Umweltbonus - Innovationsprämie - Umweltprämie BAFA Förderung 2022 2023 2024

  • Jetzt in knapp über einer Woche nochmal den kompletten Förderstopp auch bestehender Anträge zu verkünden halte ich für nicht haltbar. Würde ja auch die ganze Herstellersituation "untergraben".


    Die Wirtschaft ist hier eingesprungen und rettet der Politik so ziemlich den Arsch, würde man jetzt die älteren Anträge alle ablehnen, dann würde man nicht gleichzeitig Wirtschaft und den Bürgern schaden. ch.

    Macht unsere Regierung das nicht schon seit Sie an der Macht ist, Wirtschaft und Bürgern schaden ? zumindest denen die kein Bürgergeld bekommen :S


    Ich bin gespannt was es hier noch gibt, bei dem was so läuft in der Regierung halte ich nichts mehr für unmöglich..

    Drücke aber die Daumen das alles noch Ihre Förderung bekommen die sie beantragt haben :thumbup:

  • Die Politik-Diskussion brauchen wir hier glaube ich nicht anfangen, finde aber Aussagen wie deine sehr kritisch, denn mit Sicherheit hat unsere Regierung nicht das Ziel, Wirtschaft und Bürgern zu schaden, sondern, unter in Kaufnahme von gewissen Rückschlägen, Versäumnisse der letzten Jahrzehnte aufzuholen. Inwiefern das klappt und wie groß die Rückschläge sind steht auf einem anderen Papier, leider gibt es halt sehr viele davon. Aber dieses "unsere Regierung will das Land zerstören" fällt halt in die Propaganda der braunen und schwarzen Opposition.


    Auch in dem Fall hat sich ja gezeigt, dass die Entscheidung der Einstellung der Prämie richtig war, da jetzt die Hersteller mit den knapp 300 Mio. einspringen. Würde man jetzt auch die bestehenden Anträge alle kippen, obwohl man noch vor einer Woche das Gegenteil zugesagt hat, könnte man wohl (zurecht) einpacken.


    Man darf nicht vergessen, dass zumindest bei der diesjährigen Prämie nicht mehr versprochen wurde, als jetzt umgesetzt wird. Die bestehenden Anträge sprengen das bereits zugesagte Förderbudget für 2023 bei Weitem, dennoch werden diese - zumindest laut aktueller Zusage - nun doch noch ausgezahlt. Würde man hart nach Budget entscheiden, wäre jetzt auch Schluss gewesen, nur eben auch für die bereits gestellten Anträge und damit zurück bis Ende September / Anfang Oktober.

  • Ich kenne einige Unternehmen und auch teils Kunden meiner Firma, die während Corona pleite gegangen sind oder massiv Stellen abbauen mussten, weil die von der Regierung angekündigten Hilfen nie ausgezahlt wurden .. während dessen hat die Konzernelite wie BMW Kurzarbeit gemacht und nebenher Rekord Gewinne eingefahren.. zusätzlich gestalten Sie die Rahmenbedingungen für uns Mittelständler in DE so unattraktiv wie es kaum möglich ist.. Erleichterungen für den Mittelstand Fehlanzeige.. Wirtschaftlich hat diese Regierung versagt.. Menschlich für mich auch.. und ich hoffe das so viele wie möglich Ihre Unternehmen ins Ausland ziehen.. ich werde das auch machen.. viele meiner Kunden tun das bereits.. wenn das Geld weg ist merken sie vielleicht mal das sie Mist gebaut haben.


    Aber BTT wie gesagt ich denke ehrlicherweise auch das sie schon irgendwie zahlen werden.. notfalls mit Versatz.. sonst wie du schon sagst können Sie mit Ihre Glaubhaftigkeit einpacken :thumbup:

  • Naja, Corona gab es seit Anfang 2020, die Bundestagswahl war erst im September 2021, also 1,5 Jahre nach Corona. Inwiefern man da jetzt die Schuld zu 100% der aktuellen Regierung geben kann halte ich für zumindest fragwürdig. Da sind wir dann in vielen Bereichen wieder bei den Versäumnissen der letzten Jahrzehnte. Aber wie gesagt, solche Diskussionen möchte man in Foren sowieso nicht haben, denn die eskalieren immer hart.


    Bin ja Moderator im Leon-Forum und da hatten wir ne Zeit lang politische Diskussionen erlaubt, und das war die stressigste Mod-Zeit, die wir je hatten. Da mussten wir teilweise mehrfach pro Woche User sperren, immer wieder moderativ eingreifen, und vor Allem: immer alles mitlesen.

  • Heute habe ich meinen Zuwendungsbescheid erhalten. Wie bereits vorher geschrieben, am 27.10. beantragt. Heute eine email von Bund.ID im Postfach. Eingeloggt, es war der Zuwendungsbescheid. Die Sachstandsabfrage beim BAFA liefert allerdings noch immer „In Bearbeitung“.

    Damit sollte es jetzt auch bei dir, phchecker17 bald soweit sein. Ich freu mich. :)

  • Hat hier noch jemand ohne Bund.ID beantragt und kann sagen ob da erst der Brief kam oder erst die Webseite positiv war?

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    Einmal editiert, zuletzt von i4fahrer ()