervalle als andere Fahrzeuge. Knöpfe...a bissle teuer der musste es sein.

BMW i4 40 seit 12/2025 Top! Nie wieder Verbrenner!

Opel Grandland X Hybrid (2) 01/2022 bis 12/2025 Note 2,5, guter Einsteig in die E-Mobilität,

Volvo V 60 (II) Z T4 Inscription 12/2019 bis 12/2021 Note 1-

Mercedes C 220 CDI T-Modell (S204), Bj. 2013, 01.2017 bis 012/2019 Note1

....

• Bei mir musste der Boxster 987 dem M50 weichen.

Ja ich weiss ein recht krasser Umstieg, Spassfaktor im BMW natürlich deutlich geringer, bzw. liegt hauptsächlich in der Längsdynamik und im deutlich höheren Alltagsnutzen. Und Verbrenner sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Oder vorsichtiger ausgedrückt: E- Autos sind das kleinere Übel.

Als ehemaliger Benzinjunkie bin ich natürlich auch schon BMW gefahren, als dieser Hersteller noch berühmt war für seine seidenweichen Reihensechsylinder mit Heckantrieb. ( 323ti compact, 130i).

Ich hab noch einen Polo, der steht jetzt bloss noch rum, aber im Hinterkopf spukt halt bei mir doch noch: für den Fall der Fälle, oder als Winterauto, oder: man kann ja nie wissen! ( bei unserer Regierung🤔😎) aber eigentlich kann der auch weg.

🙋‍♂️