ADAC E Auto Mehrverbrauch mit Anhängern

  • Ich bin sehr überrascht, wie wenig ein kleiner einfacher Hänger ausmacht, hätte ich nicht gedacht - ebenso wie die Fahrräder hinten drauf.

    Ich hab die AHK nicht genommen, weil ich dachte, dass Fahrräder hinten drauf nichts wird, aber das wäre definitiv möglich auch für längere Strecken :)

  • Ich bin sehr überrascht, wie wenig ein kleiner einfacher Hänger ausmacht, hätte ich nicht gedacht - ebenso wie die Fahrräder hinten drauf.

    Ich hab die AHK nicht genommen, weil ich dachte, dass Fahrräder hinten drauf nichts wird, aber das wäre definitiv möglich auch für längere Strecken :)

    Ich merke das schon bei meinem 340ger gut, auch wenn es ein Verbrenner ist, ich habe so einen kleinen 750kg Motorradhänger, der wiegt keine 150 kg wenn da nichts drauf steht und der beladen mit 4 Fahrrädern sprich so ca. 170-180 kg rum..


    Normal habe ich so einen Verbrauch von ca. 10-11l aber mit Hänger sind es gleich 1-2l mehr trotz das dieser kaum etwas wiegt.. wenn man da gerade beim E- Auto nicht drauf achtet und die Tour ländlicher ist kann das schon zum Problem werden die 25% mehr Verbrauch :thumbup:


    Was ich krass finde, ist der Verbrauch mit Wohnwagen also das es so viel mehr ist hätte ich tatsächlich nicht gedacht..

  • Ja Wohnwagen ist halt der absolute Worst-Case. Du ziehst einen riesigen absolut unaerodynamischen Kasten hinter dir her. Da bist du mit doppeltem Verbrauch sogar noch gut dran.

    Ist natürlich die Frage, ob man da aerodynamisch was tun kann, indem man beispielsweise wie bei LKWs die Lücke zwischen Wohnwagen und Fahrzeug verringert und möglicherweise sogar eine aerodynamische Verbindung schafft.


    Aber 8% mehr für Fahrräder hinten drauf ist echt voll in Ordnung. Mal schauen, momentan rechne ich ja damit, dass ich meinen nicht krieg, von daher könnt ichs mir dann bei der NK nochmal überlegen mit der AHK ;)

  • Ich merke das schon bei meinem 340ger gut, auch wenn es ein Verbrenner ist, ich habe so einen kleinen 750kg Motorradhänger, der wiegt keine 150 kg wenn da nichts drauf steht und der beladen mit 4 Fahrrädern sprich so ca. 170-180 kg rum..


    Normal habe ich so einen Verbrauch von ca. 10-11l aber mit Hänger sind es gleich 1-2l mehr trotz das dieser kaum etwas wiegt.. wenn man da gerade beim E- Auto nicht drauf achtet und die Tour ländlicher ist kann das schon zum Problem werden die 25% mehr Verbrauch :thumbup:


    Was ich krass finde, ist der Verbrauch mit Wohnwagen also das es so viel mehr ist hätte ich tatsächlich nicht gedacht..

    Bitte beachten! das sind WErte bei 100 km/h! bei 80 km/h ist es ein deutlich geringerer Verbrauch.