Wallbox warten auf 2023 oder Ausschau halten nach Schnäppchen

  • Ich brauch aller Voraussicht nach Anfang 2023 eine Wallbox zuhause.


    Meine Frau fährt noch einen Verbrenner bis mind. 01/2024


    Was für eine Wallbox empfehlt ihr mir? 11kw oder gleich 22kw für die Zukunft?

    Und sollte ich ab und an nach Schnäppchen Ausschau halten oder warten bis Ende des Jahres?


    KfW Förderung fällt raus, Montieren würde sie mein Schwiegervater (Elektriker) 5x2.5mm 16A FI bereits vorhanden


    Grüsse

    i4M50 Bestellt 05/2022 -> 14.08.2023 abgeholt

  • Ladesäulen und Wallboxen mit Stil
    Laden Sie Ihr Elektrofahrzeug einfach und schnell mit den förderfähigen Ladelösungen von hesotec electrify. Jetzt informieren!
    electrify.hesotec.de

    Hallo Dennis 1893, wir habe die Wallbox vor dem Haus stehen. Sie ist wirklich sehr hochwertig und macht auch optisch was her. Wir haben erst mal 11 kw . Ich glaube für 22 kw muss man einen Antrag bei der Stadt stellen?!?!


  • Mein Elektriker hat 5x6mm Kabel für 11 kW Wallbox verlegt. Zu der Klimaanlage im Haus 5x2,5mm. Nur so, um die Leitungsverluste zu reduzieren.


    Btw., der i4 kann nur mit 11 kW AC-Laden. Und wofür würde man 22 kW zu Hause benötigen? Über Nacht ist der i4 so oder so voll.

  • 11KW geht Problemlos und muss beim Versorger nur angemeldet werden. 22 KW muss genehmigt werden. 11 KW reichen zum Laden über Nacht wunderbar aus….

  • Tipps und Infos für Nutzer | myenergi
    Sie sind Endkunde unserer Produkte? Hier finden Sie Informationen, Händler und Installateure in Ihrer Nähe!
    myenergi.de

    Diese Box haben wir hinter unserem Haus, direkt am Carport. Sie ist sehr einfach erfüllt aber ihren Zweck.

    Was vielleicht auch wichtig beim bestellen ist, denk an die Länge vom Ladekabel, das schwankt von circa 1,50 m bis 6 m.

    Beide Säulen sind über eine App bedienbar. Ob es funktioniert weiß ich noch nicht 😜. Bekomme das Auto vielleicht erst im Juli.

  • 5x2,5 und 16 A = unterstes Limit je nach Leitungslänge für eine 11 kW Wallbox.


    11 kW reicht zwar aus, da kaum ein Auto mit 22 laden kann. Auch in Zukunft wird sich da nicht so schnell etwas ändern, da 11 kW Standard ist.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • mit 16A kannst du ja sowieso nur mit 11kW laden,
    für 22kW benötigst du 32A, wobei du hier auch dies als Haus-Anschlussleistung brauchst, bzw. eben halt dann um einiges mehr, weil du willst ja nicht nur die Wallbox alleine betreiben, da bist halt dann schnell bei 40A Vorzählersicherung,

    ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber normalerweise haben viele eine Haus-Anschlussleistung von nur 20A oder 25A,
    bei uns in Österreich ist es zumindest so, dass du je nach Haus-Anschlussleistung einen entsprechenden Betrag zahlen musst,
    des weiteren muss dir dann der Stromanbieter auch die 22kW genehmigen

  • in Deutschalnd ist i.d.R.die Absicherung 35 A.

    Richtig ist dass 11 kW nur Anmeldepflichtig sind, 22 kW müssen genehmigt werden.

    Durch die hohe Dauerlast muß eventull noch zusätzlich die Verdrahtung im Zähler angepasst werden.

    In Mehrfamilienhäuser geht ohne Lastmanagment und größere Umbaumassnahmen nicht.

    Anschluß am Wohnungszähler ist nicht zulässig. Über dem Zähler sind nur drei Wechselstromabgänge zulässig und kein Drehstromabgang.

    In einem Einfamilienhaus geht i.d.R. 11 kW immer problemlos nachzurüsten.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Mein Elektriker hat 5x6mm Kabel für 11 kW Wallbox verlegt.

    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.

    Jeweils 2,5 mm² habe ich zur Waschmaschine und zum Trockner verlegt (natürlich 1-phasig), die Leitung zum Auto ist (meistens) länger, und wird vor allem auch über längere Zeit hoch belastet. Je nach Verlegeart wäre mir das zu knapp.