Wallbox warten auf 2023 oder Ausschau halten nach Schnäppchen

  • Auflösung:

    Ich habe den JB-2 günstig bekommen. Ist ja wie eine Wallbox.


    Damals (Okt. 2021) wusste ich, dass ich Zuhause über meine Wallbox laden kann, im Büro vermutlich so schnell nicht (Vermieter ist noch in der Findungsphase) und dann haben wir noch eine Zweitwohnung. Dort haben wir die Hürde WEGin der vor kurzem stattgefunden Versammlung soweit genommen, dass ich eine Ausschreibung erstelle.

    Wenn die Kosten im Vergleich zu meiner Kostenschätzung passen, werden dort (hoffe ich zumindest) Wallboxen installiert.

    Im Büro werde ich als Interimslösung eine CEE 11(rot) installieren. In der Zweitwohnung habe ich bereits an meinem TG-Platz eine CEE 16/Blau und eine Schuko.


    Ich habe daher nach einer Zwischenlösung gesucht und dabei mir ist zufällig ein 1-Monate alter JB-2 angeboten worden.

    Die Vorteile (überwachte Stecker, Überfahrbarkeit, Wasserdicht, Temperaturfest) haben mich überzeugt.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Also ich muss ja sagen wenn ich das alles so lese, bin ich ganz froh das von unseren Mietern noch keiner auf die fixe Idee gekommen ist und mir somit der ganz Aufwand und Ärgernis erspart bleibt.. welche ein Kompliziertes Thema für das einfache "Ich würde gerne mein E- Auto daheim laden" :thumbup:

  • Hey,

    gebe dir Recht:

    Formell innerhalb einer WEG ein sehr schwieriges Thema.

    Technisch i.d.R. nicht mehr.


    Kosten für WEG sind erträglich, da ein deutlicher Mehrwert bei der Vermietung oder Verkauf vorhanden ist.

    Wer die KFW-Förderung nicht "verschlafen" hat, bei dem halten sich die Kosten im Rahmen.

    Wir geben vermutlich alle im Jahr mehr Geld aus für Hugo oder Aperol o.ä. :)


    Wir vermieten gerade eine unserer Wohnung.

    Für uns überraschend war:

    2/3 der Interessenten (14 Stück.) haben nach Lademöglichkeit gefragt. aber nur einer hatte bereits ein E-Auto.


    Das Thema Laden ist und bleibt spannend.

    Wird bestimmt auch Regional sehr unterschiedlich betrachtet.


    VG Michael 8)

    seit 10/2022, i4 M50 in Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot

    E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Klar, mein Vermieter hat sich unter anderem natürlich auch deshalb eingesetzt, weil die Lademöglichkeit ja auch den Wert SEINER Immobilie steigert. Den Deal bin ich auch nur eingegangen, weil die Kosten überschaubar waren und wir hier hoffentlich noch ein paar Jahre wohnen. Wäre es um eine Wallbox gegangen, dann hätte er sich auch dran beteiligen können, gerade weil diese ja nach Auszug ebenfalls in seinen Besitz übergegangen war, so wie jetzt die Steckdose ;)


    Ich denke, dass momentan eigentlich jeder Eigentümer sich spätestens bei Neuvermietung Gedanken darüber machen sollte. Als wir Wohnungen gesucht haben, gab es ein paar mit Wallbox bzw. Lademöglichkeit, und die waren jeweils einen 3-stelligen Betrag pro Monat teurer als vergleichbare Wohnungen ohne Lademöglichkeit. Insofern holt man selbst bei einer aufwändigen Installation das Geld bei Neuvermietung sehr schnell rein.

    Ob man nun einem bestehenden Mieter eine Wallbox "andrehen" kann bzw. in dem Zusammenhang eine Mietanpassung vornehmen kann, weiß ich nicht.


    Die Nachfrage nach Wohnungen ist sicher auch groß genug, dass man jemanden findet, der eben bereit ist, 100€ mehr für die Wallbox zu zahlen.