Beiträge von Bertone

    Schlechte Nachrichten, meiner ist auch von diesem Ventildefekt betroffen (ohne die Info im Thread hätte ich nicht nachgesehen, Danke!). Termin beim Freundlichen ist leider erst nach dem Treffen - und längere Strecken sollten vermieden werden. Daher muss ich für kommenden Samstag absagen. Wirklich schade, ich hoffe auf ein nachfolgendes Treffen - und dass dann alle ihre SA hinter sich haben 8o

    Bertone


    Liegt denn in deinem Fall zwischen der Bestellung und dem bestätigten Termin auch ein Zeitraum von 4 Wochen, weil wenn du BMW in Verzug gesetzt hast und die Erhöhung dich nur trifft, weil der Termin nicht gehalten wurde, bist du raus und BMW muss das tragen..

    Ja, unverbindlicher Liefertermin waren etwa acht Monate nach Bestellung. Habe dann die sechs Wochen (in meinen AGB IV.2) nach dem unverbindlichen Liefertermin abgewartet und schriftlich zur Lieferung aufgefordert. Der Verzugschaden hat inzwischen die Haftungsbeschränkung bei Verzug (5% des Kaufpreises) erreicht.

    Wenn es eine richtige Alternative zum i4 gäbe, würde ich meinen auch stornieren. Aber die meisten Alternativen haben entweder die selben unbekannten Lieferzeiten oder es ist doch keine wirkliche Alternative. Polestar 2 und Ioniq 6 zum Beispiel überzeugen mich optisch einfach garnicht.

    Ein Kollege hat seinen i4 M50 im Herbst letzten Jahres storniert und der EQE war dann nach vier Monaten am Hof. Sieht aber auch mit AMG noch gewöhnungsbedürftig aus 8o

    Sehe das wie CJ#22. Jeder Fall - und jeder Vertrag - ist anders und Du wirst das nur von einem Anwalt sicher beantwortet bekommen. In meinem Fall (DE) hatte ich letztes Jahr im Sommer/Herbst einen festen Liefertermin im Vertrag. Der Händler ist in Verzug (gesetzt). Nach den dt. BMW-AGB wäre auch bei mir eine Preiserhöhung möglich, da - wie schon geschrieben, Liefertermin und Bestelltermin mehr als vier Monate auseinander liegen. In werde dennoch versuchen mit dem Verkäufer eine einvernehmliche Lösung zu finden. Das wird mit jedem Monat schwerer, da auch Mehrkosten (Mietwagen, geringere Umweltprämie etc.) durch den Lieferverzug entstehen. Ich bin rechtsschutzversichert und würde das Thema "Preiserhöhung" auch gerichtlich überprüfen lassen. Denn es kann ja nicht sein, dass es BMW nicht hinbekommt zugesagte Liefertermine einzuhalten und dann als "Entschuldigung" noch Preise erhöht. Im dt. BGB heißt es: "Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind unwirksam, wenn sie den Vertragspartner des Verwenders entgegen den Geboten von Treu und Glauben unangemessen benachteiligen." Aus meiner Sicht ist das hier genau so ein Fall. Und höhere Gewalt ist doch inzwischen auch kein Argument mehr. Zumal das letztlich kaum nachweisbar sein wird, dass genau Dein Kabelbaum (oder was auch immer) betroffen war... Unabhängig von rechtlichen Fragen ist die ganze Kommunikation von BMW ein Desaster und einer "Premium-Marke" nicht würdig. Hier ist halt der Hersteller König.

    Bertone


    Wir hatten die letzten Wochen wirklich mieses Wetter. Heute mal ein Foto in der tiefstehenden Wintersonne gemacht - das Blau wirkt dann je nach Winkel sehr dunkel und satt, fast schon schwarz im Schatten. Und dann einen Detailausschnitt aus der prallen Mittagssonne (Auto war da leider zu 90% im Schatten), dann hat das Blau einen extremen Metallic-Effekt und ist richtig Ultrablau. Hammer Farbe einfach, wie ich finde.


    i4M50.jpgi4M50_detail.jpg

    Vielen Dank, die Farbe ist wirklich äußerst chic! Das steigert die Vorfreude und erschwert das Warten ;)

    Bitte unbedingt ein Bild hochladen, wenn das Wetter wieder mitspielt! 8) Komme von einem 535d (F10) Imperialblau - und warte auf den i4 in Tansanitblau. Bin gespannt auf den Unterschied.... vielen Dank!

    Also bei mir steht lediglich am Ende bei der Bestellung der Hinweis, dass 5 TEUR als BAFA Umweltprämie erstattet werden können (unverbindlicher Hinweis). Gleichzeit habe ich in den Verkaufs-AGB gelesen, dass man auch bei einem unverbindlichen Liefertermin nach sechs Wochen zur Lieferung auffordern kann und der Verkäufer damit in Verzug gerät. Eine geringere Umweltprämie als geplant wäre dann vielleicht ein Verzugsschaden? Am Ende wird man verhandeln müssen, wie immer.