Wallbox warten auf 2023 oder Ausschau halten nach Schnäppchen

  • Geht natürlich auch, bis 30 Meter sollte sogar 2,5 gehen. Aber es gibt schon Unterschiede in der Verlustleistung. Gerade Unterputz oder im Boden gehe ich da keine Kompromisse ein. Das Zeug bleibt da 30 Jahre oder länger liegen.

    Ich habe zwar bisher nur Boxen gesehen, die 6 mm² könnten, aber das heißt natürlich nix. Zur Not könnte man vor der Box nochmal eine Dose setzen, dann hat man die lange Strecke zumindest abgesichert, die letzten 50 cm sind offen verlegt auch nicht so das Problem.

  • Ich habe zwei Boxen von Alfen. Beides als Single Pro-Line.

    Kabeleinführung 6 qmm ist kein Problem, aber der Anschlußraum für 6 qmm sehr beengt.


    Dose vorher setzen ist für mich keine Option.

    Ist nur eine zusätzliche Klemmstelle mit Übergangswiderständen.

    Es ist sehr zum Empfehlen ein direktes Kabel von der Wallbox bis zur Sicherung.


    Gebe dir Recht, 2,5 qmm geht theoretisch auch.

    Aber bei der hohen Dauerleistung, Erwärmung etc. ist die deutlich bessere Variante mit 5x4


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Es gibt eigentlich nichts, was gegen 5x6mm Kabel spricht. Der Preisunterschied zu 5x2,5mm oder 5x4mm ist zu vernachlässigen.

    Die Vorteile liegen aber auf der Hand: geringere Leitungsverluste und man könnte bei Bedarf auch mehr Leistung als 11 kW dran hängen.

  • Preisunterschied wäre für mich auch unrelevant.


    Eher das bereits eine 16A Steckdose welche mit einem FI abgesichert ist, bereits in der Garage verbaut ist und ich da direkt anschliessen könnte.


    Ich red mal mit meinem Elektriker ob wir nicht doch lieber 5x6mm2 verlegen

    i4M50 Bestellt 05/2022 -> 14.08.2023 abgeholt

  • In Mehrfamilienhäuser geht ohne Lastmanagment und größere Umbaumassnahmen nicht.

    Anschluß am Wohnungszähler ist nicht zulässig. Über dem Zähler sind nur drei Wechselstromabgänge zulässig und kein Drehstromabgang.

    Kann ich so bestätigen. Hatte das bei uns angefragt, da hieß es "Wir sind nicht generell gegen Wallboxen, allerdings muss hierfür ein Konzept erarbeitet werden, wie man das bei den 60 Parteien umsetzen kann und dafür ist die Nachfrage noch nicht da". Daraufhin habe ich mir 5x2,5 als Schuko an den Stellplatz legen lassen. Bei der Montage hat mir der Elektriker dann auch gesagt, dass das selbst bei Genehmigung nicht so einfach wäre, weil die Anzahl der Abgänge begrenzt ist etc.

  • Achtung: Ich bin vom Fach:

    Laden über Schukosteckdose ist mehr als gefährlich.

    Schukosteckdosen sind nicht für hohe Dauerlasten ausgelegt und schon gar nicht für 16 A.

    Zugelassen nur für Dauerlasten mit 10 A.


    Beruflich habe ich auch viel mit Feuerwehren zum tun und die Bestätigung erhalten dass es bereits öfters Schmorbrände gegeben hat. Kannst du auch nach "googeln"


    Kann aus eigener Erfahrung sagen: Als mein Renner in der Werkstatt war, hatte ich als Leihwagen einen Hybrid, welchen ich 5 Nächte über eine Schukosteckdose in meiner Garage geladen haben.

    Ergebnis: bereits nach 5 Tagen waren die Kontakte verfärbt.


    Wenn dann bitte eine "Campingsteckdose", also die blaue CEE-Steckdose montieren lassen, Kabel höchstens 20-25m lang, als direktes Kabel ohne eine Abzweigdose bis zur Verteilung verlegen.

    Im Auto den Ladestrom auf 10 A begrenzen.


    P.S.

    Selbst dieser Anschluß muß von der WEG übrigens genehmigt sein. Ist eine bauliche Veränderung.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Das weiß jeder vom Fach. die Schukosteckdosen sind auf 1h Dauerlast bei Nennstromstärke normiert. Hinzukommen die OFT zu geringen leiterquerschnitten in Wohnhäusern. Meist 1,5 mm². Diese erwärmen sich ebenfalls erheblich unter Dauerbelastung. Schaut einfach einmal, seit Jahren bekannte Problemstelle, die Schukosteckdosen von Trocknern, Waschmaschinen, Geschirrspülern und Untertischgeräten an.
    Grauenhafte Kontakte.
    Eine Genehmigung einer 3poligen CEE-Steckdose besteht nicht. Auch einer 32 A!. Lediglich >11kW Wallbox. Das gilt auch für andere Dauerverbraucher > 11kW an einem Standard-Hausanschluss.

  • Ich nehm mal an, das war an mich gerichtet.

    Bauliche Veränderung ist genehmigt, alles ist mit eigenem FI und Zähler fachgerecht verbaut und die Ladeleistung ist durch den Ziegel auf 10A begrenzt. Kabelquerschnitt 2,5mm2 eben genau wegen der Last. Einsatzzweck wurde bei Beauftragung des Elektrikers natürlich angegeben. Inzwischen 1300kWh drüber geladen im letzten Jahr und es sind nie mehr als 10A drüber gegangen.

    Auf der Arbeit haben wir tatsächlich E-Auto-Schukos, die auf 16A-Dauerlast spezifiziert sind, dort kann man dann auch mit 16A laden :)

  • Nur ein Rat:

    Lasse dir mal die Steckdose öffnen und die Kontakte prüfen.

    Nicht die E-Auto sind gefährlich, sondern wie die Auto geladen werden


    Eine Wallbox schützt das Hausnetz und überwacht den Ladevorgang. Bei Gefahr wird der Ladevorgang sofort gestoppt.

    Diese zusätzliche Sicherheit fehlt wenn du über eine Steckdose oder CEE-Steckdose ladest.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • ? Welche Zusätzliche Sicherheit?
    Was ein Quatsch. In einer Wallbox ist nur ein Typ B mit einem Schütz zur Abschaltung eingebaut. Eine Juice-Booster hat das auch integriert.
    Zumal man über einen AC/DC-Wandler an der "Steckdose" lädt. Hier können lediglich Gleichspannungsfehler auftreten, die durch den
    TypB abgeschaltet werden. Fertig.
    mal funfact: an einer Wallbox entsteht ein Spannungsfall bei Nennstrom von 3,5 % (!!). ist klar bei dem eingebauten krempel...
    Manchmal sind 2 (!!!) Schütze in Reihe. Das hatte man in DC-Stromkreisen gemacht. Da eine Erosion der Kontaktmaterialien erfolgt und die Schütze "verkleben".
    Und bei vielen Kontaktflächen entstehen übergangswiderstände und Temperaturen und dann Schmorbereiche.
    Oft sind klemmstellen und Kontaktflächen Auslöser von ...
    Also hier ist wirklich weniger mehr...