BMW i4 Forum Wartesaal - Bestellen - kaufen - Lieferzeit 2023 2024 2025 - Auslieferung des BMW Elektro

  • Im neuen Jahr fällt der i4 aus der Bafa, richtig?

    Dann gibt's für BMW 3000,- mehr zu verdienen. Mal abwarten, ob das hilft.

    Aber für alle die dieses Jahr bestellt haben ist die Prämie ja mit eingerechnet und da wird ja keiner nachträglich drauf verzichten.

    Und die staatl. Anteil sinkt ja auch nur von 4500€ auf 3000€.

  • Aber für alle die dieses Jahr bestellt haben ist die Prämie ja mit eingerechnet und da wird ja keiner nachträglich drauf verzichten.

    Schau mal in die AB... bei uns steht explizit drinnen, dass BMW keine Garantie für die Prämie gibt und der aktuelle Stand am Liefertag gilt, sprich wenn du für 22 bestellt hast er aber in 23 kommt, dann gibt es auch keine Prämie.. gut die paar Euro sollten bei der Preisklasse auch nichts aus machen, ist aber ärgerlich wenn man damit gerechnet hat.

  • Schau mal in die AB... bei uns steht explizit drinnen, dass BMW keine Garantie für die Prämie gibt und der aktuelle Stand am Liefertag gilt, sprich wenn du für 22 bestellt hast er aber in 23 kommt, dann gibt es auch keine Prämie.. gut die paar Euro sollten bei der Preisklasse auch nichts aus machen, ist aber ärgerlich wenn man damit gerechnet hat.

    Wird ja nicht als Prämie ausgewiesen. Ich habe in meiner Bestellung einen Nachlass vereinbart und wenn ich den nicht bekomme sollen sie das Auto behalten.

    Die Prämie wurde ja schon die ganze Zeit mit dem Nachlass verwurstelt, die gab es ja nie extra noch obendrauf, Wie die Hersteller uns gerne glauben lassen wollen. Mit einer Erhöhung des Listenpreises muss ich allerdings dann wohl leben oder stornieren.

  • Wird ja nicht als Prämie ausgewiesen. Ich habe in meiner Bestellung einen Nachlass vereinbart und wenn ich den nicht bekomme sollen sie das Auto behalten.

    Die Prämie wurde ja schon die ganze Zeit mit dem Nachlass verwurstelt, die gab es ja nie extra noch obendrauf, Wie die Hersteller uns gerne glauben lassen wollen. Mit einer Erhöhung des Listenpreises muss ich allerdings dann wohl leben oder stornieren.

    Interessant, ist das eventuell bei Geschäftskunden anders ?


    Denn bei unserem i4 wird die als getrennter Posten aufgeführt und am Ende der AB steht der o.G. Zusatz..


    Hatte mir aber schon gedacht generell, dass das mit der Prämie so ein Milchmädchen Rechnung ist, da wohl gewisse Autohäuser bei uns einfach den Preis um die Prämie erhöht haben, sodass nach Abzug dieser als Rabatt sie nichts einbüßen :S

  • Also bei mir steht lediglich am Ende bei der Bestellung der Hinweis, dass 5 TEUR als BAFA Umweltprämie erstattet werden können (unverbindlicher Hinweis). Gleichzeit habe ich in den Verkaufs-AGB gelesen, dass man auch bei einem unverbindlichen Liefertermin nach sechs Wochen zur Lieferung auffordern kann und der Verkäufer damit in Verzug gerät. Eine geringere Umweltprämie als geplant wäre dann vielleicht ein Verzugsschaden? Am Ende wird man verhandeln müssen, wie immer.

  • Also bei mir steht lediglich am Ende bei der Bestellung der Hinweis, dass 5 TEUR als BAFA Umweltprämie erstattet werden können (unverbindlicher Hinweis). Gleichzeit habe ich in den Verkaufs-AGB gelesen, dass man auch bei einem unverbindlichen Liefertermin nach sechs Wochen zur Lieferung auffordern kann und der Verkäufer damit in Verzug gerät. Eine geringere Umweltprämie als geplant wäre dann vielleicht ein Verzugsschaden? Am Ende wird man verhandeln müssen, wie immer.

    Ist halt die Frage.. bringt einem nur was, wenn man für 2022 bestellt hat und nicht den Zusatz "Lieferung nach Möglichkeit des Werks" in seiner AB stehen hat, denn damit ist der Händler und BMW aus allem raus, was Verzug oder ähnliches angeht..