Von welchem Hersteller / Modell kommt u. warum wechselt Ihr zum BMW i4 Elektroauto?

  • ne 1,86 aber unser Sohn sitzt im Kindersitz die Beine hängen irgendwo in der Luft, man muss also als Beifahrer sehr aufrecht und weit vorne sitzen.


    Meine Frau ist knapp 1,80 und hinter ihr auf der Fahrerseite bekomme ich nicht mal meine Schuhe unter den Sitz und ich habe nur Größe 44, wir sitzen aber auch gerne tief im Auto, deshalb ist der Sitz ganz unten. Für die Knie der Platz ist ausrechend aber die Füße muss man irgendwie verbiegen....

  • ne 1,86 aber unser Sohn sitzt im Kindersitz die Beine hängen irgendwo in der Luft, man muss also als Beifahrer sehr aufrecht und weit vorne sitzen.


    Meine Frau ist knapp 1,80 und hinter ihr auf der Fahrerseite bekomme ich nicht mal meine Schuhe unter den Sitz und ich habe nur Größe 44, wir sitzen aber aber auch gerne tief im Auto, deshalb ist der Sitz ganz unten. Für die Knie der Platz ist ausrechnen aber die Füße muss man irgendwie verbiegen....

    Ah, ok....um die Füße unter den Sitz zu bringen geht es. Ja durch die niegrige Sitzposition (ich liebe sie) und dem Akku bleibt da wenig Platz.
    Fällt mir aber nicht auf, da ich ausschließlich 5Fingers trage - die bauen sehr niedrig und so passen meine Füße locker unter den Vordersitz.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Grundsätzlich gibt es ja in Bezug auf Platz im Innenraum die Abstufung:

    Längsplattform

    Querplattform

    Elektroplattform


    Das heißt ein 3er BMW hat weniger Platz im Innenraum als z.B. ein Skoda Octavia und der hat wiederum weniger Platz als ein id.4 oder Tesla Model 3. Daher habe ich früher nie verstanden, warum jemand einen 320d oder A4 1.8T kauft - schließlich hat man die Nachteile eines Autos, in das ein großer Motor reinpasst ohne die Vorteile zu haben.


    Naja, jetzt hab ich’s selbst getan ^^ Da es bei mir nur extrem selten vorkommt, dass hinten jemand sitzt, kann ich mit diesem Kompromiss leben - dafür war der i4 in allen anderen Disziplinen für mich besser als die Konkurrenz.

    i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

  • Also der i4 ist hinten schon "eng" in einem 3er hat man da ein besseres Gefühl. Also lange Strecken möchte ich im i4 nicht hinten sitzen, auch wenn man keine 190cm ist oder so. Auch das hinten ein und aussteigen, weil die Tür so kurz ist :D

    Aber der 4er ist halt auch ein Gran Coupe und keine Limousine oder Kombi.

    Bin ja echt auf den í3 der neuen Klasse gespannt, wenn der so gut wird wie ich denke, könnte ich schwach werden :D

  • weil vielleicht ein 320d billiger ist als wie ein 520d :D

    Nee, das ist schon klar, 520d ist ja das gleiche (Längsplattform, kleiner Motor, auch wenn er natürlich durch größere Außenmaße mehr Platz innen hat). Ich persönlich würde kein Fahrzeug mit Längsplattform mit 4-Zylinder kaufen - gibt genug Autos mit quer eingebautem Motor, z.B. ein Golf. Aber natürlich darf jeder das Auto wählen, was er möchte, irgendwelche Kompromisse gibt es immer.


    Der i4 hat ja auch noch den riesigen Kardan-Tunnel. Bin auch auf den i3 gespannt - theoretisch müssten da Welten dazwischen liegen. Ein Bekannter hat ein Model Y - optisch jetzt gar nicht meine Welt, aber wieviel Platz der allein im „Keller“ vom Kofferraum hat ist unglaublich.

    i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

  • Ah, ok....um die Füße unter den Sitz zu bringen geht es. Ja durch die niegrige Sitzposition (ich liebe sie) und dem Akku bleibt da wenig Platz.
    Fällt mir aber nicht auf, da ich ausschließlich 5Fingers trage - die bauen sehr niedrig und so passen meine Füße locker unter den Vordersitz.



    Lustig wie unterschiedlich die Meinungen, ich fand bei der Probefahrt die Sitzposition sehr hoch, ich habe die ganze Motorhaube gesehen und meine Schulter war auch deutlich über der Fensterlinie.


    Wir sind aber auch nur den edrive35 gefahren, evtl sitzt man im M60 tiefer ??

  • Nee, da gibt es keinen Unterschied. Das war sicher relativ gemeint, sprich „Sitz ganz nach unten gestellt“. Wieviel man dabei von der Haube sieht, hängt stark von der eigenen Körpergröße/der Länge des Oberkörpers ab.

    i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro, DAP, Harman Kardon uvm.

  • Ja in einem A6 sehe ich die Haube nicht, ich denke das Problem ist, man sitzt auf dem Akku und da es eine Verbrenner Plattform ist, sitzt man halt höher als im 4er Verbrenner. Bin der Meinung in dem 4er im Showroom saß ich tiefer drin, der hatte aber auch mechanische Sitze, vielleicht gibt es da auch noch einen unterschied zu den elektrischen 🤔


    Bin gespannt, man gewöhnt sich sicher an alles, fande aber erstmal merkwürdig die ganze Motorhaube zu sehen...

  • der Mensch ist ein Gewohnheitstier,
    allgemein sollte man ja zwecks Sicherheit den Sitz so einstellen, dass man eine Faustgröße unter dem Dachhimmel sitzt, wenn möglich,
    und das natürlich die Kopfstütze richtig eingestellt ist


    hat uns der Instruktur beim i4 Testtag so erklärt und haben mir in der Vergangenheit auch 2 andere Instruktoren von einem Fahrsicherheitstraining gesagt,


    Hauptgrund ist, dass du bei einem Aufprall dann nicht nach hinten geschleudert wirst,

    hier hilft dann auch eine senkrechte Rückenlehne,


    der worst case hier ist die Liegeposition, aber das sieht man mittlerweile eh Gott sei Dank seltener als vor 20 Jahren

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994