Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Geisterte durch manche Foren weil der Haushalt nur für dieses Jahr gilt und glauben konnte ich das nicht, denn das wäre nicht schaffbar in meinen Augen.

    Ja also sobald 2023 abgelaufen ist, befindet sich der Staat wenn der neue Haushalt für 2024 noch nicht beschlossen ist in der vorläufigen Haushaltführung, wenn dort für den Posten Förderung nichts mehr drinnen ist, kann man auch keine Bescheide bewilligen und auch nichts auszahlen. Habe meine Lehre in einer Kommune gemacht und da mussten wir immer alles wofür im nächsten Haushalt kein Geld vorgesehen war auf Biegen und Brechen unbedingt noch vor dem neuen Jahr kaufen, weil danach wurde das Geld was in der Position noch über war woanders hin geschoben und war weg und man konnte diese Sachen dann nicht mehr kaufen.

  • Krass, das heißt die müssen jetzt alle Bescheide durch drücken. Bin gespannt wie das gehen soll.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Krass, das heißt die müssen jetzt alle Bescheide durch drücken. Bin gespannt wie das gehen soll.

    Ganz einfach.. gar nicht..


    Die arbeiten nur noch einige Tage, da wird sich kein Sachbearbeiter ein Bein ausreisen, kann sein, es gibt eine Sonderlösung oder einen Sonderposten dafür gibt, aber wenn es so läuft, wie normal im Öffentlichen Haushalt, sind alle Anträge die nicht in 2023 bewilligt wurden in 2024 nicht mehr bewilligungsfähig mangels Geld und Posten sowie Rechtsgrundlage..


    Dazu kommt es gibt ja keinen Rechtsanspruch auf das Geld solange man keine offizielle Bewilligung hat.

  • Bei all dem hin und her kann ich mir das wirklich nicht vorstellen. Es ist ja Budget vorgesehen gewesen für nächstes Jahr, da wird man doch hoffentlich so weit denken, dass man das noch für die Auszahlungen aus diesem Jahr vorhält, denn dass das Amt jetzt alle Anträge bis letzten Sonntag durch bekommt ist ausgeschlossen, die haben ja dann auch mal Urlaub über Weihnachten, und das auch verdient.

    Aktuell sind wir ja bei den Auszahlungen irgendwo zwischen Anfang und Ende Oktober, d.h. da fehlen noch komplette 2 Monate an Anträgen, die noch nicht bearbeitet wurden.

  • Naja laut Regierung wurde die Förderung gestoppt weil kein Geld mehr da ist.. kann mir gut vorstellen auch aufgrund der aktuellen Lücke im Haushalt das die da für 2024 nichts mehr vorgesehen haben.. die sind doch eh nett gesagt zu unfähig für alles.

  • Das ist einer der Punkte, wo ich mir jetzt eigentlich keine Sorgen mache. Wie gesagt: das Geld war ja in 2024 da, und jetzt ist Antragstellung gestoppt, um die Kosten gering zu halten. D.h. aber nicht, dass auch alle Gelder eingefroren sind. Jetzt in knapp über einer Woche nochmal den kompletten Förderstopp auch bestehender Anträge zu verkünden halte ich für nicht haltbar. Würde ja auch die ganze Herstellersituation "untergraben".


    Die Wirtschaft ist hier eingesprungen und rettet der Politik so ziemlich den Arsch, würde man jetzt die älteren Anträge alle ablehnen, dann würde man nicht gleichzeitig Wirtschaft und den Bürgern schaden. Auf der Seite der BAFA steht ja auch, dass alle bestehenden Anträge bearbeitet und ausgezahlt werden, wenn die Bedingungen erfüllt sind.


    Ich gehör insgesamt ja zu denen, die das immer skeptisch sehen und ich habe bis zum Ende immer und immer wieder "gewarnt", dass die Prämie nicht feststeht. Aber in dem Fall bin ich da eigentlich nicht skeptisch.

  • matzec Eine Frage noch zum Bund-ID-Postfach:

    Hast du da eine Mail bekommen oder so, dass es eine neue nachricht im Postfach gibt? Aktuell melde ich mich da mehrmals am Tag an, um reinzuschauen, aber das ist sooo anstrengend, weil ich ja jedes Mal das Elster-Zertifikat auswählen kann und die Sitzung selbst mit Aktivität nach 2 Stunden beendet wird.

  • matzec Eine Frage noch zum Bund-ID-Postfach:

    Hast du da eine Mail bekommen oder so, dass es eine neue nachricht im Postfach gibt? Aktuell melde ich mich da mehrmals am Tag an, um reinzuschauen, aber das ist sooo anstrengend, weil ich ja jedes Mal das Elster-Zertifikat auswählen kann und die Sitzung selbst mit Aktivität nach 2 Stunden beendet wird.

    Jupp. Bin mir aber nicht 100% sicher, ob die Mail-Notification beim Konto anlegen iwo einstellbar war.


    pasted-from-clipboard.png